Re: kann ja wohl nich sein, oder?!

12.01.2007 00:29
avatar  Annemarie ( gelöscht )
#1
An
Annemarie ( gelöscht )

Also jetzt bin ich irritiert. Mich interessieren jetzt die neuen Bestimmungen zur Erzieherausbildung:
Gibt es tatsächlich das SPS (Sozialpädagogisches Seminar mit Abschluss Kinderpflegerin) nicht mehr. Lt. meinen Infos muss man in Bayern ein SPS machen (dauert 2 Jahre) dann folgt die Ausbildung bei der Fachakademie mit 2 Jahren Schule und 1 Jahr Berufspraktikum und dann Abschlussprüfung.

Muss ich jetzt zur Erzieherausbildung einen Beruf lernen oder das Abi haben? Meine vorangegangene Ausbildungsbeschreibung setzt den Realschulabschluss voraus.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2007 09:09
avatar  gila ( gelöscht )
#2
gi
gila ( gelöscht )

Lass dich nicht irritieren, deine Info stimmt schon noch, es haben hier nur immer noch viele nicht verstanden, dass sie ihr Bundesland angeben sollten, wenn sie Infos zur Ausbildungsform verbreiten. Einzelerfahrungen können nicht verallgemeinert werden!
In Bayern gibt es das SPS und ist auch nix davon bekannt, dass es schon wieder abgeschafft werden soll. Das SPS kann mit Mittlerer Reife begonnen werden; andere Berufsabschlüsse oder Abi können ein Jahr ersetzen bzw. werden als ein Jahr angerechnet.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2007 01:29
avatar  Vicky ( gelöscht )
#3
Vi
Vicky ( gelöscht )

Die "alte" Form der Ausbildung fällt leider(?) wirklich weg. Für die zwei Jahre an der FS benötigst du als Voraussetzung entweder die 2 Jahre Ausbildung zum Sozialassistent oder eine andere abgeschlossene Berufsausbildung.
Ob das nun alles besser ist, bleibt wohl abzuwarten. Bin aber definitv froh, im Juni (hoffentlich!!!) fertig zu sein :-)

LG


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!