Lernsituation "Giftpflanzen"

14.08.2006 10:48
avatar  Maria ( gelöscht )
#1
Ma
Maria ( gelöscht )

Hallo,
ich möchte im Rahmen meiner Examensarbeit eine Lernsituation zum Thema
"Giftpflanzen" (Arbeitstitel) entwickeln. Ist das Themea im Rahmen der
Ausbildung nach dem Lernfeldkonzept noch relevant?
Ich unterrichte in Bremen. Hier ist die Einführung des Lernfeldkonzeptes erst
einmal auf Eis gelegt, trotzdem möchte ich mich damit beschäftigen. Und
inhaltlich stehen das Erkennen von Giftpflanzen und Erste-Hilfe-Maßnahmen bei
Vergiftungsunfällen auf dem Lehrplan.
Wie habt ihr diese Inhalte im Unterricht bearbeitet? Könnt Ihr mir Anregungen oder Tipps geben, wie ich da vorgehen könnte?
Schon mal herzlichsten Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Maria


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2006 21:01
avatar  Shani ( gelöscht )
#2
Sh
Shani ( gelöscht )

Hallo...
Wir haben das Thema im Bio-Unterricht gehabt... Dazu haben wir uns zu zweit zusammen getan und bekamen von einer Liste, die die Lehrerin zusammengestellt hatte, jeweils ein paar Giftpflanzen, die wir bearbeiten sollten. Dann wurden diese der Klasse kurz vorgestellt und wir haben ein "Gifthandbuch" zusammengestellt. Jeder hatte 1/2 DIN A4 Seite für eine Pflanze. Jede Pflanze wurde im Klassensatz kopiert und danach zu einem kleinen Buch gebunden.
Zusammen haben wir dann zu dem Thema "Was tun bei einem Giftnotfall" erarbeitet und jeder bekam einen Aufkleber der Giftnotrufnummer.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Viel Glück...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!