Re: Hilfe!!!! Klausur zu Lehrntheorien!!

01.05.2006 21:40
avatar  Tanja ( gelöscht )
#1
Ta
Tanja ( gelöscht )

>Ich schreibe in kürze eine Klausur über Lehrntheorien.
>Klassische Konditionierung,Instrumentielle Konditionierung , Beobachtungslernen
>und Einsicht ... außerdem Kinder und Jugendliche im Gesichtspunkt der Entwicklungspsychologie nach Erikkson,Piaget und Kohlberg.
>Das ist alles so viel zu lernen und ich komme auf keinen grünen Zweig auch wenn ich
>schon alles zusammenfasse .
>Besonders habe ich Probleme mit der klassischen Konditionierung und Lernen durch
>Einsicht. Kann mir jemand nicht eine kleine Zusammenfassung mailen?!
>Am besten mit beispielen im Buch ist das alles so abstrakt und meine Lehrerin
>kann auch nichts anschaulich erklären!
>Wäre super lieb!!!
>Danke Sandy


Hallo Sandy

Ich bin zur Zeit auch mit dem Thema Lernen beschäftigt. Habe auch lange gesucht, bis ich etwas gefunden habe. Meine Lehrein hat mir Texte von Vera Birkenbirl emfohlen. Die hat auch ein Buch geschrieben was meiner Meinung nach sehr gut weiter hilft. Es heißt "Stroh im Kopf" Sie geht aber leider nur auf neue Lernmethoden ein. Darüber musste ich nämlich mein Referat schreiben. Ich wünsche dir noch viel Erfolg für deine Weitere Arbeit.

Gruss tanja


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2006 21:40
avatar  Sina ( gelöscht )
#2
Si
Sina ( gelöscht )

Hallo ich habe eine klausur zu dem them geschrieben, klassisch ekonditonierung usw. ich suche dir die klausr rausund schicke sie dir dann als mal wenn es dir weiter hilft. habe in der klausur ne 2+ geschrieben.
lg sina


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2006 01:46
avatar  Steffi ( gelöscht )
#3
St
Steffi ( gelöscht )

>>Ich schreibe in kürze eine Klausur über Lehrntheorien.
>>Klassische Konditionierung,Instrumentielle Konditionierung , Beobachtungslernen
>>und Einsicht ... außerdem Kinder und Jugendliche im Gesichtspunkt der Entwicklungspsychologie nach Erikkson,Piaget und Kohlberg.
>>Das ist alles so viel zu lernen und ich komme auf keinen grünen Zweig auch wenn ich
>>schon alles zusammenfasse .
>>Besonders habe ich Probleme mit der klassischen Konditionierung und Lernen durch
>>Einsicht. Kann mir jemand nicht eine kleine Zusammenfassung mailen?!
>>Am besten mit beispielen im Buch ist das alles so abstrakt und meine Lehrerin
>>kann auch nichts anschaulich erklären!
>>Wäre super lieb!!!
>>Danke Sandy
>
>Hallo Sandy
>Ich bin zur Zeit auch mit dem Thema Lernen beschäftigt. Habe auch lange gesucht, bis ich etwas gefunden habe. Meine Lehrein hat mir Texte von Vera Birkenbirl emfohlen. Die hat auch ein Buch geschrieben was meiner Meinung nach sehr gut weiter hilft. Es heißt "Stroh im Kopf" Sie geht aber leider nur auf neue Lernmethoden ein. Darüber musste ich nämlich mein Referat schreiben. Ich wünsche dir noch viel Erfolg für deine Weitere Arbeit.
>Gruss tanja

Liebe Sandy,
ich habe vor kurzem meine Prüfung in EW hinter mich gebracht (aber das klassische konditionieren)...
Wenn du magst und es noch nicht zu spät ist, würde ich dir gerne Unterlagen zuschicken. Die sind auch nicht so schwer beschrieben... Kennst du das Phönix Buch? Das hat mir beim lernen viel geholfen. Wünsche dir viel Glück bei deiner Klausur (falls es noch nicht zu spät ist) :-), Steffi


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2006 23:17
avatar  NOTARZT ( gelöscht )
#4
NO
NOTARZT ( gelöscht )

Ein empfehlenswertes und wirklich gutes Buch ist z.B. Walter Edelmann "Lernpsychologie". Gibt es mit Sicherheit in der nächsten Bibliothek.
Aber wer Lerntheorien mehrfach als "Lehrntheorien" und die instrumentelle Konditionierung als "Instrumentielle Konditionierung" bezeichnet, der- oder diejenige sollte besser am Tag der Klausur im Bett bleiben. Wird nämlich sonst garantiert nichts. Und wenn doch, dann ist ja mal wieder sonnenklar, wie gut das Lernfeldkonzept ist. Es lebe PISA!!!

In diesem Sinne sehr nachdenkliche Grüße vom Notarzt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!