Lernfelder

22.02.2004 00:47
avatar  conny ( gelöscht )
#1
co
conny ( gelöscht )

Conny schrieb im Diskussionsforum:
Ich lehre in NRW und wir führen ja nun nächstes Jahr die Lernfelder ein. TRotz zig Fortbildungen und ner ganzen Menge "WIschi Waschi" habe ich immer noch keine konkreten VOrstellungen, wie das denn nun gehen soll. Was sind denn "Lernfelder"? Was sind Lernsituationen? Wie konzipiere ich meinen Bildungsgang so, dass die Kollegen ineinander unterrichten?
Vielleicht kann jemand ja mal Beispiele nennen, sodass das Ganze mal konkreter wird..


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2004 00:48
avatar  rene' ( gelöscht )
#2
re
rene' ( gelöscht )

Geschrieben von René am 14. Oktober 2003 09:59:00:

Als Antwort auf: Lernfelder geschrieben von Conny am 13. Oktober 2003 18:23:46:

Liebe Kollegin Conny,

ich lehre in einer Fachschule für Heilerziehungspfleger, Heilpädagogen und ab nächstes Jahr auch Erzieher - nebst Fachhochschule in Brandenburg. Wir arbeiten seit ca. 1,5 Jahren bei den Heilpädagogen (Fachschule) und seit ca. 2 Jahren bei den Studiengang Diplom-Heilpädagogik nach dem Lernfeldkonzept. Seit diesem Semester werden die Heilerziehungspfleger und die Erzieher auch nach dem Lernfeldkonzept unterrichtet. Ich persönlich finde das Lernfeldkonzept sehr gut. Aber im Kollegenteam bedeutet das sehr große Umstellungen. Der Psychologe zum Beispiel hat kein Unterrichtsfach mehr was zu großen Verunsicherungen, wenn nicht sogar Ängsten bei den Lehrenden führen kann. In einer Kindertagesstätte kann man ein Kind auch nicht in Psychologie, Pädagogik, Recht teilen. Das Lernfeldkonzept soll der Ganzheitlichkeit, der Komlexität des Berufes gerecht werden. Es muss eine sehr enge Verzahnung zwischen Theorie und der Praktischen Arbeit des Erziehers erreicht bzw. angestrebt werden. An der Praxis bzw. an der praktischen Arbeit (in Lernsituationen) wird der Beruf des Erziehers "aufgezogen". Eine Lernsituation für Erzieher wäre zum Beispiel "Lisa kommt neu in die Kita" - was sind die Aufgaben der (angehenden) Erzieher??? An dieser beispielhaften Lernsituation müssen sich die Lernfelder (Berufsfelder) orientieren. Wichtig für die Lehrenden ist das auch die Weiterentwicklung im Dozententeam als PROZESS verstanden muss. Ein Prozess indem sich die Kollegen auf einander zu bewegen müssen um miteinander - unabhänig von Fachdisziplinen (z. B. Psychologie) - gemeinsam an Rahmenplan zu gestalten. Ich könnte dir eine pdf-Dateien zu diesem Thema zur Verfügung stellen, dafür müsstest du mich "privat" anmailen.
Schöne Grüße aus Berlin/Brandenburg
René


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2004 20:50
avatar  martha ( gelöscht )
#3
ma
martha ( gelöscht )

Hallo Rene, ich wollte Sie fragen, ob Sie mir auch die pdf Datei zum Thema "Lernfelder in der Erzieherinnenausbildung " zur Verfügung stellen
würden. In Baden Württemberg wir ebenfalls, ab Schuljahr 04/05 nach dem Lernfeldkonzept gearbeitet.
Liebe Grüße aus BW
Martha


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2004 04:20
avatar  Bärbel Jakob ( gelöscht )
#4
Bärbel Jakob ( gelöscht )

Hallo,
wieso ist eigentlich der Fachlehrer für Psychologie "aus dem Rennen". Die empirische Wissenschaft Psychologie orientierte sich doch schon immer an der Praxis. Hat er in der Lernfeldidiaktik keinen Platz im Kollegium? Das würde ich gerne konkret begründet erfahren?
Beobachten, Fehler der Wahrnehmugng und der Personenbeurteilung, Vorurteile und Stereotype, Persönlichkeitstheorien, Formen der systematischen Beobachtung - alls dies sind klassische Themen der Psychologie der folgenden beispielhaften jedoch sehr aktuell diskutierten Lernsituation. Wieso kann dies nicht auch der Psychologeilehrer handlungsorientiert "vermitteln" bzw. den Lernpprozess moderieren?

-->Lernsituation: Roswitha, ein Mädchen einer Spätaussiedlerin wird neu in den Kindergarten Noah aufgenommen. Sie als Erziehrerin sollen ihr Sozialverhalten boebachten und anschließend beurteilen.

Denkt man doch nur an die Ergebnisse von PISA und IGLU, dass Kinder mit Migrationshintergrund nur sehr ungenügend gefördrt werden und mit vielen Vorurteilen in der Schule zu kämpfen haben wird die Bedeutung dieser Lernsituatione doch sehr deutlich. Psychologie als Wissenschaft mit vielen stark erkenntnisweckenden Inhalten kann doch hierzu einen sehr aufklärerischen und handlungsleitenden Fundus bieten.Natürlich sollte dies immer mit möölichst viel mit der "Methodik" des selbstregulierten Lernens geschehen. Mit freundlichen Grüßen, Bärbel Jakob: Sport und Psychologielehrerin.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2004 00:50
avatar  jojo ( gelöscht )
#5
jo
jojo ( gelöscht )

jojo schrieb:
Hi,
tja zu den Lernfeldern an sich fällt mir leider nicht mehr viel ein. Man hat hier versucht, die Komplexität eines pädagogischen Berufs in einen engen Rahmen zu pressen. Die ist im Grunde schon unmöglich. Zudem wird versucht, die Praxis anhand von bestimmten Situationen zugänglich zu machen. Im Grunde auch nicht umsetzbar, da es doch "einige" Situationen mehr geben wird, als in der Ausbildung erlernt. Naja, lassen wir das. Eine Grundsatzdiskussion führt zu nichts, da wir mit den Lernfeldern leben müssen.
Im Grunde ist die Umsetzung m.E. nicht allzu schwer. Habs selber durchgemacht! Man darf nur nicht in allzu engen Bahnen des ehm. Faches denken. Auch der Psychologe wird nun nicht plötzlich etwas mit Technik unterrichten müssen, da eine Absprache unter den Dozenten notwendig wird. Gut, das ist jetzt für die Lehrer mehr Arbeit und sowas wird ja nun nicht gerne gehört.
Auch wenn dass jetzt keiner hören mag und ich auch niemals so gesagt habe. Auch die Lehrer müssen in das Konzept reinwachsen. Das bedeutet, dass auch nicht von Anfang an 100%ig nach den Lernfelden unterricht werden kann!!
Auch gelingt es nicht, die Schülerinnen so einzubinden, wie es sich das Konzept denkt - als selbstständig Lernende. Dies sind die Damen leider von der bisherigen Schule nicht gewohnt.
@Conny: meine Mail hast du.

Ciao
JoJo


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2004 22:49
avatar  bärbel ( gelöscht )
#6
bärbel ( gelöscht )

Dass mit der Einfürung der Lernfelder mehr Arbeit für die lehrer und Dozenten entstanden ist, will zwar niemand hören ist aber so. Ich bemühe mich gerade um das Lernfeld "Bedürfnisse bei kindern und Jugendlichen". Kannnst du mir für die Unterrrichtskonzeption deine Erfahrungen mitteilen?
Gruß, Bärbel Köpke, Eberswalde


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!