Die Frage von SpÄtaussiedlerin

03.07.2002 14:31
avatar  Polina ( gelöscht )
#1
Po
Polina ( gelöscht )

Ja habe PÄdagogische Fachhochschule in Ruñland absolviert (Geschichte und Gesellschaftskunde) und lange zeit als Lehrerin gearbeitet. Cirka 1, 5 Jahr war ich auch als Erzieherin im Kinderheim tÄtig.
Wie immer wurde meine Ausbildung nur als akademischen Grad anerkannt und nicht als StaatsprØfung. Da ich 43 Jahre alt, sowie eine Realistin, bin, mÃchte ich mit dem Kopf durch die Wand nicht gehen.
Maine Fragen sind:
1. Gibt es cirka 1 JÄhrige Ausbildung in Bereich - Erziehung, Kinderpflege, Kinderheim usw.? Wenn "Ja", dann Wo.
2. Gibt es die MÃglichkeit ohne solche Ausbildung(mit meine Erfahrung und Ausbildung) was Ähnliches(die Arbeit) finden? Wenn "Ja", dann Wo und als Was?
3. Was kÃnnen Sie mir noch empfehlen?


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2002 13:41
avatar  JoJo ( gelöscht )
#2
Jo
JoJo ( gelöscht )

Hallo erstmal,
tja, da sprichst du ein generelles Problem an - leider.
Also, eine Einjährige Ausbildung gibt es nicht. Die kürzeste wäre zwei Jahre (Kinderpflegerin oder Sozialassistentin; letztere gibt es aber nicht in allen Bundesländern). Es kommt auch auf deinen allgemeinen Schulabschluss an bzw. was dir anerkannt wird - ich hoffe, es wenigstens der Realschulabschluss.
Ob du mit deiner Vorbildung jedoch mit den Ausbildungen glücklich wirst, ist eine andere Frage.
Die Sozialassistentin verlangt den Realschulabschluss, stellt aber im Grunde die ersten zwei Jahre der Erzieherausbildung dar.
Noch eine Möglichkeit wäre, die Erzieherausbildung berufsbegleitend zu machen; d.h. abends und samstags. Einige Schulen bieten so etwas an - einfach nachfragen. Aber auch andere Bildungseinrichtungen - z.B. VHS - haben diese Ausbildungen im Angebot.
Dennoch würde ich an deiner Stelle schon mal etwas gegen Beulen nehmen und den Kopf doch ein wenig gegen die Wand anrennen lassen. Will sagen, dass du weiterhin um Anerkennung deiner Abschlüsse kämpfst und sei es nur in Teilen.

Viel Erfolg
JoJo


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2002 11:21
avatar  Polina ( gelöscht )
#3
Po
Polina ( gelöscht )

Vielen Dank fürs Antwort.
Ich habe formelles Recht der Titel "Lehrerin" tragen, d.h. ich kann Anerkennung meine Ausbildung als Abiturabschluß beantragen und(oder) Anerkennung? Zulassung? als Lehrerin für Fach "Russische Geschichte" bekommen.
Ob es meine Chance überhaupt erhöht werden und wenn ja für was, weiß ich nicht.
Berufsbegleitende Ausbildung ist eine gute Idee. Ich habe darüber schon nachgedacht, aber weiß ich nicht, mit was soll ich anfangen, zu welcher Behörde oder Einrichtung gehen.
PS. Ich lebe in Berlin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!