kinderpflegeausbildung-trotzdem vorpraktikum?

07.07.2006 20:44
avatar  sophie ( gelöscht )
#1
so
sophie ( gelöscht )

erstmal ein liebes hallo an alle

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
bin grade im ersten jahr zur kinderpflegerin und möchte danach eine erzieherin-ausbildung machen.
meine frage ist: kann ich die ausbildung kürzen wenn ich die kipf-ausbildung mit mittlerer reife habe?

liebe grüße
sophie


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2006 14:51
avatar  Sonja ( gelöscht )
#2
So
Sonja ( gelöscht )

Aus welchen Bundesland kommst du denn? In Bayern müssen ausgebildete Kinderpflegerinnen ein Jahr Vorpraktikum machen statt 2 Jahre!


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2006 16:33
avatar  Gila ( gelöscht )
#3
Gi
Gila ( gelöscht )

>Aus welchen Bundesland kommst du denn? In Bayern müssen ausgebildete Kinderpflegerinnen ein Jahr Vorpraktikum machen statt 2 Jahre!

Nein, das stimmt so nicht. Ausgebildete Kinderpflegerinnen können in Bayern sofort an die Fachakademie (vorausgesetzt sie haben einen mittleren Schulabschluss), um die Erzieherausbildung zu beginnen; wenn eine Schule aber keine Plätze mehr frei hat, kann sie zu einem weiteren Praktikumsjahr raten, und damit verbunden eine Schulplatzzusage fürs nächste Jahr geben, aber verpflichtend ist es nicht.
Gila


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2006 14:58
avatar  Claudia ( gelöscht )
#4
Cl
Claudia ( gelöscht )

">Nein, das stimmt so nicht. Ausgebildete Kinderpflegerinnen können in Bayern sofort an die Fachakademie (vorausgesetzt sie haben einen mittleren Schulabschluss), um die Erzieherausbildung zu beginnen; wenn eine Schule aber keine Plätze mehr frei hat, kann sie zu einem weiteren Praktikumsjahr raten, und damit verbunden eine Schulplatzzusage fürs nächste Jahr geben, aber verpflichtend ist es nicht.
>Gila"


Ich hab auch folgendes gemacht:
Mittlere Reife/Realschule:

2 Jahre Faks -> Abschluss (staatl. gepr.) Kinderpflegerin
3 Jahre Faks -> Abschluss (Staatl. anerk.) Erzieherin

Das Ganze auch in Bayern!!

Insgesamt also fünf Jahre..

mfg
claudia


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2006 21:13
avatar  Trini ( gelöscht )
#5
Tr
Trini ( gelöscht )

Hallöchen,
da Vorpraktikum wurde abgeschafft, daher ist es meist Pflicht vorher z.B. die Kinderpflegeausbildung zu machen!
Von daher, kannst du nach der Kipf in die Erzieher/innen Ausbildung gehen!
Lg Trini


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2006 21:30
avatar  sophie ( gelöscht )
#6
so
sophie ( gelöscht )

>Hallöchen,
>da Vorpraktikum wurde abgeschafft, daher ist es meist Pflicht vorher z.B. die Kinderpflegeausbildung zu machen!
>Von daher, kannst du nach der Kipf in die Erzieher/innen Ausbildung gehen!
>Lg Trini

also mit vorpraktikum meinte ich das bk.
ah super, dass ich das dann nichtmehr brauche.
danke für deine antwort

lg
sophie


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2006 12:08
avatar  Trini ( gelöscht )
#7
Tr
Trini ( gelöscht )

Hallo Sophie,

Die Ausbildung bestand vor zwei Jahren noch aus vier Jahren
1. Jahr Vorpraktikum --> abgeschafft / heute: z.B. Kipf Ausbildung
2+3 Jahr Fachschule mit kleinen Praktikas
4. Jahr Berufspraktikum
also drei Jahre hast du für die Erzieher/innen Ausbildung auf jeden Fall!
Lg Trini


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!