Probleme beim Grenzen setzten, BITTE HELFT MIR!!!!!!!!

24.09.2006 12:18
avatar  Sternchen ( gelöscht )
#1
St
Sternchen ( gelöscht )

Wenn Kinder Grenzen überschreiten, kann das ein Zeichen dafür sein, das sich weiter entwickeln und bereit sind neue Grenzen zu erfahren.
Aber wie kann man das in einer Kindergartengruppe umsetzten, in der Kinder von 3-6 Jahren sind? Da gibt es große unterschiede in der Entwicklung. Man kann doch nicht für jedes Kind individuelle Regeln haben, denn das würden die meisten Kinder nicht verstehen.

Was meint ihr denn dazu? Habt ihr Erfahrungen dazu in euren Praktika gemacht? Wenn ja, welche? Kann ich dazu vielleicht irgendwo etwas nachlesen?

Es wäre schön wenn ihr mir damit helfen könnten!

Marina


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2006 16:03
avatar  susanne ( gelöscht )
#2
su
susanne ( gelöscht )

Ich verstehe nicht richtig wie du das jetz meinst. Es gibt doch mit sicherheit regeln für Kinder und auch Erwachsene.Die sollten eingehalten werden. Was du den Kindern erlaubst (soweit es etwas ist was nicht die allgemeinen Regeln verletzt) das musst du das mit dem Kind absprechen und ihm sagen, dass du ihm vertraust....wenn ich das jetz falsch verstanden habe--entschuldige.
Am besten sprichst du mit deiner einrichtung mal darüber, die können dir bestimmt weiterhelfen.

Lg susanne


>Wenn Kinder Grenzen überschreiten, kann das ein Zeichen dafür sein, das sich weiter entwickeln und bereit sind neue Grenzen zu erfahren.
>Aber wie kann man das in einer Kindergartengruppe umsetzten, in der Kinder von 3-6 Jahren sind? Da gibt es große unterschiede in der Entwicklung. Man kann doch nicht für jedes Kind individuelle Regeln haben, denn das würden die meisten Kinder nicht verstehen.
>Was meint ihr denn dazu? Habt ihr Erfahrungen dazu in euren Praktika gemacht? Wenn ja, welche? Kann ich dazu vielleicht irgendwo etwas nachlesen?
>Es wäre schön wenn ihr mir damit helfen könnten!
>Marina


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2006 16:49
avatar  Sternchen ( gelöscht )
#3
St
Sternchen ( gelöscht )

Es geht mir darum, wie man in Gruppen individuell Grenzen setzten kann.
Wenn zum beispiel ein Kind immer wieder gegen eine Regel verstößt, dann kann das doch ein Zeichen dafür sein, das es sich weiter entwickelt hat und erweiterte Grenzen benötigt. Aber wie mache ich das in einer KiTa Gruppe.
Zu Hause kann man zum Beispiel sagen ab fünf Jahre müssen alle Kinder um 19 Uhr ist Bett, ab 10 Jahren um 20 Uhr und ab 13 Jahren um 21 Uhr!
Aber wie mache ich das in einer KiTa Gruppe? Ich kann ja schlecht sagen "Der Franz ist zwar auch erst 3 Jahre aber er ist schon weiter entwickelt als du und deshalb darf er schon alleine mit der Schere schneiden." Das würden die anderen Kinder nicht verstehen und als ungerecht empfinden.

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2006 06:52
avatar  Stephanie ( gelöscht )
#4
St
Stephanie ( gelöscht )

hey sternchen
also bei mir im kiga gibt es die fsten regeln und die geleten für jeden klar macht man ab und zu mal eine ausnahme z.B. dürfen eigentlich erst die vorschulkinder bei uns raus manchmal machen wir auch mal eine ausnahme und es darf ein kleineres kind raus weil man ihm vertrauen kann eigntlöich hat man also feste regeln nur kann man wie marina schon gesagt hat auch mal eine ausnahme machen

bye stephanie


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!