Erste Eindruck

13.01.2007 17:23
avatar  Ria ( gelöscht )
#1
Ri
Ria ( gelöscht )

Hallo, als Praktikumsauftag habe ich folgende Aufgabe bekommmen, sehe da aber irgendwie nicht so richtig durch. Kann mir da jemand helfen? Habe zwar schon was geschrieben, aber wird bestimmt nicht so richtig sein. Weiß gar nicht so recht, was da rein kommt und wie man sowas schreibt. Ist halt auch nicht so einfach 1-2 jährige in dieser Form zu beschreiben

Die Aufgabe:
Beschreiben sie den ersten Eindruck von 10 Kindern aus der Kindergrtengruppe (jedes Kind einzeln beschreiben).Erläutern Sie, wie sich dieser Erste Eindruck sich auf ihre Beziehungen ausgewirkt hat und wie sich dieser Eindruck während des Praktikas verändert hat.

Hoffe, ihr könnt mir helfen,bin schon bald am Verzweifeln


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2007 18:51
avatar  Ria ( gelöscht )
#2
Ri
Ria ( gelöscht )

Hallo, beschreibt man in bei den ersten Eindruck auch die Größe, Körperbau, äußeres Erscheinungsbild, Alter des Kindes ? Dachte sowas gehört mit rein, oder? Muß ja jedes Kind einzeln beschreiben und da dachte ich, wäre das vielleicht auch mit wichtig. Wie seht ihr das?

Liebe Grüße Ria


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2007 19:51
avatar  gila ( gelöscht )
#3
gi
gila ( gelöscht )

würd ich schon denken, sofern es dir gleich am anfang aufgefallen ist z. B. übergewichtig, träge, oder für sein Alter groß gewachsen, ungepflegtes Äußeres usw. gerade solche Eindrücke prägen stark unsere Einstellung, unsere Erwartungshaltung gegenüber dem Kind und insofern auch das, was wir von dem Kind dann wahrnehmen werden und wie wir uns dann verhalten (auf das kind reagieren);
vielleicht kriegst du noch mehr Ansichten, Meinungen, würd mich schon auch interessieren, wie andere das sehen;

>Hallo, beschreibt man in bei den ersten Eindruck auch die Größe, Körperbau, äußeres Erscheinungsbild, Alter des Kindes ? Dachte sowas gehört mit rein, oder? Muß ja jedes Kind einzeln beschreiben und da dachte ich, wäre das vielleicht auch mit wichtig. Wie seht ihr das?
>Liebe Grüße Ria


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2007 17:38
avatar  gila ( gelöscht )
#4
gi
gila ( gelöscht )

hallo Ria,
warum bist du dir so sicher, dass das, was du geschrieben hast bestimmt nicht richtig ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Lehrkraft erwartet, dass du den gesamten Theoriehintergrund des "ersten Eindrucks" bringen musst, das wäre ja eher ihre Aufgabe. Falls es dich beruhigt, gib in eine Suchmaschine was ein von "Sozialpsychologie - Personwahrnehmung - der erste Eindruck" in diese Kategorien gehörts nämlich. Auf hausarbeiten.de gibts auch was dazu ...
Wenn ich deinen Arbeitsauftrag recht verstanden hab, beschreib einfach von den Kindern, wie du sie am Anfang wahrgenommen hast, als du sie noch nicht näher kanntest. z. B. wenn einer sofort spontan auf dich zugegangen ist, dich zum spielen eingeladen hat, hattest du vielleicht den Eindruck, der ist aufgeschlossen, kontaktfreudig usw. das hatte vielleicht die Auswirkung, dass du gern mit ihm gespielt hast, du ihn schneller kennengelernt hast, als schüchternere Kinder, die von sich aus nicht auf dich zugegangen sind ... vielleicht hat sich dein Eindruck aber im Lauf des näheren Kennenlernens geändert, als du gemerkt hast, dass er ohne Erwachsene nicht spielen kann oder mag usw.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2007 16:14
avatar  Ria ( gelöscht )
#5
Ri
Ria ( gelöscht )

Kann mir denn keiner helfen oder weiß vielleicht jemand auf welcher Internetseite ich da noch Hílfe finde?

Ria


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!