jahresthema märchen: u.a. schneewittchen

11.10.2006 14:38
avatar  kitty ( gelöscht )
#1
ki
kitty ( gelöscht )

hallo! meine ausbildung habe ich im sommer abgeschlossen. endlich rum! da ich aber hier immer gute ideen finden konnte möchte ich mich mit meiner frage an euch wenden. ich betreue die kleinen in unserem kindergarten:2,5 - 3 jahre. unser jahresthema lautet märchen. in unserer gruppe starten wir mit schneewittchen, dann frau holle, bremer stadtmusikanten, froschkönig. hat von euch jemand ideen: basteln, fingerspiele, stuhlkreisspiele, lieder, turnen...? ich habe schon sehr viel gesammelt, aber bin für weitere ideen sehr dankbar. wer möchte kann mir eine email schreiben, ich gebe auch gerne meine geammelten ideen weiter. liebe grüße, kitty


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2006 20:22
avatar  Tigerine ( gelöscht )
#2
Ti
Tigerine ( gelöscht )

hallo!!
bin im anerkennungsjahr. haben auch das thema märchen! was total spontan gemacht werden kann und (zumindestens bei unseren ) kindern sehr gut ankam, ist wenn du diese kleinen leeren actimel dosen/becher nimmt mit nem knüddelpapier den kopf formst, dann mit stoff beziehst( also n band um den stoff unten drum) und dann die dose auch mit rotem stoff beziehst! machse schwarze wolle als haare oben drauf, augen, mund, nase ohren drauf malen. das "Kleid" kann man dann noch mit verschiedenen bändern verzieren.
und fertig ist das schneewittchen!
wie gestagt fanden unsere kinder klasse, vor allem da sie "ihr eigenes schneewittchen" mit ´nach hause nehmen konnten und ist halt super einfach...

hoffe hat dir ein bisschen geholfen..

LG


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2006 19:50
avatar  Anna ( gelöscht )
#3
An
Anna ( gelöscht )

Wer schreibt denn da von Jahresthemen. Habt ihr auf der Schule nichts vom BEP gehört. Man arbeitet jetzt mit Projekten, nicht mit Jahresprojekten sondern mit aus Kinderkonferenzen und mit aus Situationen entstandenen Projekten die vom Kind ausgehen. So ein Mist und so was kommt frisch von der Schule.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!