Kommen alle Menschen in den Himmel?

09.04.2006 21:48
avatar  Sandra ( gelöscht )
#1
Sa
Sandra ( gelöscht )

Hallo,
ein Kind hat mich im Kindergarten gefragt, ob jeder einmal in den Himmel kommt. Auch die bösen Leute. Ich wusste nicht was ich darauf sagen sollte. Ich gebe zu ich war irgendwie damit überfordert. Jedoch denke ich, werde ich mich damit auseinander setzen müssen um dem Kind (6Jahre) eine Anwort geben zu können. Aber was soll ich sagen. Ich weiß es doch selbst nicht.
Liebe Grüße Sandra


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2006 22:05
avatar  meryl ( gelöscht )
#2
me
meryl ( gelöscht )

Hallo,

Das ist wohl die Frage, die man sich immer in der religiösen Erziehung stellen muss. Ich persönlich glaube nicht daran, bin nicht gläubig - trotzdem ist die Vorstellung, friedlich in den Himmel zu kommen, sehr tröstlich für ein Kind.

Ich würde ihm sagen, dass alle in den Himmel kommen - dass es dort alle Menschen sieht, die es gerne mag. Die, die es nicht mag, wird es nicht begegnen, weil der Himmel sehr groß ist. So würde ich es verpacken, denn wenn ein Kind zB Gewalterfahrungen gemacht hat wird es Ängste entwickeln, seinem Peiniger wieder begegnen zu müssen.

So handhabe ich es zumindest im Heim... da dort in der Regel alle Kinder irgendwo traumatische Erfahrungen machen mussten und ich den Kindern keinen Druck auferlegen möchte, "Bösen" wieder begegnen zu müssen.

Liebe Grüße,
meryl


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!