Kompetenzen ??

25.08.2006 18:19
avatar  Jessy ( gelöscht )
#1
Je
Jessy ( gelöscht )

Hallo,

ich möchte mit den Kindern "Knautschköpfe" basteln (aus Luftballons mit Mehl befüllen, zu binden und anmalen). Welche Kompetenzen (Ziele) kann ich damit vermitteln und wie formuliere ich diese? Danke für eure Hilfe!
Lg Jessy


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2006 22:09
avatar  Kathrin ( gelöscht )
#2
Ka
Kathrin ( gelöscht )

>Hallo,
>ich möchte mit den Kindern "Knautschköpfe" basteln (aus Luftballons mit Mehl befüllen, zu binden und anmalen). Welche Kompetenzen (Ziele) kann ich damit vermitteln und wie formuliere ich diese? Danke für eure Hilfe!
>Lg Jessy

Hallo Jessy,
um dir ein bisschen helfen zu können: denk doch mal an die Kompetenzen nach dem BEP. Da gibt es
-soziale Kompetenz
-Sachkompetenz
-personale Kompetenz
-lernmethodische Kompetenz (uvm.)
Doch bei deiner Zeilbeschreibung müssten diese eigentich ausreichen. Müsst Ihr die Ziele den Kompetenzen unterordnen? Eine soziale Kompetenz wäre hier u.A.: -Die Kinder sollen sich gegenseitig (beim Befüllen) helfen; -Die Kinder sollen erfahren,dass sie auf die Stimmungen und Gefühle der anderen Kinder rücksicht nehmen müssen (wenn diese Übung auf Aggressionsabbau und Rücksichtnahme hinausläuft?) Bei personale Kompetenz wären evtl. Ziele: -Die Kinder sollen sich ihrer eigenen Gefühle bewusst werden; -Die Kinder sollen lernen, ihre Gefühle nicht an anderen Menschen auszulassen

Das sind nur ein paar Ziele der Möglichen, es kommt halt darauf an, auf was diese Beschäftigung hinausläuft, mit welchen Kindern du sie durchführst.
Aber ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

LG Kathrin


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2006 22:08
avatar  Jenny ( gelöscht )
#3
Je
Jenny ( gelöscht )

Hallo Jessy,

Feinmotorik ist hier auf alle Fälle eine Kompetenz, die Kinder durch dieses Angebot erlangen, da sie z.B. den Luftballon über die Mehltüte ziehen bzw. das Mehl in den Luftballon füllen müssen. Ebenso wird die Kreativität gefördert, wenn die Kinder ihrem Knautschi ein Gesicht verpassen.
Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.

Liebe Grüße,
Jenny


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!