Brauche hilfe bei Durchführung einer Beobachtung!

03.01.2006 17:15
avatar  Simone ( gelöscht )
#1
Si
Simone ( gelöscht )

Hallo ihr Lieben, ich bin im ersten Jahr der Erzieherausbildung und mache gerade ein Praktikum im Kindergarten nun soll ich eine Beobachtung durchführen, hab sowas aber noch nie gemacht! Jetzt wollte ich Fragen ob mir jemand ein paar Tipps geben kann, was ich alles beachten muss usw.!! Wär echt total dankbar für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Simone


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2006 19:16
avatar  Sarah ( gelöscht )
#2
Sa
Sarah ( gelöscht )

hallo simone, ich kann dir helfen bei deiner planung, du muüsstest du genauere angaben machen was du genau brauchst oder suchst für deine beobachtubng, ich habe sehr viele beobachtungsbögen, die dir bestimmt weiter helfen könnten


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2006 16:53
avatar  Katrin ( gelöscht )
#3
Ka
Katrin ( gelöscht )

hallo simone.

wir müssen auch regelmäßig beobachtungen durchführen.

wir haben dazu einen beobachtungsbogen, den ich dir gerne schicken kann.

mfg katrin.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2006 17:53
avatar  Umi ( gelöscht )
#4
Um
Umi ( gelöscht )

Hallo, es gibt die verschiedensten arten von beobachtungen, deshalb ist es wichtig, was deine genaue aufgabe ist. Wichtig ist jedoch immer, dass eine beobachtung keine bewertung des verhaltens beinhalten sollte und auch keine schlüsse aus dem vrehalten gezoigen werden sollen. Es sei denn du sollst dies am ende der beobachtung machen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2006 19:59
avatar  meryl ( gelöscht )
#5
me
meryl ( gelöscht )

Hallo Simone,

Ich habe ein Dokument (3 Seiten), auf dem allerlei nützliches zum Thema Beobachtung steht. Soll ich dir das mal schicken? Wenn ja brauche ich deine E-Mail-Adresse.

Habt ihr das Thema schon (ansatzweise) im Unterricht durchgenommen?

Ich kopiere dir mal zwei wichtige Auszüge:

Was heißt beobachten?
Beobachtung ist die „planmäßige Erfassung sinnlich wahrnehmbarer Tatbestände“, durch die der Erzieher versucht, möglichst genaue Angaben (Daten) zu gewinnen. Dies braucht einmal als Ausgangspunkt für sein pädagogisches Handeln, zum anderen aber auch als Kontrolle dafür, ob sein Verhalten das vorher beabsichtigte Ergebnis erreicht hat.

In der Einrichtung beobachtet der Erzieher, um
Das einzelne Kind genauer kennen zu lernen (Stärken, Schwächen, Neigungen)
Es objektiver beurteilen zu können und gegebenenfalls gezielte Hilfe einzusetzen
Strukturen der Kindergruppe zu erfassen (Kleingruppen, Freundschaften, Feindschaften, Außenseiter, Mitläufer etc.) und eventuell veränderte Maßnahmen einzuleiten
Sich das eigene Tun bewusst zu machen, kritisch zu reflektieren und Verhaltens-änderungen anzustreben
Die Auswirkungen materieller Bedingungen auf das Verhalten der Kinder festzustellen und verstärkt den Bedürfnissen der Kinder anzupassen


Eine systematische Verhaltensbeobachtung sollte
1.gezielt, das heißt nicht dem Zufall überlassen, sondern zu einem bestimmten Zweck gewollt sein
2.geplant sein, das heißt, dass Zeit, Ort und Art der Beobachtung im voraus bestimmt werden
3.überprüfbar, also für einen Außenstehenden nachvollziehbar sein

Wie gesagt, solltest du Interesse am ganzen Dokument haben, brauchst du dich nur zu melden!

Liebe Grüße,
meryl


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!