1. SPS-Jahr! *Praktikumsfragen*

26.07.2006 17:10
avatar  Naddie ( gelöscht )
#1
Na
Naddie ( gelöscht )

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin neu dazu gestoßen weil ich mich einfach mal informieren wollte!

Beginne ab September meine Ausbildung zur Erzieherin und bin im 1. SPS-Jahr in einem Kindergarten. Habe einen ganz tollen erwischt und freue mich schon sehr darauf.

Wir hatten vorgestern in der Faks ein Einführungsseminar und die haben uns dort unter anderem auch eine Checkliste für den 1. Praktikumstag mitgegeben auf der auch drauf steht, dass wir einen selbstgestalteten Aushang mit Foto mitnehmen sollen, damit uns die Kollegen und die Eltern der Kinder besser kennen lernen können.

Habt Ihr das damals auch gemacht? Und hättet Ihr ein paar Tipps, was man am ersten Tag oder überhaupt in der 1. Zeit beachten sollte?

Mein Problem ist, dass ich nichts falsch machen möchte, bin eine so genannte Perfektionsistin! *schäm* Deswegen wäre es toll, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben würdet!

Ach ja und was mich noch interessiert:

Man muss ja das 2. SPS-Jahr in einer anderen Alterstufe der Kinder absolvieren. Kann ich dann theoretisch im nächsten Jahr in die Kinderkrippe gehen? Weil da sind die Kinder ja dann von 0-3 Jahre.

Viele Fragen und ich hoffe, ich bekomme eine Antwort!

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank,

Naddie


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2006 23:31
avatar  Line ( gelöscht )
#2
Li
Line ( gelöscht )

Hallo!

Das klingt doch schonmal gut. Ich hab damals auch so einen Aushang gemacht, damit die Eltern Bescheid wissen.
Verabschiede dich direkt mal von deinem Perfektionismus, du wirst es mit kleinen Kindern (Menschen!) zu tun haben.

Bleib an deinem ersten Tag einfach locker, die Kids werden eh auf dich zugehen und mit dir spielen wollen. So nach und nach schauste dir dann alles ab und lernst den Tagesablauf kennen.

Ob du im 2. Jahr in die Krippe kannst, das entscheiden deine Lehrer. Ich würde dir aber schon raten, auch mal mit älteren Kids was zu machen (Hort, Heim, Ganztagsschule), das ist auch seeehr interessant.

LG, Line

>Hallo Ihr Lieben!
>Ich bin neu dazu gestoßen weil ich mich einfach mal informieren wollte!
>Beginne ab September meine Ausbildung zur Erzieherin und bin im 1. SPS-Jahr in einem Kindergarten. Habe einen ganz tollen erwischt und freue mich schon sehr darauf.
>Wir hatten vorgestern in der Faks ein Einführungsseminar und die haben uns dort unter anderem auch eine Checkliste für den 1. Praktikumstag mitgegeben auf der auch drauf steht, dass wir einen selbstgestalteten Aushang mit Foto mitnehmen sollen, damit uns die Kollegen und die Eltern der Kinder besser kennen lernen können.
>Habt Ihr das damals auch gemacht? Und hättet Ihr ein paar Tipps, was man am ersten Tag oder überhaupt in der 1. Zeit beachten sollte?
>Mein Problem ist, dass ich nichts falsch machen möchte, bin eine so genannte Perfektionsistin! *schäm* Deswegen wäre es toll, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben würdet!
>Ach ja und was mich noch interessiert:
>Man muss ja das 2. SPS-Jahr in einer anderen Alterstufe der Kinder absolvieren. Kann ich dann theoretisch im nächsten Jahr in die Kinderkrippe gehen? Weil da sind die Kinder ja dann von 0-3 Jahre.
>Viele Fragen und ich hoffe, ich bekomme eine Antwort!
>Liebe Grüße und schonmal vielen Dank,
>Naddie


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2006 23:40
avatar  Naddie ( gelöscht )
#3
Na
Naddie ( gelöscht )

Hallo Line!

Danke für Deine Antwort.

Was hast Du denn in den Aushang Alles reingeschrieben? So ne Art Steckbrief?

Und wegen der Krippe...also ich möchte das unbedingt machen weil ich nach der Ausbildung dann mit Babies zu tun haben möchte also ich würde sagen mein "Spezialgebiet" sind Babies! *lach* Und das was Du aufgezählt hast, ist sicher interessant, aber wir haben ja in den 2 Jahren Schule eh noch zahlreiche Praktikums, wo ich das dann machen werde.

Liebe Grüße, Naddie


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2006 00:20
avatar  Line ( gelöscht )
#4
Li
Line ( gelöscht )

Gern geschehen.
Ja, ich habe so eine Art Steckbrief gemacht, wie alt ich bin, wo ich wohne, was meine Hobbies sind. Dann habe ich druntergeschrieben, dass ich jetzt von .. bis .. Praktikum mache und mich darauf freue, die Kinder und die Eltern kennenzulernen.

Wenn du das unbesingt machen möchtest mit den Babies, is das doch vollkommen ok. Solange deine Lehrer mitspielen, dürfte aber eigentlich kein Problem sein. Ich würde nur wirklich schauen, dass du von jeder Altersstufe mal was erlebt hast.

>Hallo Line!
>Danke für Deine Antwort.
>Was hast Du denn in den Aushang Alles reingeschrieben? So ne Art Steckbrief?
>Und wegen der Krippe...also ich möchte das unbedingt machen weil ich nach der Ausbildung dann mit Babies zu tun haben möchte also ich würde sagen mein "Spezialgebiet" sind Babies! *lach* Und das was Du aufgezählt hast, ist sicher interessant, aber wir haben ja in den 2 Jahren Schule eh noch zahlreiche Praktikums, wo ich das dann machen werde.
>Liebe Grüße, Naddie


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2006 01:53
avatar  Shani ( gelöscht )
#5
Sh
Shani ( gelöscht )

Hallo...
ich denke auch, dass man von jeder Alterstufe mal was gesehen haben sollte. Vielleicht findest du neue Gebiete, die für dich dann doch interessanter sind. War bei mir genauso! :-) Aber du hast ja viel Zeit! Nehm sie dir! Außerdem bist du in der Ausbildung wo du dich auch ausprobieren kannst. Andere Altersstufen kennen zu lernen ist für dich in den Praktika eine Erprobung für dich und dein Wissen. Wenn du dann später sagst, dass es nichts für dich ist, hast du es wenigstens ausprobiert. Nachher könntest du es bereuen aus dem Schutz der Praktikantin heraus etwas anzufangen, wo du nicht weisst, ob es vielleicht was für dich sein kann und was dich evtl. erwartet. Aber ich denke, dass wird sich mit der Zeit ergeben.
Ich wünsche dir viel Erfolg und Glück für deine Ausbildung!
LG Shani
Ps: Schreib in deinen Steckbrief etwas über dich und etwas persönliches von dir an die Eltern. Also sowas wie: Ich freue mich Sie und ihre Kinder kennen zu lernen, oder: Ich freue mich auf eine gemeinsame Zeit mit Ihnen oder sowas... :-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!