Erzieher werden mit 30 Jahren !!! Ja ???

09.07.2006 07:40
avatar  Peter ( gelöscht )
#1
Pe
Peter ( gelöscht )

Bin gerade auf der suche nach neuen Aufgaben im meinem Leben und interessiere mich sehr für die Ausbildung zum Erzieher in Niedersachsen.
Macht es noch Sinn mit 30 Jahren solch eine Ausbildung zu machen?
Bin ich nach den 4 Jahren nicht zu alt für einen Berufseinstieg und in wie weit werden Männer eigentlich in diesen Beruf gesucht?


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2006 13:12
avatar  Alexandra ( gelöscht )
#2
Al
Alexandra ( gelöscht )

Guten Tag,

ich werde zwar gerade erst 27 Jahre alt, beginne jetzt aber noch eine zweite Ausbildung zur Erzieherin auch auf freiwilliger Basis. Ich bin schon examinierte Krankenschwester und kann in den nächsten Jahren diese beiden Berufe sehr gut kombinieren, zb. Behindertenwohnheim (Erziehung, Betreuung und Pflege).

Wenn sie es wirklich ernst meinen mit der Ausbildung zum Erzieher und sich über alles im Klaren sind, zögern sie nicht lange und wagen den Schritt.

Klar, je älter man wird, das Lernen wird nicht leichter, macht aber Spaß und es gibt immer wieder neue Herausforderungen und es wird nie langweilig. Man zu.

Viel Glück für ihre weitere Zukunft, Männer sind erfahrungsgemäß in sogenannten Frauenberufen gern gesehen.

Grüße Alexandra


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2006 22:15
avatar  Imme ( gelöscht )
#3
Im
Imme ( gelöscht )

Hallo,
ich habe gerade mit 41 Jahren die Prüfung als Externe gemacht und bestanden. Habe mich bei der Bewerbung um eine Stelle als Berufspraktikantin gegen sehr viel jüngere durchgesetzt, obwohl ich da echt Bedenken hatte. Um spätere Stellen mache ich mir nicht sooo sehr Sorgen, da ich nicht klassisch als Erzieherin im Kiga arbeiten möchte. Ich denke, dass auch im pädagogischen Bereich sogenannte soft skills gefragt sind oder immer mehr werden. Ich würde die Ausbildung an deiner Stelle machen, je nachdem was du früher gemacht hast, kannst du ja vielleicht verkürzen. Und als Mann wirst du in einem "Frauenberuf" eh ganz gute Chancen haben. Und verglichen mit mir bist du ein junger Hüpfer *g*
Imme


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2006 15:34
avatar  kathrin ( gelöscht )
#4
ka
kathrin ( gelöscht )

ich selbst habe jetzt grad das erste jahr meiner ausbildung zur erzieherin hinter mir und bin SCHON 35!
ich denke, ich werde noch mindestens 30 jahre arbeiten müssen in meinem leben. meine ausbildung zur bürokauffrau habe ich zwar auch, aber die 30 jahre im büro verbringen?? no way. ich finde, für eine ausbildung ist es nie wirklich zu spät!
mach es, sonst ärgerste dich!!
viel glück!
achso: männer sind erfahrungsgemäß vor allem bei den kindern (die ja oft nur weibliche bezugspersonen haben) superbeliebt! mein sohn hat sich immer einen zivi gesucht damals.... :-)
viele männer braucht das land!

kathrin


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2006 13:25
avatar  meryl ( gelöscht )
#5
me
meryl ( gelöscht )

Hallo Peter,

Ich kann dich in deinem Wunsch nur bestärken: Mach es!

Männer werden dringend gesucht, da viele Kids gar keine Vaterfigur haben. Als Mann hast du immer exzellente Chancen!

Während meiner Ausbildung hatte ich einen 43- und eine 40jährigen... gar kein Problem.

Liebe Grüße,
meryl


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2006 14:49
avatar  Pia ( gelöscht )
#6
Pi
Pia ( gelöscht )

Ich kann jetzt vom Behindertenbereich sprechen. In unserer Einrichtung werden männliche Erzieher - soweit eine Stelle frei ist - mit Handkuss aufgenommen. Bei etwas älteren (Jugendlichen von 13-19) haben wir Frauen Probleme mit dem Heben. Vor allem da sind Männer eingesetzt.

Mit den Stellen schaut es insgesamt schlecht aus, egal wie alt du bist. Ich denke das ein 34 Jähriger Erzieher lieber aufgenommen wird als eine 25 Jährige Erzieherin, wegen Kinder kriegen und so.

Liebe Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2006 20:50
avatar  jc2682 ( gelöscht )
#7
jc
jc2682 ( gelöscht )

Aber hallo,
klar kannst du das machen zum lernen ist man nie zu Alt.
Ich gehe jetzt ins Anerkennungsjahr und in meiner Klasseist eine Frau die bereits 43 ist und nochmal was neues gemacht hat.Und sie macht ihr Anerkennungsjahr auf zwei Jahre, dann ist sie 45 Jahre alt wenn sie fertig ist.Ausserdem spielt das Alter keine Rolle hauptsache du hast freude an deinem Beruf und kannst denn anforderungen entsprechen.Nur Mut....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!