Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
klausur in pädagogik
hallo
ich schreibe bald die erste päd. klausur. naja unser lehrer ist schon gut aber irgendwie auch sehr kompliziert er hat kein bestimmtes schema an themen sondern hat themen wild durcheinander. dialogische dialektische teleologische struktur. merkmale erzieherischen handelns, päd. bezug und all das irgendwie voll durcheinander.
weiß jemand von euch wo ich im internet gutes lernmaterial für pädagogik finden kann oder gibts ne extra seite für studierende (außer die hier)?
wär cool wenn ihr mir helfen könnt.
lg iris
Hallo Iris...
Erstmal ne Frage: Was ist "dialogische dialektische teleologische struktur"? ;-) Eine Unterhaltung mit spanischem Dialekt und kirchlichem oder telefonischem Hintergrund???? :-D Sorry...aber das versteht nun kein Mensch...aber ich glaub, ich weiss was du meinst... ;-)
Leider hilft dir wahrscheinlich eine "pädagogische Seite" kein Stück weiter. Mir würde zu dem auch keine einfallen... ;-) Du solltst dir besser das angucken, was ihr im Unterricht gemacht habt. Hast du in den Stunden mitgeschrieben? Was wollte er immer wieder von euch hören? Hat er gesagt: "Leute, merkt euch das!"? Sowas ist wichtig. Auf Seiten zu bestimmten Fachbereichen findest du eine Flut an Infos, die er gar nicht hören bzw. lesen will. Außerdem würde das viel zu sehr ins Detail gehen. Das will er 100000%ig nicht!! Er will lesen, dass du aufgepasst und verstanden hast, was er gesagt hat und was ihr gelesen habt. Guck dir deine Materialien genau an und dann kann dir, wenn du in den Stunden aufgepasst hast, nicht viel passieren.
Selektiere wichtige Punkte und überleg dir, wie du sie sinnvoll in vernünftige, kurze Sätze bringen kannst, ohne gleich einen Aufsatz zu schreiben. Qualität zählt, nicht Quantität...
Und 2 Punkte hast du schon deutlich genannt: "Merkmale erzieherischen Handelns" und der "pädagogische Bezug" dazu.
Welches sind denn die Merkmale von erzieherischem Handeln? Und was bringt dem Kind dein professionelles Handeln? Wieso klappen einige Sachen besser, wenn man sie einfach nur anders formuliert? Anstatt von: Lass das bloß nicht fallen, sonst ist es kaputt! lieber: Halt gut fest!
Was löst dieses Beispiel aus? Auf der einen Seite Angst vor Ärger, fall es runter fällt, auf der anden Seite den Willen es fest zu halten, die Aufmerksamkeit auf die Flasche und den Stolz, wenn man es geschafft hat. :-) Ich hoffe du kannst meinem Beispiel ein wenig folgen. Der pädagogische Bezug ist in jeder erzieherischen Handlung erkennbar.
Das ist das Wichtigste unserer Arbeit. Du musst dein Handeln später immer begründen. Warum machst du was wie in welcher Situation. Das ist unser Handwerk.
Dein Lehrer will bestimmt nicht, dass du dich nun verrückt machst und perfekt bist, er will nur wissen, ob du dem Stoff folgen kannst und ob es ein wenig "klick" gemacht hat! ;-)
Viel Glück bei deiner ersten Klausur....und mach dir nichts drauß, falls sie daneben geht......das ging fast allen so in den ersten Klausuren... ;-)
LG...Shani
>Hallo Iris...
>Erstmal ne Frage: Was ist "dialogische dialektische teleologische struktur"? ;-) Eine Unterhaltung mit spanischem Dialekt und kirchlichem oder telefonischem Hintergrund???? :-D Sorry...aber das versteht nun kein Mensch...aber ich glaub, ich weiss was du meinst... ;-)
>Leider hilft dir wahrscheinlich eine "pädagogische Seite" kein Stück weiter. Mir würde zu dem auch keine einfallen... ;-) Du solltst dir besser das angucken, was ihr im Unterricht gemacht habt. Hast du in den Stunden mitgeschrieben? Was wollte er immer wieder von euch hören? Hat er gesagt: "Leute, merkt euch das!"? Sowas ist wichtig. Auf Seiten zu bestimmten Fachbereichen findest du eine Flut an Infos, die er gar nicht hören bzw. lesen will. Außerdem würde das viel zu sehr ins Detail gehen. Das will er 100000%ig nicht!! Er will lesen, dass du aufgepasst und verstanden hast, was er gesagt hat und was ihr gelesen habt. Guck dir deine Materialien genau an und dann kann dir, wenn du in den Stunden aufgepasst hast, nicht viel passieren.
>Selektiere wichtige Punkte und überleg dir, wie du sie sinnvoll in vernünftige, kurze Sätze bringen kannst, ohne gleich einen Aufsatz zu schreiben. Qualität zählt, nicht Quantität...
>Und 2 Punkte hast du schon deutlich genannt: "Merkmale erzieherischen Handelns" und der "pädagogische Bezug" dazu.
>Welches sind denn die Merkmale von erzieherischem Handeln? Und was bringt dem Kind dein professionelles Handeln? Wieso klappen einige Sachen besser, wenn man sie einfach nur anders formuliert? Anstatt von: Lass das bloß nicht fallen, sonst ist es kaputt! lieber: Halt gut fest!
>Was löst dieses Beispiel aus? Auf der einen Seite Angst vor Ärger, fall es runter fällt, auf der anden Seite den Willen es fest zu halten, die Aufmerksamkeit auf die Flasche und den Stolz, wenn man es geschafft hat. :-) Ich hoffe du kannst meinem Beispiel ein wenig folgen. Der pädagogische Bezug ist in jeder erzieherischen Handlung erkennbar.
>Das ist das Wichtigste unserer Arbeit. Du musst dein Handeln später immer begründen. Warum machst du was wie in welcher Situation. Das ist unser Handwerk.
>Dein Lehrer will bestimmt nicht, dass du dich nun verrückt machst und perfekt bist, er will nur wissen, ob du dem Stoff folgen kannst und ob es ein wenig "klick" gemacht hat! ;-)
>Viel Glück bei deiner ersten Klausur....und mach dir nichts drauß, falls sie daneben geht......das ging fast allen so in den ersten Klausuren... ;-)
>LG...Shani
hi shani,
dialogische, dialektische und thelelogische strukuren das sind die drei grundstrukturen der pädagogischen interaktion. ich denke das kann ich.
ich hab mir immer viel aufgeschrieben, so ist das nicht. mein problem wird sein, dass ich bis jetzt anderen unterricht gewöhnt bin, aber ok.
bei den merkmalen erzieherischen handelns steht bei mir:
Interaktion
erfahrungsgefälle
situationsgebundenheit
und zielbestimmtheit
aber dein beispiel ist gut. danke.
also danke für deine antwort und deinen trösten
gurß iris
- Wichtige Informationen zur neuen Foren-Software
- Fachforen
- Forum für Studierende an Fachschulen für Sozialpädagogik
- Praktische Ausbildung
- Praxisanleitung
- Unterstützung bei Hausarbeiten, Facharbeiten, Referaten...
- Recht / Arbeitsrecht / Ausbildungsordnungen
- Fragen an Lehrkräfte von Fachschulen für Sozialpädagogik
- Weiterentwicklung der ErzieherInnenausbildung
- Lernfeldkonzept
- Akademisierung der ErzieherInnenausbildung
- Archiv-Foren
- Archiv Diskussionsforum
- Archiv Forum für Studierende
- Smalltalk
- Miteinander sich austauschen.
- Info-Bereich
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!