Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wie groß ist der Himmel?
Ich absolviere gerade mein 1. Praktikumsjahr in einem Waldkindergarten. Am 22. Februar habe ich meinen Praxisbesuch. Ich habe vor, den Kindern die Frage zu stellen, wie groß denn der Himmel sei. Das Angebot soll damit beginnen, dass ich die Kinder in den Himmel blicken lasse und mir erst einmal erzählen lasse, was sie denn alles entdecken können. Nach dem ich dann meine Frage gestellt habe, gebe ich den Kindern kurz Zeit, ihre Meinung zum Thema ("Wie groß ist der Himmel") zu äußern.
Ich hätte anschließend vor, ein Bilderbuch oder eine Geschichte zu lesen.
Jetzt kommt meine eigentliche Bitte: Kennt jemand Bilderbücher oder Geschichten, die sich mit dem Thema befassen? Inhaltlich sollten ein paar Fakten über den Himmel besprochen werden. Es sollte aber entweder lustig oder spannend, für Kinder, geschrieben sein.
Vielen Dank schon einmal im Vorraus für Eure Hilfe.
Möchtest du mehr auf die naturwissenschaftliche oder auf die philosophische oder religiöse Dimension hinaus? "Himmel" kann ja vieles sein.
Wenn du naturwiss. weiterwillst, kannst du dich ja mal bei der Münchner Volkssternwarte (über google leicht zu finden) kundig machen, die bieten viel an - auch speziell für kids.
Gila
>Ich absolviere gerade mein 1. Praktikumsjahr in einem Waldkindergarten. Am 22. Februar habe ich meinen Praxisbesuch. Ich habe vor, den Kindern die Frage zu stellen, wie groß denn der Himmel sei. Das Angebot soll damit beginnen, dass ich die Kinder in den Himmel blicken lasse und mir erst einmal erzählen lasse, was sie denn alles entdecken können. Nach dem ich dann meine Frage gestellt habe, gebe ich den Kindern kurz Zeit, ihre Meinung zum Thema ("Wie groß ist der Himmel") zu äußern.
Hallo Martin,
du hast dir ein gutes Thema überlegt, aber leider kannst du es nicht gut umsetzen. Denn wie gross der Himmel ist, das wissen wir alle nicht. Und solltest du doch irgendwo herausfinden wie gross er ist, dann kannst du es den Kindern nicht gut erklären. Die Kinder können sich deine " maße" nicht vorstellen. Oder können wir das? Das geht wirklich nicht glaub mir dass. Aber versteh mich nicht falsch. es ist nicht böse gemeint. Aber es ist wirklich so
>Ich hätte anschließend vor, ein Bilderbuch oder eine Geschichte zu lesen.
>Jetzt kommt meine eigentliche Bitte: Kennt jemand Bilderbücher oder Geschichten, die sich mit dem Thema befassen? Inhaltlich sollten ein paar Fakten über den Himmel besprochen werden. Es sollte aber entweder lustig oder spannend, für Kinder, geschrieben sein.
>Vielen Dank schon einmal im Vorraus für Eure Hilfe.
>
>
- Wichtige Informationen zur neuen Foren-Software
- Fachforen
- Forum für Studierende an Fachschulen für Sozialpädagogik
- Praktische Ausbildung
- Praxisanleitung
- Unterstützung bei Hausarbeiten, Facharbeiten, Referaten...
- Recht / Arbeitsrecht / Ausbildungsordnungen
- Fragen an Lehrkräfte von Fachschulen für Sozialpädagogik
- Weiterentwicklung der ErzieherInnenausbildung
- Lernfeldkonzept
- Akademisierung der ErzieherInnenausbildung
- Archiv-Foren
- Archiv Diskussionsforum
- Archiv Forum für Studierende
- Smalltalk
- Miteinander sich austauschen.
- Info-Bereich