Ein-Euro-Job in Heim für behinderte Menschen

01.10.2006 16:52
avatar  Anke ( gelöscht )
#1
An
Anke ( gelöscht )

Hallo,

ich arbeitet seit 15.09.im einem Heim für behinderte Menschen als Helferin.
Ich habe eine Ausbildung als Bürokauffrau seit 8 Jahren arbeitslos.

Meine Ausgaben sind Besorungen aller Art, wenn die Bewohner nach Hause kommen Strassenschuhe und Jacken aus und Hausschuhe anzuziehen. Weil im Wohnheim besteht Hausschuhpflicht.

Deshalb brauchen einige Bewohner neue Hausschuhe die ich mit ihnen einkaufen gehen soll. Die Wohnheimleiterin sagte mir es sollen welche sein, die gut sitzen und warme sein. Sie meint die gleiche jetzt hätten. Das sind solche für älter Menschen mit einem Reissverschluss.

Meint ihr nicht daß ein Paar moderen Hausschuhe besser wären?

Aber ich kann nichts machen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2006 18:31
avatar  Anke ( gelöscht )
#2
An
Anke ( gelöscht )

Hallo,

ich und meine Chefin war heute mit den Leute Schuhe kaufen.

Die Leiterin sagte, dass in dem Supermarkt diese hatten.

Wir sind zusammen hin gefahren und haben jeder solche Schuhe gekauft.

Aus die Frage warum sie die Leute solche Schuhe kauft, sagte sie ich solle mal im Haus welche anprobiren.

Im Wohnheim zum Test zog ich Paar einer Bewohnerin an und merkte erst, daß solche Schuhe für die Leute besser sind.

Aber eins weis ich jetzt, das es wichtigeres gibt wie modere Schuhe.

Anke


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2006 19:53
avatar  Torsten ( gelöscht )
#3
To
Torsten ( gelöscht )

Hallo Anke,
hallo Annika,

durch zufälliges eingeben des Begriffe Behinderung bin ich in euer Forum geraten. Ich bin zwar kein Erzieher von Beruf, weil ich eine leichte Tetraspastik habe kann ich aus Erfahrung reden.

Aus diesem Grund gestaltet sich der Schuhkauf beim mir relativ schwierig. Bei Straßenschuhe kann man ein Paar hochwertige Turn- bzw. Joggingschuhe kaufen. Diese sitzen dann sicher am Fuß. Aber weil ich nicht den ganzen Tag Straßenschuhe tragen will, habe ich für Haus auch zwei Paar Hausschuhe. Die einen sind flache die hinten geschlossene sind. Das zweite Paar sind solche wie Du Anke den Bewohner kaufen sollst.

Annika hat Recht, primär geht bei Hausschuhe um gutes Laufen und Bequemlichkeit. Gerade bei kalten Füßen, unter den ich auch oft leide, sind solch hohe Hausschuhe richtig kuschelig. Sekundär ist das Design. Auch gerade der Reissverschluss macht das An- und Ausziehen viel leichter als einen hohen Hausschuh ohne Reissverschluss. Alternativ werden solche mit Klettverschluss.

Ich vermute dass es sich um die, die es z. B. bei Quelle gibt handelt.
Meine Hausschuhe mit Reissverschluss sind hellgrau und ich sie vor zwei Jahre bei Deichmann gekauft.

Anke kauf am besten für die Bewohner solch wie sich jetzt haben. Das die Dir altmodisch verkommen ist klar.

Viele Grüße

Torsten


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2006 16:57
avatar  Torsten ( gelöscht )
#4
To
Torsten ( gelöscht )

Hallo,

manche Leute tragen trotz Gehbehinderung Schuhe die hinten offene sind. Ein Arbeitskollege der gehbehindert ist, ist dem ganze Tag mit offene Cloge rumgelaufen. Sowas würde ist nicht zulassen. Entweder er lässt Strassenschuhe an oder zieht ein Paar geschlossene Hausschuhe an.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2006 10:38
avatar  Annika ( gelöscht )
#5
An
Annika ( gelöscht )

hallo,
ich denke es kommt nicht immer auf moderne schuhe an, gerade in unserem bereich. es gibt dinge die wichtiger sind an schuhen! sie müssen gut und fest am fuß sitzten, sie warm halten, das die menschen problemlos darauf laufen können und sie nicht verliehren!!! also sehe es nicht alles von der modernen seite! das ist nicht immer das beste und sinnvollste!
Aber schaue doch mal ob du dennoch schuhe findest die von den farben her schön sind!
gruß annika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!