Generelle Frage zur ErzieherInnenausbildung

01.02.2004 20:31
avatar  Marco ( gelöscht )
#1
Ma
Marco ( gelöscht )

Hallo!

Ich hab' da mal 'ne Frage. Meine Freundin möchte Erzieherin werden und mir sind da einige Dinge unklar, weil sie mir immer wieder was anderes erzählt. Sie ist jetzt nach ihrem Schulabschluß auf der Berufsschule in ihrem ersten Jahr und gleichzeitig in einem Kindergarten. Jetzt hat sie sich für die Ausbildung beworben, die 2 Jahre Schule und ein "Anererkennungsjahr" umfassen soll. Sie kriegt allerdings nur im Anererkennungsjahr Geld? Was ist das denn? In anderen Ausbildungen bekommt man (als Elektriker zum Beispiel) doch auch während der Schule Geld? Wie soll man denn da auf einen grünen Zweig kommen? Sie kriegt ja jetzt schon nichts! Ist das Jahr was sie jetzt macht für die Ausbildung überhaupt erforderlich? Gibt's vielleicht irgendwo was schwarz auf weiß, was ich mal durchlesen kann, denn ich blick' da einfach nicht durch und es interessiert mich nun mal, was meine Freundin zukünftig so macht. Nicht dass Ihr mich falsch versteht, ich hab sie schon selber gefragt, nur versteh ich an dieser Ausbildung, so gern sie sie auch machen will, einiges nicht. *grübel*

Für eine schnelle Antwort würd ich mich freuen! :-)

Gruß vom Bodensee,
Marco


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2004 22:46
avatar  Tanja ( gelöscht )
#2
Ta
Tanja ( gelöscht )

Hallo, hier einige Infos:
Es ist tatsächlich relevant, in welchem Bundesland Deine Freundin die Ausbildung macht, denn je nachdem dauert die Ausbildung 4 oder 5 Jahre. Im Falle Deiner Freundin sind es wohl 4 Jahre und diese sind folgendermaßen aufgeteilt: Das erste Jahr(in welchem Deine Freundin wohl gerade ist) nennt sich Vorpraktikum. Dieses ist die Voraussetzung für die Aufnahme in der Fachschule für Sozialwesen. Es ist zum sammeln erster praktischer Erfahrungen gedacht, als Grundstock für die weitere Ausbildung. Viele Mädels springen übrigens nach diesem Jahr ab, da sie festgestellt haben, dass Erzieherin eben doch nicht "nur spielen" ist. Das zweite und dritte Jahr wird dann in der Fachschule für Sozialwesen verbracht. Dies ist rein schulisch,vergleichbar mit einem Studium, unterbrochen von verschiedenen Praktika. Je nach Schule gibt es bis zu 3 Praktika: Kindergarten, Schulkindbereich, sonderpädagogischer Bereich; Am Ende des zweiten Schuljahres findet die erste Prüfung statt(in manchen Bundesländern erhält man mit Bestehen dieser Prüfung auch das Fachabitur), das Bestehen dieser ist Voraussetzung für die Zulassung zum letzten Ausbildungsjahr, dem Berufs- oder Anerkennungspraktikum. Dieses letzte Jahr ist praktisch, begleitet von der Fachschule, d.h. in regelmäßigen Abständen hat der/die Azubi Schule. In diesem Jahr soll das theoretische praktisch umgesetzt werden. Man hat nun die Möglichkeit zu üben, das Ziel ist am Ende des Jahres selbständig eine Gruppe führen zu können (mit allem was dazugehört). Dieses Jahr endet mit dem Kolloquium, das ist die Abschlußprüfung,bestehend aus schriftlicher, mündlicher und in manchen Bundesländern auch praktischer Prüfung. Besteht man diese Prüfung, darf man sich staatlich anerkannte Erzieherin nennen. Zur Bezahlung: Leider stimmt es, während der schulischen Ausbildung erhält man kein Gehalt, wie beim Studium auch.Im Vorpraktikum bekommt man in der Regel ein kleines Gehalt, dies ist aber vom Bundesland (und Arbeitgeber?) abhängig. Im Anerkennungsjahr bekommt man dann schon etwas mehr Geld (in Rheinland-Pfalz sind es zur Zeit 1800.-€ brutto), als Erzieherin natürlich nicht soviel man eigentlich in diesem Beruf bekommen sollte ;-)
Aber es ist eben ein SOZIALER Beruf!!!! Eins noch zum Schluß: Es ist ein schöner Beruf, wenn man ihn ernst nimmt und nicht das allgemeine Kindergartenklischee unterstützt!!! Hoffentlich hast Du nun alle Infos, die Du wolltest, unterstütze Deine Freundin...obwohl mir nicht ganz klar ist, warum sie Dir das nicht genauso erklären kann?!? Vielleicht muss sie sich auch nochmal genauer informieren?


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2004 15:20
avatar  Anke ( gelöscht )
#3
An
Anke ( gelöscht )

Hey Tanja!Und zwar ist es genau das was ich machen will!!!!was brauch ich für schulische Voraussetzungen?nur Real oder?bin jetzt grad in der 11 und will abbrechen....hatte eigentlich vor nicht "nur" erzieherin zu werden, sondern sozialpädagogik zu studieren....bezweifel aber das ich das abi schaffe....


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2004 22:49
avatar  Tanja: Verbesserung ( gelöscht )
#4
Ta
Tanja: Verbesserung ( gelöscht )

Entschuldigung, es wäre natürlich schön, wenn man im Anerkennungsjahr 1800,-€bekäme, aber ich hatte wohl noch DM-Zahlen im Kopf...natürlich meine ich
900,-€ brutto!!!


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2004 20:41
avatar  Marco ( gelöscht )
#5
Ma
Marco ( gelöscht )

Ups, hab' was vergessen, vielleicht ist es ja wichtig. Sie wohnt in NRW, sofern es da bundesländer-technisch Unterschiede gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2004 22:39
avatar  Engelchen ( gelöscht )
#6
En
Engelchen ( gelöscht )

Also...
In NRW ist das so, dass man ein Jahr Vorpraktikum machen muss in der man je nach Träger Geld bekommt oder nicht. Dann hat man 2 Jahre nur Schule und zwischen durch Blockpraktika. Da man nur Schule hat bekommt man kein Geld. Ein Elektriker geht ja nur 2 Tage in die Schule und den Rest des Woche arbeiten. Im Anerkennungsjahr bekommt man dann nach allen Abzügen ca. 870€ raus.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2004 14:53
avatar  Marlen ( gelöscht )
#7
Ma
Marlen ( gelöscht )

Leider ist die "Bezahlung" während der Ausbildung wirklich nicht das gelbe vom Ei. Als ich damals meine Ausbildung gemacht hab, lebte ich als alleinerziehende Mutter in einer eigenen Wohnung mit meinem arbeitslosen Freund.War also echt knapp. Es gibt jedoch die Möglichkeit, BAFÖG zu beantragen. Dieses Geld hat mich gerettet und ich konnte meine Ausbildung machen.Außerdem kann man Wohngeld auch beantragen.Deine Freundin soll es versuchen. Liebe Grüße Marlen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!