Stilleübung zum Thema "Obst/Gemüse/Erntedank"

28.08.2007 21:08
avatar  Julia ( gelöscht )
#1
Ju
Julia ( gelöscht )

Hallo an alle!

Hat jemand vielleich eine zum Thema passende Geschichte? Im Internet konnte ich leider nichts finden. Ich habe am 11.September Lehrerbesuch und die Lehrerin möchte eine geführte Tätigkeit und eine Freispielanregung anschauen. Da es im Kiga das Thema "Erntedank/Obst und Gemüse" aktuell ist, möchte ich erst mit den Kindern eine Stilleübung machen und danach sollen die Kinder malen, was sie "gesehen" (sich vorgestellt) haben. Das wäre dann die Freispielanregung.
Wie meint Ihr? Habt Ihr vielleicht andere Ideen?
Danke für jeden Rat.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2007 22:04
avatar  Verena ( gelöscht )
#2
Ve
Verena ( gelöscht )

hallo!

erstmal ein paar fragen: haben die kinder besonderen förderbedarf was stille angeht, oder liegt das in deinem interesse?
ich finde, du machst es dir ziemlich schwer, mit dieser kombination... kognitiv ist es sehr einfach, hauswrtschaftlich auch, religiös ebenfalls. stilleübung zu erntedank? mhm, nicht einfach (wundert mich ehrlich gesagt nciht, das du dazu nichts im i-net findest... ;-) )
naja, ich könnte mir eine fantasiereise vorstellen, wo du mit den kindern in einem heißluftballon startest und über die felder fliegst. du siehst in gärten, wo die menschen gemüse ernten, du siehst bauern auf den felder (aber bitte nicht schön altmodisch mit sense und so, dass kennt kein kind von heute mehr!!!), viele maschinen helfen dabei. du siehst maisfelder, getreide, heu, gemüse (was es bei euch in der gegend halt so gibt) und dann kommst du wieder am ausgangsort an (immer zurück führen, sonst sind die kinder total durcheinander). eventuell mit instrumentaler musik.
das wäre jetzt so mein vorschlag, was besseres fällt mir leider nicht ein...
viel erfolg!


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2007 22:03
avatar  Angela ( gelöscht )
#3
An
Angela ( gelöscht )

Hallo, schau mal hier:
www.kramdose.com
www.kleinkind-online.de
www.kindergarten-workshop.de
Dort dürftest du locker fündig werden :o)
LG Angela
>Hallo an alle!
>Hat jemand vielleich eine zum Thema passende Geschichte? Im Internet konnte ich leider nichts finden. Ich habe am 11.September Lehrerbesuch und die Lehrerin möchte eine geführte Tätigkeit und eine Freispielanregung anschauen. Da es im Kiga das Thema "Erntedank/Obst und Gemüse" aktuell ist, möchte ich erst mit den Kindern eine Stilleübung machen und danach sollen die Kinder malen, was sie "gesehen" (sich vorgestellt) haben. Das wäre dann die Freispielanregung.
>Wie meint Ihr? Habt Ihr vielleicht andere Ideen?
>Danke für jeden Rat.
>LG


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2007 16:18
avatar  Nadine ( gelöscht )
#4
Na
Nadine ( gelöscht )

hallo,
diene idee an sich ist nicht schlecht, allerdings würde ich das malen weglassen! ich finde es so typisch das die kinder das machen sollen... klar pädagogisch gesehen ist es sinnvoll, schöner fände ich es wenn ein korb mit obst und gemüse bereitstehen würde. die kinder könnten es ansehen, riechen es probieren. vielleicht findest du pflaumen mit blättern oder eine Möhre mit Grün und Erde, etc.
als Geschichte kenne ich eine mit-mach-Geschichte mit einem Eichhörnchen und Kastanien, aber vielleicht kannst du sie umändern. du findest sie auf http://www.kindergeschichtenseite.de/

viel erfolg nadine


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!