bewegung macht schlau

08.09.2003 00:21
avatar  Uli ( gelöscht )
#1
Ul
Uli ( gelöscht )

hi, was haltet ihr von diesem thema für meinen erfahrungsbericht?
dies hat mir meine leiterin des horts in dem ich grade mein BP mache vorgeschlagen, finde zwar bewegung ganz klasse, vorallem für den hort, aber unter dem begriff "bewegung macht schlau" kann ich mir nich allzu viel vorstellen, meint ihr dass dazu konzentrationsübungen gehören? bzw. motorische schulung? oder rhythmik?
helft mir bitte!!
vielen dank, gruss uli
oder auch per email an email.to.me@fire mail.de (leerzeichen weglassen zwischen fire und mail !!)


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2003 17:34
avatar  Lisa ( gelöscht )
#2
Li
Lisa ( gelöscht )

Ich würde unter diesem Thema besonders den biologischen Aspekt sehen. Durch Bewegung wird das Nervensystem verknüpft und ähnliches. Ich war im Februar auf dem Kongreß "Kindheit in Bewegung". Vielleicht kann dir die Uni Osnabrück (dort war es) oder aber auch Bücher oder Artikel von Renate Zimmer weiterhelfen. Die ist echt die Nummer eins auf dem Gebiet. Das Thema ist so umfangreich und interessant. Meiner Meinung nach, solltest du es wirklich nehmen. Wenn du nix findest werde ich dir gerne weiter helfen. Vielleicht hab ich da noch was.


>hi, was haltet ihr von diesem thema für meinen erfahrungsbericht?
>dies hat mir meine leiterin des horts in dem ich grade mein BP mache vorgeschlagen, finde zwar bewegung ganz klasse, vorallem für den hort, aber unter dem begriff "bewegung macht schlau" kann ich mir nich allzu viel vorstellen, meint ihr dass dazu konzentrationsübungen gehören? bzw. motorische schulung? oder rhythmik?
>helft mir bitte!!
>vielen dank, gruss uli
>oder auch per email an email.to.me@fire mail.de (leerzeichen weglassen zwischen fire und mail !!)


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2003 16:32
avatar  Moon ( gelöscht )
#3
Mo
Moon ( gelöscht )

Hallo,
so ich bins nochmal... wenn du mal bei google.de "bewegung macht schlau" oder so eingibts findest du auch ein paar Artikel. Unter anderem auch, dass dieses Thema ja schon wissenschaftlich erforscht worden ist und es auch Studien drüber gibt. Du kannst ja dieses Thema auch so ausführen, dass du darüber schreibst dass Kinder durch Bewegung ja auch Regeln,Grenzen und Werte und Normen lernen. Kinder bewegen sich ja nicht nur allein sondern auch in der Gruppe und hiermit wird ja auch die Kommunikationsfähigkeit,Gruppenfähigkeit, Toleranz etc. erlernt.
Ich denke da fallen dir nun auch sehr viele Dinge ein.. hoffe ich hab dir etwas geholfen..
Liebe Grüße
Grüßle


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2003 16:13
avatar  Moon ( gelöscht )
#4
Mo
Moon ( gelöscht )

Hallo,
also ich würde unter "Bewegung macht schlau" auch Konzentrationsübungen, autogenes Training,Rhytmik etc. verstehen. Sie dienen ja alle dazu, dass das Kind sich konzentrieren lernt, Gegenstände spielerisch begreifen kann und sich so auch ausdrücken kann und seine kongnitiven Fähigkeiten schult.
Hab auch mal unter Heilpädagogik drüber gelesen, dass das erlernen der Sprache und die Entwicklung der Sprache im Einklang mit der Entwicklung der Motorik steht.Drum würde ich dein Thema auch so verstehen, das durch Motorik das Kind auch dazulernt, sich besser konzentrieren kann und so auch aufnahmefähig wird in allen anderen, auch geistigen Bereichen.
Denke das du mit der richtigen Literatur bestimmt einen sehr guten Erfahrungsbericht auf die Beine stellen kannst. Viel Erfolg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!