Kompetenzen der Berufspraktikantin

14.09.2001 19:20
avatar  Sabine ( gelöscht )
#1
Sa
Sabine ( gelöscht )

Hallo!
Ich habe gerade mein Berufspraktikumsjahr in einem Kiga. begonnen (Personal in meiner Gruppe: Leitung, Kinderpflegerin, Berufspraktikantin). Eigentlich kann ich mit meiner Arbeitsstelle zufrieden sein, jedoch sagte mir die Kiga.leitung ganz am Anfang, dass ich als Berufspraktikantin die 2. Zusatzkraft bin. Dies heißt nun, dass es für mich im allgemeinen schwer ist, mich darin zu üben die Leitung der Gruppe (zuminest nun zeitweise) zu übernehmen, da dieser Aufgabenbereich der Kinderpflegerin zugesprochen wird. Das Aufgabenfeld erweitert sich hiermit nicht um viel mehr als im Vorpraktikum. Mich würden nun Eure Erfahrungen interessieren, die ihr im Anerkennungsjahr gemacht habt...
Viele Grüße, Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2001 18:47
avatar  Sonja ( gelöscht )
#2
So
Sonja ( gelöscht )

Bei uns hier ist es in der Regel so, dass BP´s in der Gruppe als Fachkraft eingesetzt werden - d.h. sie haben eine eigene Gruppe mit einer Kinderpflegerin!!!!

Rede doch mal mit der Leitung - sag ihr, dass du gern mehr Verantwortung hättest - vielleicht lässt sie sich drauf ein!


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2001 11:44
avatar  weinmann ( gelöscht )
#3
we
weinmann ( gelöscht )

Unterstützung kannst Du Dir sicher von Deiner betreuenden Fachschule holen. Sicher gibt es dort einen Ausbildungsplan in dem definiert ist, welche Kompetenzen, Du Dir im Laufe dieses Jahres erarbeiten sollst. Beziehe in dieser Frage doch Deine betreuende Lehrkraft mit ein.
Klar muss allerdings sein, dass bei Eurer derzeitigen Konstellation im Gruppenteam Du als Neue zunächst Mühe haben wirst, den anderen zu zeigen was Du so drauf hast. Lass Dich nicht gleich verunsichern und sei auch nicht zu schnell. Schau welche Freiräume sich für Dich als Zweitkraft ergeben. Ist doch klar, dass die Kollegin die schon länger da ist, nicht gleich Hurra schreit und Dir all die schönen Dinge ihrer Arbeit übergibt.

Ich denke, dass Du mit Hilfe Deiner betreuenden Lehrkraft aber sehrwohl abklären kannst, welche Freiräume und Übungsfelder Dir für Deine Berufsausbildung an dieser Praktikumsstelle zugesichert werden müssen.

Viel Erfolg!


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2001 22:40
avatar  nad ( gelöscht )
#4
na
nad ( gelöscht )

Hallo Sabine!
Ich habe vor 3 Jahren mein Anerkennungsjahr gemacht. Ich warzusammen mit der Gruppenleitung und einer Vorpraktikantin in der Gruppe. So konnte ich in der Abwesenheit der Gruppenleiterin gute Erefahrungen in der Gruppenführung machen.
Im letzten Kigajahr war bei mir in der Gruppe, ich bin jetzt auf einer Zweitkraftstelle in der Leiterinnengruppe, auch eine Anerkennungspraktikantin. Für sie war es nicht so schwer sich in der Gruppenführung zu üben, da ich bei Abwesenheit der Leiterin (und umgekehrt), ihr die Möglichkeiten sich darin zu üben bot. Das war im Sinne der Leiterin und auch in meinem. Also, es kommt zwar nicht darauf an welche Position man als Anerkennungsjahrpraktikantin hat, sondern welche Möglichkeiten einem geboten wird. Vielleicht wartest Du noch ein wenig ab, ob sich das ändert oder am besten sprichst Du sofort an, was Dich "stört".
Alles Gute und viel Glück noch!!!nad


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!