Ausbildungsbeginn zum Halbjahr?

01.10.2003 08:20
avatar  Heffi ( gelöscht )
#1
He
Heffi ( gelöscht )

Hallo!
Ich habe vor noch einmal eine Ausbildung zum Erzieher zu beginnen. Bin gelernter Industriekaufmann und habe meinen Zivildienst in einer Sonderpädagogischen Einrichtung abgeleistet. Daher könnte ich auf jeden Fall um 1 Jahr Vorpraktikum verkürzen! Direkteinsteiger, also ganz ohne Vorpraktikum, wäre sehr schwierig, und wird normalerweise nicht gestattet. Mir wurde jedoch noch eine Möglichkeit genannt. Ich könnte vielleicht auch im Halbjahrwechsel, also im Februar, anfangen, und müsste nur ein halbes Jahr Vorpraktikum machen, und könnte danach gleich in die Vollzeitschule wechseln. Mir würde dann aber sehr viel Unterricht im 1. Halbjahr fehlen, und deshalb ist es noch nicht sicher. Hat jemand von Euch schon so etwas gemacht, oder kennt jemand der das gemacht hat? Bin aus Bayern!


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2003 14:27
avatar  Brian ( gelöscht )
#2
Br
Brian ( gelöscht )

Hallo Heffi,

ob das nun in Bayern geht oder nicht weiß ich nicht.
Ich meine aber, dass Du Deine Zivildienstzeit nicht anerkannt werden darf. Zivildienstleistende drüfen keine pädagogische Arbeit leisten und deshalb wird das Jahr nicht anerkannt werden dürfen.
Ich weiß das es in der Praxis anders aussieht und Zivis auch "pädagogische" Arbeit leisten. Das ändert aber nichts an dem Umstand, dass diese Arbeit nicht als Praktikum anerkannt werden darf.
So ist es zumindestens in NRW. Aber das Zivildienstgesetzt gilt soweit mir bekannt für das gesamte Bundesgebiet.

Wenn die Fachschule das anders sieht hast Du Glück gehabt. Wenn die aber aus Unwissenheit so handeln könnte es sein, dass Du nicht zur Prüfungen zugelassen wirst, wenn die Sache auffliegt. Das wäre zumindistens eine denkbare Konsequenz.

Ich hoffe Du bekommst es so durch und hast spaß an der Ausbildung!!!

MfG

Brian


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2003 14:38
avatar  Brian ( gelöscht )
#3
Br
Brian ( gelöscht )

Nochmal ich,