Ist sexueller Mißbrauch Thema in der ErzieherInnenausbildung?

19.03.2003 19:58
avatar  Anne ( gelöscht )
#1
An
Anne ( gelöscht )

Halllo! Ich brauche Eure Hilfe!!!Ich studiere Diplom-Pädagogik und sitze zur Zeit in den Vorbereitungen zu meiner Diplom-Arbeit zum Rahmenthema "sexueller Mißbrauch im Vorschulalter". Und dafür müßte ich wissen, inwieweit das Thema sexueller Mißbrauch in der ErzieherInnenausbildung bearbeitet wird. Ist das fest im Stundenplan bei Euch (gewesen), wurde es nur kurz angesprochen oder am Rande bearbeitet, oder wurde/konnte gar nicht daraufeingegangen werden? Wenn es angesprochen wurde, wie wurde gearbeitet, in Form von Projekten, etc.?
Und dann habe ich noch eine zweite Frage: Kennt Ihr Institutionen oder Organisationen, die in Nordrhein-Westfalen oder Rheinland-Pfalz Fortbildungen für ErzieherInnen zu dieser Thematik anbieten? Mir wäre sehr geholfen, wenn Ihr mir antworten würdet. Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2003 13:05
avatar  Anne ( gelöscht )
#2
An
Anne ( gelöscht )

Hallo, vielen Dank für Eure schnellen Antworten (dies soll nicht heißen, daß ich mich nicht noch über weitere Antworten freuen würde). Ihr habt mir schonmal ein ganzes Stück weitergeholfen. Ich habe die Frage auch in dem zweiten Forum gestellt und ja, die Antworten sind wirklich alle ganz unterschiedlich. Schulen habe ich auch direkt angeschrieben, bis jetzt habe ich nur Antwort von Schulen bekommen, die zu diesem Thema arbeiten, das läßt sich je nachdem ja auch deuten. Ich hoffe aber noch auf weitere Antworten. Mir ist wichtig das von unterschiedlichen Seiten zu zeigen. Wie UJ ja auch schrieb "Papier ist geduldig". Danke für Eure Hilfsbereitschaft und Eure Tipps!
Liebe Grüße Anne


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2003 19:13
avatar  Conny ( gelöscht )
#3
Co
Conny ( gelöscht )

Hallo,
ich kann mich UJ nur anschließend: Lehrer und SChule abhängig. Im Heimbereich ist es Pflicht, also SChulen, die sich darauf spezialisiert haben, nehmen es durch. An "normalen" Schulen kommt es wenn nur in der Oberstufe, da die Schüer da den ersten Kontakt mit "Problemkindern" haben. Ist auch die typische Zeit für Verhaltensauffälligkeiten allgemein. UNd wenn da nichts kommt, kann man nur auf das BP hoffen.. Es ist aber gerade mit diesem sehr schwer, als Lehrer da anzufangen, weil die Grundintention dahin geht, dass Erzieher keine Therapeuten sind. Wir laden dann Fachkräfte von den Einrichtungen ein, die den Erzieherinnen mehr Handreichungen geben, wie sie weiterleiten können, anstatt da selbst zu therapieren. Grundlegende Kenntnisse werden natürlich trotzdem vermittelt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2003 13:27
avatar  Dana ( gelöscht )
#4
Da
Dana ( gelöscht )

>Halllo! Ich brauche Eure Hilfe!!!Ich studiere Diplom-Pädagogik und sitze zur Zeit in den Vorbereitungen zu meiner Diplom-Arbeit zum Rahmenthema "sexueller Mißbrauch im Vorschulalter". Und dafür müßte ich wissen, inwieweit das Thema sexueller Mißbrauch in der ErzieherInnenausbildung bearbeitet wird. Ist das fest im Stundenplan bei Euch (gewesen), wurde es nur kurz angesprochen oder am Rande bearbeitet, oder wurde/konnte gar nicht daraufeingegangen werden? Wenn es angesprochen wurde, wie wurde gearbeitet, in Form von Projekten, etc.?
>Und dann habe ich noch eine zweite Frage: Kennt Ihr Institutionen oder Organisationen, die in Nordrhein-Westfalen oder Rheinland-Pfalz Fortbildungen für ErzieherInnen zu dieser Thematik anbieten? Mir wäre sehr geholfen, wenn Ihr mir antworten würdet. Danke!

Hallo!
Bei uns in der Schule (Giessen/Hessen) wurde nur sehr wenig über dieses Thema geredet. Nur auf unser drängen hin, haben wir mal kurz darüber geredet. Es müsste in dieser Richtung deutlich mehr in den Schulen gemacht werden!!!


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2003 17:46
avatar  jelena ( gelöscht )
#5
je
jelena ( gelöscht )

In Soziologie wurde bei uns das Thema etwas ausführlicher behandelt.
Aber es müsste deutlich mehr darüber berichtet werden!
Falls Du infos brauchst schicke ich sie gerne!


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2003 20:44
avatar  Mel ( gelöscht )
#6
Me
Mel ( gelöscht )

Hallo,
bei uns (Schleswig-Holstein) wurde das Thema sehr ausführlich behandelt. Wir haben einen dreitägigen Workshop, in einer Einrichtung, die spezialisiert ist auf sexuelle Gewalt an Frauen und Mädchen, besucht. Die Männer waren entsprechend in einerm Workshop für sexualisierte Gewalt an Männern und Jungen. Dazu hatten wir in der Schule jeweils noch Besuch von Therapeuten, mit denen wir Bücher besprochen und Rollenspiele gemacht haben. Alles äußertst interessant und wichtig. Einrichtungen in deinem Bundesland kann ich dir leider nicht nennen. Aber vielleicht hilft dir das trotzdem weiter. Die Behandlung des Themas war übrigens aus der Initiative der Klasse heraus entstanden. Ich denke das ist von Schule zu Schule unterschiedlich.
LG
Mel


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2003 10:36
avatar  UJ ( gelöscht )
#7
UJ
UJ ( gelöscht )

>Halllo! Ich brauche Eure Hilfe!!!Ich studiere Diplom-Pädagogik und sitze zur Zeit in den Vorbereitungen zu meiner Diplom-Arbeit zum Rahmenthema "sexueller Mißbrauch im Vorschulalter". Und dafür müßte ich wissen, inwieweit das Thema sexueller Mißbrauch in der ErzieherInnenausbildung bearbeitet wird. Ist das fest im Stundenplan bei Euch (gewesen), wurde es nur kurz angesprochen oder am Rande bearbeitet, oder wurde/konnte gar nicht daraufeingegangen werden? Wenn es angesprochen wurde, wie wurde gearbeitet, in Form von Projekten, etc.?
>Und dann habe ich noch eine zweite Frage: Kennt Ihr Institutionen oder Organisationen, die in Nordrhein-Westfalen oder Rheinland-Pfalz Fortbildungen für ErzieherInnen zu dieser Thematik anbieten? Mir wäre sehr geholfen, wenn Ihr mir antworten würdet. Danke!

Hi,
das scheint wohl von Schule zu Schule und auch von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich gehandhabt zu werden. In den Lehrplänen stehen zwar viele Sachen drin, aber Papier ist ja bekanntlich geduldig ...
Bei uns damals wurde es in verschiedenen Fächern unter unterschiedlichen Gesichtspunkten behandelt. Wir hatten sogar einen Therapeuten aus der Täterarbeit da, der einen Vortrag mit anschließender Diskussion durchführte, außerdem war die Klasse geschlossen in einer Bochumer Einrichtung, die Oper betreut und auch eine Art "Fortbildung" anbietet. Mit anderen Worten, das wurde bei uns ziemlich durchgekaut, was auch gut und richtig war. Vielleicht wäre es für Dich vorteilhafter, direkt bei den Schulen anzufragen ...
Bye, UJ


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2003 15:52
avatar  SabineB ( gelöscht )
#8
Sa
SabineB ( gelöscht )

Hallo!
Bei mir wird es auf jeden Fall im zweiten Jahr bearbeitet.
Wie weiss ich nicht, aber der Oberkurs bearbeitet in meiner Schule gerade
das Thema.
LG SabineB


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2003 15:33
avatar  Lena ( gelöscht )
#9
Le
Lena ( gelöscht )

In meiner Ausbildung 1998-2002 (in Hamburg) wurde das Thema nicht behandelt...,wenn Fragen zu dem Thema aufkamen wurde sie unter den Tisch fallen gelassen - ein zu heikles Thema, wie eben auch Drogen etc....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!