Reflexion

  • Seite 1 von 2
27.10.2002 16:40
avatar  Mona ( gelöscht )
#1
Mo
Mona ( gelöscht )

Hallo!!!!!!!!!

Ich hatte am Donnerstag, den 24. Oktober mein erstes beratendes Angebot. Dies verlief ganz gut. Doch nun muß ich eine Reflexion darüber schreiben, habe aber keine Ahnung, wie diese Aussehen soll. (Gliederung, Abschnitte) Kann mir vielleicht irgendjemand helfen und mir ein paar Tips zu einer Reflexion geben?

Ganz liebe Grüße
Mona


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2002 15:54
avatar  Kati ( gelöscht )
#2
Ka
Kati ( gelöscht )

Hi Mona!
Reflexionen sind nicht so schwer, man mu? nur ein bi?chen ?ben!!!
Wichtig sind auf jeden Fall die ZIELE, die du mit deinem Angebot verfolgt hast! taktil, wie kreativ, visuell also sehen, f?hlen, h?ren usw. cool kommt immer wenn man die ganzheitlichkeit des angebotes ansprichst, ich hoffe du kannst was damit anfangen! Du musst dein eigenes Verhalten spiegeln und dir ?berlegen, was du h?ttest besser machen k?nnen, oder was anders h?tte laufen k?nnen, damit dein Angebot noch reibungsloser w?re! Wichtige Punkte sind ebenfalls deine Sprache, deine K?rperhaltung, die du den Kindern oder Jugendlichen entgegengebracht hast, au?erdem ist es wichtig, dass du beachtest, dass du Kinder mit "Schwierigkeiten" anders behandelst... Aber nicht so, dass es f?r alle ersichtlich ist! Ich hoffe du konntest oder kannst damit was anfangen!! GLGZ Kati


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2002 16:24
avatar  Mona ( gelöscht )
#3
Mo
Mona ( gelöscht )

Hi Kati!!!!

Danke das du mir bei meinem Problem ein bisschen geholfen hast. Doch sei mir nicht böse, aber ich habe einiges nicht so ganz verstanden.
Was meintest du mit, die Ziele sollen taktil, kreativ, visuell, fühlen und hören verfolgt werden?
Was meinst du mit Ganzheitlichkeit des Angebotes?
Und was meinst du mit der Körperhaltung?
Ich weiß, das dies "blöde" Fragen sind. Ich hoffe du meldest dich aber trotzdem noch mal bei mir. Dies ist nämlich meine erste Reflektion.

Ganz Liebe Grüße
Mona


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2002 14:53
avatar  kati ( gelöscht )
#4
ka
kati ( gelöscht )

Hi Mona!
Deine Fragen waren ganz und gar nicht dumm.... ich finde es gut, wenn jemand sagt was er nicht versteht, es gibt nämlich auch leute, die sagen dann :"ja" und schnallen doch nicht um was es geht!!
Ganzheitlichkeit heist, dass alle Sinne angesprochen werden. Visuell=sehen, Taktil=fühlen, aber ei9gentlich sind die ganzen Frmdwörter nicht wichtig, also hören, riechen, schmecken und wichtig ist der gleichgewichtssinn und Tiefensensibilität. Du musst dir quasi überlegen, ob die kinder ihre Muskeln angestrengt haben, ob ihr gleichgewichtssinn geschult wurde, was sie gerochen haben, während deines Angebotes. Du musst dir überlegen ob in deinem Angebot die kreative seite der kinder angesprochen wurde und ob sie untereinander nett waren und auch der soziale bereich geschult wurde!! ich weiß, dass ist alles sehr verwirrend- Ich habe immer einen Sinn aufgeschrieben und mir überlegt wie ich das in meinem Angebot angesprochen hab.
Sehen, hören, fühlen,schmecken, tasten, Gleichgewichtssinn und Tiefensensibilität.
Mit deiner körperhaltung meine ich, - hast du dich zu den kindern runtergebeugt als du mit ihnen geredet hast.
Wichtig ist dein verhalten, hast du geschrien, oder hast du ruhig gesprochen. Eine reflexion ist ein sehr komplexes Ding du musst eigentlich alles auseinander nehmen was du getan gesagt oder gemacht hast. Außderdem musst du die Kinder reflektieren, und ihre reaktion auf dich auseinandernehmen.
Hoffentlich konnte ich dir jetzt ein bißchen helfen, wenn nicht frag einfach nochmal!!
Viele Grüße Kati


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2002 16:34
avatar  Mona ( gelöscht )
#5
Mo
Mona ( gelöscht )

Hallo Kati!!!!!

Danke das du dich gemeldest hast. Hat mir ein bisschen geholfen.
Habe aber noch eine Frage.
"Ich habe ein Blatt, dies nennt sich Kriterien für Reflexionen. Darunter gibt es fünf unterpunkte.
1. Zielsetzung
-Woran ist zu erkennen, daß die angestrebten Ziele erreicht/nicht erreicht werden konnten?
2. Methodenwahl
- Wie wird im Nachhinein das methodische Vorgehen gesehen?
- Wie kam es zu Abweichungen vom geplanten Verlauf?
3. Auswahl der Lerninhalte (Themen)
- Wie wurde deutlich, daß die Kinder in ihren Interessen und Bedürfnissen angesprochen waren?
4. Erzieherverhalten
in bezug auf - Erziehungsstil
- Sprachverhalten
- Erziehungsmittel
- Reaktion der Kinder
5. Konsequenzen
für die Weiterarbeit - mit der Gruppe
- mit einzelnen Kindern
So sieht dieses Blatt aus. Du denkst bestimmt, da steht doch alles drin, was man braucht. Aber ehrlich gesagt, kann ich mit diesem nur wenig anfangen. Vielleicht ist es noch Interessant zu wissen, das ich bei meinem Angebot, das ich Reflektieren soll, einen Apfelkuchen mit den Kindern gebacken habe.
Ich würde mich freuen, wenn du dich nochmals melden würdest. Sei nicht böse, das ich wieder so komiasche Fragen stelle. Aber ich hoffe ich werde es irgendwann einmal kapieren.

Gruß Mona


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2002 14:31
avatar  Kati ( gelöscht )
#6
Ka
Kati ( gelöscht )

Hi Mona!
ich muß wirklich sagen, dass ich wirklich gedacht habe, dass auf diesm papier alles draufsteht!! Aber ich finde es trotzdem gut, dass du sagst, dass du immer noch probleme hast!!
deine lehrer wollen von dir wissen was du mit deinem Angebot erreichen wolltest. zum beispiel wollen sie wissen ob deine planung, die du im Vorherrein gemacht hast, auch statt gefunden hat, oder ob du davon abweichen musstest und warum. Sie wollen wissen, was du mit deinem Angebot erreichenm wolltest. Z.B. das die Kinder ihren taktilen Sinn schulen und den teig füheln, wie fühlt sich der teig an. mag das Kind das oder findet es diese gefühl unangenehm. Wie doll muß das kind den teig kneten? (tiefensensibilität-muskelstärke) Kann das kind auf dem Stuhl sitzen ohne davon runter zu fallen, weil es mit etwas anderem beschäftigt ist(Gleichgewichtsinn) Kognitiv, als kann das kind sich das verfahren merken, soll das kind bei deinem Angebot lernen wie man einen kuchen backt?!
Wie sieht der teig aus, wie riecht er - errinnert es an irgendeine sache in ihrem Leben?!
Die Lehrer wollen dein verhalten auseinander nehmen. Sie wollen von dir wissen, ob du von deiner Planung abgewichen bist und warum eine Störung aufgetreten ist. Ob alles glatt gelaufen ist, oder ob du in deiner planung etwas nicht bedacht wurde.
Wie hast du mit den Kindern gesprochen? Hast du alles verniedlicht, hast du mit ihnen gesprochen, so dass sie es auch verstehen konnten?!
Es ist für mich schwierig das alles aufzuschreiben, besonders auc deswegen, weil ich immer wieder vergesse, was auf deinem Papier gestanden hat!!
Wenn ich dir noch mehr helfen kann, dann schreib noch mal.... ich bin nämlich interreiert daran, das du eine gute Reflexion hast!! Ich kenn das auch gut!!
schade finde ich allerdings, dass du dir die finger wund schreiben musst, weill deine lehrer nicht in der Lage waren euch genug darauf vorzubereiten.
Auf was für eine Schule gehst du eigentlich??
Ruf doch deinen Lehrer einfach mal.... Deine fragen sind präzise, vielleicht kann er oder sie dir helfen!!

Liebe Grüße und bis bald!!
Kati


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2002 11:25
avatar  Mona ( gelöscht )
#7
Mo
Mona ( gelöscht )

Hallo Kati!

Danke, das du dir so viel Zeit für mich opferst. Ich habe nun angefangen meine Reflexion zu schreiben. Ich meine, ich habe nun das wichtigste rein geschrieben. Bin noch bei den Konsequenzen. Aber dies muß ich auch irgendwie schreiben. Es führt ja kein Weg dran vorbei.
Meine Ausbildungsstätte (Schule)ist die Johanna Wittum Schule in Pforzheim. Kennst du diese? Wo machst du Deine Ausbildung bzw. wo hast du sie gemacht? Meinen Lehrer anrufen möchte ich nicht. Ich weiß nicht wie ich mich da ausdrücken soll.
Ich Danke nochmals das du mir hilfst.

Ganz liebe Grüße
Mona
>Hi Mona!
>ich muß wirklich sagen, dass ich wirklich gedacht habe, dass auf diesm papier alles draufsteht!! Aber ich finde es trotzdem gut, dass du sagst, dass du immer noch probleme hast!!
>deine lehrer wollen von dir wissen was du mit deinem Angebot erreichen wolltest. zum beispiel wollen sie wissen ob deine planung, die du im Vorherrein gemacht hast, auch statt gefunden hat, oder ob du davon abweichen musstest und warum. Sie wollen wissen, was du mit deinem Angebot erreichenm wolltest. Z.B. das die Kinder ihren taktilen Sinn schulen und den teig füheln, wie fühlt sich der teig an. mag das Kind das oder findet es diese gefühl unangenehm. Wie doll muß das kind den teig kneten? (tiefensensibilität-muskelstärke) Kann das kind auf dem Stuhl sitzen ohne davon runter zu fallen, weil es mit etwas anderem beschäftigt ist(Gleichgewichtsinn) Kognitiv, als kann das kind sich das verfahren merken, soll das kind bei deinem Angebot lernen wie man einen kuchen backt?!
>Wie sieht der teig aus, wie riecht er - errinnert es an irgendeine sache in ihrem Leben?!
>Die Lehrer wollen dein verhalten auseinander nehmen. Sie wollen von dir wissen, ob du von deiner Planung abgewichen bist und warum eine Störung aufgetreten ist. Ob alles glatt gelaufen ist, oder ob du in deiner planung etwas nicht bedacht wurde.
>Wie hast du mit den Kindern gesprochen? Hast du alles verniedlicht, hast du mit ihnen gesprochen, so dass sie es auch verstehen konnten?!
>Es ist für mich schwierig das alles aufzuschreiben, besonders auc deswegen, weil ich immer wieder vergesse, was auf deinem Papier gestanden hat!!
>Wenn ich dir noch mehr helfen kann, dann schreib noch mal.... ich bin nämlich interreiert daran, das du eine gute Reflexion hast!! Ich kenn das auch gut!!
>schade finde ich allerdings, dass du dir die finger wund schreiben musst, weill deine lehrer nicht in der Lage waren euch genug darauf vorzubereiten.
>Auf was für eine Schule gehst du eigentlich??
>Ruf doch deinen Lehrer einfach mal.... Deine fragen sind präzise, vielleicht kann er oder sie dir helfen!!
>Liebe Grüße und bis bald!!
>Kati


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2002 16:16
avatar  Kati ( gelöscht )
#8
Ka
Kati ( gelöscht )

Hi Mona!!
Ich denke du machst das schon! Den nur aus Fehlern lernt man!!!!!!
Ich habe erst meine Sozial P?dagogisch assistenten Ausbildung gemacht und jetzt bin ich in der Erzieherschule. Beide Ausbildungen machte und mache ich an der Hannah - Arendt schule in Flensburg!!
Was ist den das f?r eine Schule? Assistenten oder erzieher?
So ausgepr?gt wie UJ oder wie er hei?t dir geholfen hat, da kann ich nicht mithalten... Dieser Herr hat ja einen Sprach und schreibstil, da blieb mir die Spucke weg!!
Also, wie gesagt... Du machst das bestimmt ganz prima!!
Liebe Gr??e und viel Erfolg! Kati


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2002 18:55
avatar  Mona ( gelöscht )
#9
Mo
Mona ( gelöscht )

Hallo Kati!

Die Schule an der ich bin kann man den Beruf der Erzieherin erlernen. Ich habe noch nie etwas von einem Assistenten gehört. Was ist der Unterschied zwischen einem Erzieher/in und einem Assistente/in?
Ich habe meine Reflexion nun fertig geschrieben und habe sie auch schon in der Schule abgegeben. Danke nochmals für Deine Hilfe.

Gruß Mona


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2002 15:02
avatar  kati ( gelöscht )
#10
ka
kati ( gelöscht )

Hi Mona!
Ich habe erst meinen realschulabschluß gemacht und bei uns in Schleswig holstein kann man mit einem Realschulabschluß nicht die Erzieherschule besuchen. Ich musste also erst meine Fachhochschulreife oder abitur machen.... Eine andere Möglichkeit war die Ausbildung zur Sozial pädagogischen assistentin, die der Ausbildung zur Kinderpflegerin gleich kommt, aber wenig mit Pflege zu tun hat.
Ich hätte auch erste eine andere Ausbildung machen können oder 7 Jahre Kinder groß ziehen, da ich aber erst 16 Jahre alt war, dachte ich mir, wäre das die übelste Möglichkeit....
Ich würde mich sehr freuen, wenn du dich, wenn du deine Reflexion wieder bekommen hast - dich nochmal meldest, damit du mir sagst wie es geworden ist!!!

Liebe Grüße Kati


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2002 15:17
avatar  Mona ( gelöscht )
#11
Mo
Mona ( gelöscht )

Hallo Kati!!!!

Warum kann man bei euch die Erzieherausbildung nicht mit einem Realschulabschluß machen? Das können wir doch auch in Baden Württemberg.
Wenn ich meine Reflexion zurück bekomme, melde ich mich auf jeden fall wieder bei dir. Es kann aber noch einbisschen dauern, denn unser Lehrer ist nicht der schnellste.
Ich habe bald schon wieder mein benotetes Angebot im Kindergarten. Da möchte ich ein Fingerspiel machen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden Fingerspiel. Hast du vielleicht eines, das zum Thema Nikolaus passt?
Freue mich schon auf deine Antwort.

Gruß Mona


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2002 15:28
avatar  Kati ( gelöscht )
#12
Ka
Kati ( gelöscht )

Hi Mona!!
Fingerspiel...hmmmmm
Lustig w?re ja etwas mit einem Sack, der aus der hohle Hand gebidet wird...
ich habe mir in meinem Praktikum im Kindergarten mal selber ein Klangspiel ausgedacht, dass k?nntest du auch mit einem Fingerspiel machen! Es geht ja darum, dass die Kinder ihre Feinmotorik verbessern.
10 Kleine Wichtelm?nner zappeln und arbeiten an den vielen tollen sachen, die Kinder gerne haben. Alles wird in einen Sack gesteckt. Und der Nikolaus maschiert dann (2 Finger ?ber den Oberschenkel "gehen" lassen) zu den Kindern...... Irgendwie so...... Ich hab leider auch nicht soviel Zeit um meine Gedanken richtig zu sortieren. Aber ich werde mir Gedanken machen. in B?chereien oder in deiner Einrichtung wird es B?cher ?ber fingerspiele geben, von denen man mit ein bi?chen Phantasie ein lustiges Fingerspiel kreieren kann...
Warum man bei uns die Erzieher ausbildung nicht mit Realschule machen kann, h?ngt wohl mit dem alter zusammen. ich wahr mit 16 mit der Realschule fertig, w?re also mit 19 mit der Erzieher ausbildung fertig gewesen. ich denke, das viele Einrichtungen sich dagegen ausgesprochen haben so junge Erzieher/innen einzustellen und so ist es zu diesem Wandel gekommen. Fr?her konnte man die Erzieherausbildung auch mit Hauptschule machen.... Bei uns ist das alles irgendwie anders..... Wir haben ja auch die sozial p?dagogische Asistenten Ausbildung gemacht, eine Kinderpflegerin Ausbildung gibt es bei uns gar nicht mehr!!
Also, wie immer hoffe ich, dass ich dir helfen konnte.
Viele liebe Gr??e und viel Erfolg!!
Kati


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2002 17:11
avatar  Mona ( gelöscht )
#13
Mo
Mona ( gelöscht )

Hallo Kati!

Danke für deine Ideen für ein Fingerspiel. Aber ich habe zu wenig Zeit mir eines zu schreiben.
Ich habe meine Ausbildung aber auch mit 16 Jahren begonnen, mit dem Vorpraktikum. Bei uns hat niemand etwas gesagt. Es gab sogar noch welche, die noch jünger waren. Ich sagte ja, es gab keinerlei Probleme.
Hast du schon eine große Ausarbeitung zu einem Fingerspiel geschrieben?
Ich muß leider schluß machen.

Ganz Liebe Grüße
Mona


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2002 16:30
avatar  Kati ( gelöscht )
#14
Ka
Kati ( gelöscht )

Hi Mona!!
Ihr macht noch ein Vorpraktikum... Das gibt es bei uns gar nicht mehr!!
Man macht Praktika w?hrend der Ausbildung, sonst hat man nur Schule und wenn man seine Pr?fung bestanden hat, dann ist man Erzieherin und kann ?berall arbeiten, ohne Annerkennungsjahr.
Meine Ideen zum Thema Fingerspiekl sind sehr begrenzt, weil ich im Moment intensiv in meiner hausarbeit drin h?nge....
Tut mir leid. Hattest du denn Erfolg mit den B?chern?
Wie alt bist du den jetzt?
Und in welchem Jahr der Ausbildung bist du???
Ich w?nsche dir wieder viel erfolg und blo? nicht aus der Ruhe bringen lassen. Wenn s Schei?e l?uft einfach noch mal probieren, das ict wie wenn man vom Pferd f?llt - gleich wieder aufsteigen....

Liebe gr??e Kati


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2002 14:57
avatar  Mona ( gelöscht )
#15
Mo
Mona ( gelöscht )

Hallo Kati!!!

Ich habe Dir meine Antwort e-mail zu deiner hier angegebenen E-Mailadresse gesendet. Ich hoffe du kannst sie lesen.

Gruß Mona


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!