Der erste Tag als Berufspraktikant/in

27.07.2007 16:02
avatar  Julia ( gelöscht )
#1
Ju
Julia ( gelöscht )

Hallo an alle
Bald beginnt ein neues Ausbildungs- bzw. Anerkennungsjahr.. Die Aufregung ist hoch, die Angst - noch mehr

Es wurde erst am Montag festgestellt, dass ich die Stelle bekomme. Ich war da /im Kindergarten, wo die Stelle ist/ nur einmal - zum kennenlernen und ab 1.08. geht es schon los.

Möchte Ihr nur nach ihre Erinnerung an diesen Tag fragen. Wie war es für Euch? Würdet Ihr etwas ändern, bzw. verbessern? Gab etwas zu bedauern?
Was würdet Ihr den neuen Praktikanten/innen wünschen/sagen? Könntet Ihr vielleicht auch einen guten Rat geben?

LG
Julia


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2007 22:05
avatar  eva ( gelöscht )
#2
ev
eva ( gelöscht )

>Hallo an alle
>Bald beginnt ein neues Ausbildungs- bzw. Anerkennungsjahr.. Die Aufregung ist hoch, die Angst - noch mehr
>Es wurde erst am Montag festgestellt, dass ich die Stelle bekomme. Ich war da /im Kindergarten, wo die Stelle ist/ nur einmal - zum kennenlernen und ab 1.08. geht es schon los.
>Möchte Ihr nur nach ihre Erinnerung an diesen Tag fragen. Wie war es für Euch? Würdet Ihr etwas ändern, bzw. verbessern? Gab etwas zu bedauern?
>Was würdet Ihr den neuen Praktikanten/innen wünschen/sagen? Könntet Ihr vielleicht auch einen guten Rat geben?
>LG
>Julia


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2007 09:19
avatar  Nadine ( gelöscht )
#3
Na
Nadine ( gelöscht )

hallo,
klar ist bist du aufgeregt, dass war bei mir nicht anders (schließe mein anerkennungsjahr morgen ab). und trotzdem hab ich auch wieder schiss davor wenn ich demnächst eine neue stelle antrete.
aber wie auch schon in den praktikas, versuche ich möglichst ich selbst zu sein. sich zu verstellen bringt gar nicht, das kann man nicht ein jahr lang durchhalten!!

ich wünsche dir viel erfolg und berichte mal wie es geklappt hat.
nadine


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2007 08:40
avatar  Trini ( gelöscht )
#4
Tr
Trini ( gelöscht )

Hallo Julia,
ich kann mich noch gut an meinem ersten Tag erinnern, da meine Praxisanleitung sehr begeistert war. Sie lobte mich augfrund, dass ich mich sofort integriert habe, z.B. mit den Kindern gemeinsam auf dem Bauteppich spielen u.ä.
Habe in der ersten Woche in Interaktion mit den Kindern viel beobachtet (was sehr wichtig ist) und habe Hilfestellung gegeben, wenn dies zu erkennen war und begann schon damit kleine Aufgaben einfach zu übernehmen! Viele Fragen über die Kinder und den Familienverhältnissen stellen.
Das Konzept hinterfragen, evtl. schriftl. geben lassen und sehr intensiv mit beschäftigen.
Hilfe den Erzieherinnen anbieten!
Also kurz am ersten Tag würde ich an deiner Stelle, mit den Kindern intensiv in Interaktion treten und Fragen stellen (Konzept, Kinder u.ä.)
Hoffe dass ich dir helfen konnte.
Wünsche dir viel Freude und Glück in deinem Anerkennungsjahr!
Gruß Trini


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!