Ich möchte dich was fragen ,Imme

29.04.2006 13:58
Co
Cordula ( gelöscht )

Hallo,
bedeutet das das die Gegebenheiten wie Schulfähigkeit, Sprachstörungen somit auch Theorien sind? Wobei ich nicht auf die Grundlage zurückgreifen kann, welcher Psychologe sie erfunden hat. Bei den Lerntehorien ist es so einfach, wie beispielsweise Bandura, Freud...
Liebe Grüße

Antworten

Beitrag melden
03.04.2006 12:25
Im
Imme ( gelöscht )

Hallo Cordula,
so wie ich es verstehe - und da stimme ich meryl zu - sind Schulfähigkeit und Sprachstörungen keine Theorien. Wobei beiden natürlich allgemein Theorien zugrundeliegen könnten; dann aber bewegen wir uns - fast - im philosophischen Bereich. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, geht es hier nicht um die Metaebene sondern um das Basiswissen um Theorie und Theorien.
LG Imme

Antworten

Beitrag melden
29.04.2006 16:25
me
meryl ( gelöscht )

Hallo Cordula,

Das sind Raster... es gibt Kriterien für die Schulfähigkeit, die den Anforderungen in der Schule angepasst sind. Genauso Sprachstörungen - es geht hier um die von der für das Alter bestimmte Abweichung von der Norm.

Irgendwie glaube ich, dass du dich da an etwas aufhältst, was relativ irrelevant für das Bestehen der Prüfung ist. Hast du die Kenntnisse oder nicht? Darauf kommt es letztendlich an, nicht welcher Psychologe welche Theorie aufgestellt hat.

Es geht hier um Möglichkeiten, die zutreffen können. Kind X zeigt von der Norm abweichendes Verhalten. Vielleicht hat es es sich vom Vater abgeguckt (Lernen am Modell, Bandura) oder er wurde verstärkt. Oder erbefindet sich in einer belastenden Situation, wo jetzt die Aggressionstheorien zum Tragen kommen. Oder oder oder...

Liebe Grüße,
meryl

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!