Brauche hilfe bei Durchführung einer Beobachtung!

03.01.2006 17:15
avatar  Simone ( gelöscht )
#1
Si
Simone ( gelöscht )

Hallo ihr Lieben, ich bin im ersten Jahr der Erzieherausbildung und mache gerade ein Praktikum im Kindergarten nun soll ich eine Beobachtung durchführen, hab sowas aber noch nie gemacht! Jetzt wollte ich Fragen ob mir jemand ein paar Tipps geben kann, was ich alles beachten muss usw.!! Wär echt total dankbar für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Simone


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2006 19:16
avatar  Sarah ( gelöscht )
#2
Sa
Sarah ( gelöscht )

hallo simone, ich kann dir helfen bei deiner planung, du muüsstest du genauere angaben machen was du genau brauchst oder suchst für deine beobachtubng, ich habe sehr viele beobachtungsbögen, die dir bestimmt weiter helfen könnten


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2006 16:53
avatar  Katrin ( gelöscht )
#3
Ka
Katrin ( gelöscht )

hallo simone.

wir müssen auch regelmäßig beobachtungen durchführen.

wir haben dazu einen beobachtungsbogen, den ich dir gerne schicken kann.

mfg katrin.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2006 17:53
avatar  Umi ( gelöscht )
#4
Um
Umi ( gelöscht )

Hallo, es gibt die verschiedensten arten von beobachtungen, deshalb ist es wichtig, was deine genaue aufgabe ist. Wichtig ist jedoch immer, dass eine beobachtung keine bewertung des verhaltens beinhalten sollte und auch keine schlüsse aus dem vrehalten gezoigen werden sollen. Es sei denn du sollst dies am ende der beobachtung machen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2006 19:59
avatar  meryl ( gelöscht )
#5
me
meryl ( gelöscht )

Hallo Simone,

Ich habe ein Dokument (3 Seiten), auf dem allerlei nützliches zum Thema Beobachtung steht. Soll ich dir das mal schicken? Wenn ja brauche ich deine E-Mail-Adresse.

Habt ihr das Thema schon (ansatzweise) im Unterricht durchgenommen?

Ich kopiere dir mal zwei wichtige Auszüge:

Was heißt beobachten?