Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 2.480 mal aufgerufen
  
 Archiv Forum für Studierende
Julia ( gelöscht )
Beiträge:

28.08.2007 21:08
RE: Stilleübung zum Thema "Obst/Gemüse/Erntedank" Thread geschlossen

Hallo an alle!

Hat jemand vielleich eine zum Thema passende Geschichte? Im Internet konnte ich leider nichts finden. Ich habe am 11.September Lehrerbesuch und die Lehrerin möchte eine geführte Tätigkeit und eine Freispielanregung anschauen. Da es im Kiga das Thema "Erntedank/Obst und Gemüse" aktuell ist, möchte ich erst mit den Kindern eine Stilleübung machen und danach sollen die Kinder malen, was sie "gesehen" (sich vorgestellt) haben. Das wäre dann die Freispielanregung.
Wie meint Ihr? Habt Ihr vielleicht andere Ideen?
Danke für jeden Rat.

LG

Verena ( gelöscht )
Beiträge:

29.08.2007 22:04
#2 RE: Stilleübung zum Thema "Obst/Gemüse/Erntedank" Thread geschlossen

hallo!

erstmal ein paar fragen: haben die kinder besonderen förderbedarf was stille angeht, oder liegt das in deinem interesse?
ich finde, du machst es dir ziemlich schwer, mit dieser kombination... kognitiv ist es sehr einfach, hauswrtschaftlich auch, religiös ebenfalls. stilleübung zu erntedank? mhm, nicht einfach (wundert mich ehrlich gesagt nciht, das du dazu nichts im i-net findest... ;-) )
naja, ich könnte mir eine fantasiereise vorstellen, wo du mit den kindern in einem heißluftballon startest und über die felder fliegst. du siehst in gärten, wo die menschen gemüse ernten, du siehst bauern auf den felder (aber bitte nicht schön altmodisch mit sense und so, dass kennt kein kind von heute mehr!!!), viele maschinen helfen dabei. du siehst maisfelder, getreide, heu, gemüse (was es bei euch in der gegend halt so gibt) und dann kommst du wieder am ausgangsort an (immer zurück führen, sonst sind die kinder total durcheinander). eventuell mit instrumentaler musik.
das wäre jetzt so mein vorschlag, was besseres fällt mir leider nicht ein...
viel erfolg!

Angela ( gelöscht )
Beiträge:

29.08.2007 22:03
#3 RE: Stilleübung zum Thema "Obst/Gemüse/Erntedank" Thread geschlossen

Hallo, schau mal hier:
www.kramdose.com
www.kleinkind-online.de
www.kindergarten-workshop.de
Dort dürftest du locker fündig werden :o)
LG Angela
>Hallo an alle!
>Hat jemand vielleich eine zum Thema passende Geschichte? Im Internet konnte ich leider nichts finden. Ich habe am 11.September Lehrerbesuch und die Lehrerin möchte eine geführte Tätigkeit und eine Freispielanregung anschauen. Da es im Kiga das Thema "Erntedank/Obst und Gemüse" aktuell ist, möchte ich erst mit den Kindern eine Stilleübung machen und danach sollen die Kinder malen, was sie "gesehen" (sich vorgestellt) haben. Das wäre dann die Freispielanregung.
>Wie meint Ihr? Habt Ihr vielleicht andere Ideen?
>Danke für jeden Rat.
>LG

Nadine ( gelöscht )
Beiträge:

29.08.2007 16:18
#4 RE: Stilleübung zum Thema "Obst/Gemüse/Erntedank" Thread geschlossen

hallo,
diene idee an sich ist nicht schlecht, allerdings würde ich das malen weglassen! ich finde es so typisch das die kinder das machen sollen... klar pädagogisch gesehen ist es sinnvoll, schöner fände ich es wenn ein korb mit obst und gemüse bereitstehen würde. die kinder könnten es ansehen, riechen es probieren. vielleicht findest du pflaumen mit blättern oder eine Möhre mit Grün und Erde, etc.
als Geschichte kenne ich eine mit-mach-Geschichte mit einem Eichhörnchen und Kastanien, aber vielleicht kannst du sie umändern. du findest sie auf http://www.kindergeschichtenseite.de/

viel erfolg nadine

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Umfrage Bachelorarbeit: zum Thema "Inklusion in der frühen und schulischen Bildung"
Erstellt im Forum Unterstützung bei Hausarbeiten, Facharbeiten, Referaten... von David33
0 25.04.2018 15:53
von David33 (Gast) • Zugriffe: 12
Umfrage Bachelorarbeit: zum Thema "Inklusion in der frühen und schulischen Bildung"
Erstellt im Forum Forum für Studierende an Fachschulen für Sozialpädagogik von David33
0 25.04.2018 15:51
von David33 (Gast) • Zugriffe: 13
Sexueller Missbrauch- Thema in der Ausbildung?
Erstellt im Forum Archiv Diskussionsforum von Miriam
8 12.10.2004 03:12
von (Gast) • Zugriffe: 217
Sexueller Mißbrauch als Thema in der ErzieherInnenausbildung
Erstellt im Forum Archiv Diskussionsforum von Brian
4 08.06.2003 15:29
von (Gast) • Zugriffe: 206
Einstieg für das Thema Wahrnehmung, dringend !!!
Erstellt im Forum Archiv Diskussionsforum von Nicole M.
1 02.02.2002 06:39
von (Gast) • Zugriffe: 753
Re: Jahresarbeit Thema Kriegsspiel
Erstellt im Forum Archiv Forum für Studierende von Britta
0 04.02.2004 13:33
von (Gast) • Zugriffe: 165
Das Thema sexueller Mißbrauch in der ErzieherInnenausbildung
Erstellt im Forum Archiv Forum für Studierende von Anne
0 29.04.2003 18:31
von (Gast) • Zugriffe: 159
sexueller Mißbrauch als Thema in der ErzieherInnenausbildung
Erstellt im Forum Archiv Forum für Studierende von Anne
2 16.05.2003 22:24
von (Gast) • Zugriffe: 198
Literatur zum Thema Freundschaft
Erstellt im Forum Archiv Forum für Studierende von Susanne
0 05.01.2007 16:10
von (Gast) • Zugriffe: 530
Jahresarbeit: Thema: Psychomotorik im Kindergarten
Erstellt im Forum Archiv Forum für Studierende von Babysitter88
1 22.03.2008 13:48
von (Gast) • Zugriffe: 2372
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen