teilnehmende Beobachtung - total unklar

13.03.2007 16:15
avatar  Ria ( gelöscht )
#1
Ri
Ria ( gelöscht )

Hallo, am Freitag müssen wir in der Stunde in vierergruppen spielen, uns eine Person, die wir genannt bekommen, beobachten. Nun haben wir Fragen dazu bekommen, aus denen ich aber nicht so richtig schlau werde, was sie bedeuten. Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen, da wir benotet werden.

Fragen:
1. Haben sie versucht, Informationen einzuhalten? Welche Methoden haben sie dabei intuitiv oder reflektiert angewendet?

2. Gibt es ethische, moralische und sittliche Probleme bei der Beobachtung?

3. Falls sie schon Beobachtungsprotokollen haben: Gibt es Irrtümer in diesen Protokollen, die sich jetzt korrigieren lassen? Lassen sich Fragen jetzt besser beantworten?

4. Welche Vorurteile, festgefügten Meinungen und Glaubenssätze werden in Frage gestellt, mit denen sie die Beobachtung aufgenommen haben?

5. welche Gefühlsbezeichnungen haben sie zu den Menschen, mit denen sie während der Beobachtung zusammen waren?

6. Rekonstruieren Sie Gespräche, die sie geführt haben.Werten sie Notizen über typische Begriffe.

Bitte helft mir. Wäre Euch echt dankbar.

Ria


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2007 17:07
avatar  Ute Peppler ( gelöscht )
#2
Ut
Ute Peppler ( gelöscht )

Hallo,

das hört sich für mich wie eine Reflexion an zu einer Beobachtung. Bedeutet, dass die Lehrer von Euch als Beobachtende wissen wollen, wie Eure eigenen Erfahrungen, Werte, Vorurteile usw. Eure Beobachtung beeinflussen, z. B. Abneigung, Sympathie, Vorurteile gegen die zu beobachtende Person. Gibt es jetzt mit Euren aktuellen Wissen über fachliche Beobachtung Ergänzungen zu biher angefertigten, z. B. in der Zeit der SA-Ausbildung? Und dann sollt ihr Euch halt noch als Gruppenmitglieder untereinander über o. g. Gefühle und Probleme bei/vor/nach der Beobachtung unterhalten und schriftlich fixieren. Erscheint mir merkwürdig, dass das benotet wird. Solche Aufgaben machen wir als Gruppenarbeit im ganz normalen Unterricht (SPG).

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Ute


>Hallo, am Freitag müssen wir in der Stunde in vierergruppen spielen, uns eine Person, die wir genannt bekommen, beobachten. Nun haben wir Fragen dazu bekommen, aus denen ich aber nicht so richtig schlau werde, was sie bedeuten. Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen, da wir benotet werden.
>Fragen:
>1. Haben sie versucht, Informationen einzuhalten? Welche Methoden haben sie dabei intuitiv oder reflektiert angewendet?
>2. Gibt es ethische, moralische und sittliche Probleme bei der Beobachtung?
>3. Falls sie schon Beobachtungsprotokollen haben: Gibt es Irrtümer in diesen Protokollen, die sich jetzt korrigieren lassen? Lassen sich Fragen jetzt besser beantworten?
>4. Welche Vorurteile, festgefügten Meinungen und Glaubenssätze werden in Frage gestellt, mit denen sie die Beobachtung aufgenommen haben?
>5. welche Gefühlsbezeichnungen haben sie zu den Menschen, mit denen sie während der Beobachtung zusammen waren?
>6. Rekonstruieren Sie Gespräche, die sie geführt haben.Werten sie Notizen über typische Begriffe.
>Bitte helft mir. Wäre Euch echt dankbar.
>Ria


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2007 15:34
avatar  Ria ( gelöscht )
#3
Ri
Ria ( gelöscht )

Schade, das mir keiner helfen kann. Naja, da muss ich halt sehen, wie ich damit über die Runden komme und mir morgen keine schlechte Note einhamstere.

Ria


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!