Reflexion

02.11.2007 21:00
avatar  Sternchen ( gelöscht )
#1
St
Sternchen ( gelöscht )

Hallo, wie schreibt man eine Reflexion? Ihr denkt bestimmt, sowas müsste man wissen, aber ich mache eine Ausbildung zur Sozialassistentin und nun sollen wir von der durchgeführten Angebotsplanung eine Reflexion schreiben. Das Problem liegt nun darin, das wir das Thema "Reflexion" nicht mal behandelt haben. Nun habe ich keine Ahnung, ob man das in Sätzen schreibt, oder erst die Reflexionfragen schreibt und die Antworten darunter und ob man eine Refelxion in der Vergangenheit oder Gegenwart schreibt?

Ich hoffe so sehr, das ihr mir helfen könnt.

Liebe Grüße, Sternchen


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2007 15:47
avatar  Rayisa ( gelöscht )
#2
Ra
Rayisa ( gelöscht )

>Hallo, wie schreibt man eine Reflexion? Ihr denkt bestimmt, sowas müsste man wissen, aber ich mache eine Ausbildung zur Sozialassistentin und nun sollen wir von der durchgeführten Angebotsplanung eine Reflexion schreiben. Das Problem liegt nun darin, das wir das Thema "Reflexion" nicht mal behandelt haben. Nun habe ich keine Ahnung, ob man das in Sätzen schreibt, oder erst die Reflexionfragen schreibt und die Antworten darunter und ob man eine Refelxion in der Vergangenheit oder Gegenwart schreibt?
>Ich hoffe so sehr, das ihr mir helfen könnt.
>Liebe Grüße, Sternchen

hey
eine reflexion schreibt man in der vergangenheit
schau mal bei wikipedia und gib reflexion ein, da gibts gute antworten
also wir haben ein reflexionsschema, das sieh twie folgt aus:

Reflexion/Nachüberlegungen
1. Beobachtend (Verhaltensweisen und AKtivitäten Einzelner, Besonderheiten Einzelner, Gruppenstrukturen, Gruppenprozesse, Atmosphäre)
2. Handelnd (Reaktion auf Verhaltensweisen Einzelner bzw der Gruppe, Pädagogisches Agieren in der Situation, Führung)
3. Ziele, Inhalte, Methode (Waren die Ziele angemessen? War der Inhalt verständlich? Woran haben Sie das erkannt? usw)
4. Organisation (Reflektieren Sie ihre Vorbereitung)
5. Abschluss (Führte er zu einem positiven und motivierenden Ausklang?)
6. Vorausschau (Was erscheint Ihnen für ihr pädagogisches Handeln in den folgenden Handlungseinheiten besondres wichtig?)

also ich lerne Erzieherin an einer Fachakademie
hoffe es hilft dir
lg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!