Ist sexueller Mißbrauch Thema in der ErzieherInnenausbildung?

19.03.2003 19:58
avatar  Anne ( gelöscht )
#1
An
Anne ( gelöscht )

Halllo! Ich brauche Eure Hilfe!!!Ich studiere Diplom-Pädagogik und sitze zur Zeit in den Vorbereitungen zu meiner Diplom-Arbeit zum Rahmenthema "sexueller Mißbrauch im Vorschulalter". Und dafür müßte ich wissen, inwieweit das Thema sexueller Mißbrauch in der ErzieherInnenausbildung bearbeitet wird. Ist das fest im Stundenplan bei Euch (gewesen), wurde es nur kurz angesprochen oder am Rande bearbeitet, oder wurde/konnte gar nicht daraufeingegangen werden? Wenn es angesprochen wurde, wie wurde gearbeitet, in Form von Projekten, etc.?
Und dann habe ich noch eine zweite Frage: Kennt Ihr Institutionen oder Organisationen, die in Nordrhein-Westfalen oder Rheinland-Pfalz Fortbildungen für ErzieherInnen zu dieser Thematik anbieten? Mir wäre sehr geholfen, wenn Ihr mir antworten würdet. Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2003 13:05
avatar  Anne ( gelöscht )
#2
An
Anne ( gelöscht )

Hallo, vielen Dank für Eure schnellen Antworten (dies soll nicht heißen, daß ich mich nicht noch über weitere Antworten freuen würde). Ihr habt mir schonmal ein ganzes Stück weitergeholfen. Ich habe die Frage auch in dem zweiten Forum gestellt und ja, die Antworten sind wirklich alle ganz unterschiedlich. Schulen habe ich auch direkt angeschrieben, bis jetzt habe ich nur Antwort von Schulen bekommen, die zu diesem Thema arbeiten, das läßt sich je nachdem ja auch deuten. Ich hoffe aber noch auf weitere Antworten. Mir ist wichtig das von unterschiedlichen Seiten zu zeigen. Wie UJ ja auch schrieb "Papier ist geduldig". Danke für Eure Hilfsbereitschaft und Eure Tipps!
Liebe Grüße Anne


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2003 19:13
avatar  Conny ( gelöscht )
#3
Co
Conny ( gelöscht )

Hallo,