Reflexion

22.02.2002 09:17
avatar  silke ( gelöscht )
#1
si
silke ( gelöscht )

Ich muss in meine Hausarbeit eine ca. 20 seitige Reflexion über mein Praktikum und mein Projekt schreiben. Leider habe ich dazu nur die 3 stichpunkte, inhaltliche und methodische Ebene, persönliche Erfahrungen und fachliche Ebene. Ich weiss überhaupt nicht wie ich da 20 Seiten zusammen bekommen soll. Könnt ihr mir vielleicht Links oder Tips geben, wo ich Fragestellungen oder andere Hilfen dazu bekomme?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

MfG Silke


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2002 10:25
avatar  Angela ( gelöscht )
#2
An
Angela ( gelöscht )

Hallo Silke!
Schau mal auf kramdose.de nach.
Gruß, Angela


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2002 16:49
avatar  Trinity ( gelöscht )
#3
Tr
Trinity ( gelöscht )

Heyho Silke!
Auch ich kenne keine Links oder Bücher, kann Dir aber vleicht mit den Unterpunkten weiterhelfen, die ich in meinem Bericht als Leitlinien genommen habe:

Fachliche/Pädagogische Ebene:

-Merkmale und Ziele der Einrichtung (Konzeption?)?
-Anforderungsprofil der Mitarbeiter?
-Erwartungshaltungen seitens der Träger/Leitung gegenüber den ErzieherInnen?
-Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen?
-Zusatzausbildungen?
-Kooperation zu anderen Institutionen (Netzwerk)?
-Team Supervision?
-belastende Gruppensituationen?
-besondere Aufgaben innerhalb der Zielgruppe?

Persönliche Ebene:

-Vergleiche zu gemachten Erfahrungen in anderen Praktika?
-Eigener Lernzuwachs?
-Erfahrungen mit gezielten pädagogischen Angeboten?
-Persönliche Belastbarkeit?
-Umgang "Nähe und Distanz" ?
-Zusammenarbeit mit Kollegen?

Inhaltliche/methodische Ebene:

-Gruppenanalyse?
-Wie wird Konzept in Praxis umgesetzt?

Die Planung Deines Projektes anhand folgender Kriterien:

-Situationsanalyse der Zielgruppe
-Beschreibung der teilnehmenden Gruppe (MIT WEM mach ich?)
-Zielformulierung (Was möchte ich mit dem Angebot erreichen? WARUM mache ich?)
-Thema der Aktivität (WAS mache ich?)
-Theoretische und praktische Vorbereitungen
-Umsetzung und Durchführung (WIE gestalte ich es und WIE setze ich es um?)
-Reflexion (Ergebniss, Verbesserungsvorschläge, eigene Empfindungen usw....)

Hoffentlich kannst Du damit was anfangen...Wenn Du noch weitere Hilfe brauchst oder Fragen hast, kannst Du Dich gerne melden...Kann Dir auch meinen Bericht zur Ansicht schicken...

Bis dennsche....


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2002 16:06
avatar  Kathrin ( gelöscht )
#4
Ka
Kathrin ( gelöscht )

Hallo Silke,
Links oder der gleichen hab/kenn ich nicht. Aber ich kann dir mit den Punkten vielleicht weiterhelfen. Wir müssen zum einen eine Reflexion über ein gezieltes Angebot schreiben und zum einen auch über unser Praktikum. Dabei sind folgende Punkte zu beachten: Vertrautes, Bekanntes (was kenne ich schon? fachliche, methodische und pädagogische Sicht); Impulse (die, die ich empfangen haben, also neue Erfahrungen, Anregungen, Ideen, neu gelerntes und auch weitergegebene Impulse, also was ich weitergeben konnte); Zielsetzungen (welche Ziele habe ich mir gesetzt, hab ich sie erreicht und wie habe ich sie erreicht und warum habe ich manche nicht erreicht, wie hätte ich diese erreichen können?); (Un-)geklärte Probleme/pädagogische Fragestellungen (also sozusagen der "Sonstiges-Punkt": alles was noch unklar ist, welche Fragen noch offen sind, aber auch wenn meine Fragen, Unklarheiten geklärt wurden).
Ich hoffe dieses hilft dir etwas weiter,
ciao und viel Spaß dabei
Kathrin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!