Reflexion

18.12.2004 17:49
avatar  Toni ( gelöscht )
#1
To
Toni ( gelöscht )

Hallo!! Ich muss eine Reflexion schreiben über ein Bilderbuchangebot! Weiß jemand einen Tipp was ich da noch reinbringen könnte? Außer was ich halt gut gemacht habe und was nicht? Wär dankbar wenn mir jemand noch einen Punkt sagen könnte!
Lieben Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2004 21:47
avatar  claudia ( gelöscht )
#2
cl
claudia ( gelöscht )

Reflexionsfragen (laut unsere Faks, Bayern..)

1.Rahmenbedingungen
Welche äußeren Bedingungen nahmen Einfluss auf das Angebot? Habe ich die Situation der Kinder richtig eingeschätzt?

2. Ziele
Welche der angestrebten Ziele wurden erreicht, kamen zum Tragen - woran konnte ich das feststellen? Welche Ziele wurden weniger/gar nicht verwirklicht -woran lag das? Wie schätze ich im Rückblick meine Zielsetzung ein?

3. Vorbereitung
Wie bin ich im Nachhinein mit meinem Vorbereitungen zufrieden: Material- und Medienwahl, Sitzordnung, ggf. Raumgestaltung, persönliche Vorbereitung, ..

4. Verlauf des Angebotes
Wie war der Verlauf des Angebotes: Wo bin ich der Planung entsprechend vorgegangen, wo gab es Veränderungen, wie hat es sich entwickelt - Begründung. Gab es Schwierigkeiten -vorhergesehene und andere? Wie bin ich damit umgegangen? Was an meinem methodischen Vorgehen hat sich bewährt, was weniger?

5. Einzel- und Gruppenbeobachtungen
Was konnte ich beim einzelnen Kinder, einer Teilgrupee, der gesamten Gruppe wahrnehmen und beobachten? Wie waren die Kinder während des Angebotes bei der Sache? Was hat sie besonders angesprochen, was weniger - weshalb? Was löste das bei mir aus?

6. Selbsteinschätzung
Wie bin ich mit meinem Verhalten zufrieden, z.B. eingehen auf die Kinder, Raum lassen für Selbstständigkeit und Kreativität, meine Sprechweise, meine "Wachheit". Was fiel mir leich -schwer. Wobei fühlte ich mich sicher - unsicher?

7. Weiterführung
Worauf will ich das nächste Mal achten? Was würde ich beibehalten, was ggf. ändern? Will ich an dem Thema/der Zielsetzung noch weiterarbeiten? Wie?

_________________________

Ich hoffe ich konnte dir helfen.. Viel Glück :-)

mfg,
claudia





>Hallo!! Ich muss eine Reflexion schreiben über ein Bilderbuchangebot! Weiß jemand einen Tipp was ich da noch reinbringen könnte? Außer was ich halt gut gemacht habe und was nicht? Wär dankbar wenn mir jemand noch einen Punkt sagen könnte!
>Lieben Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2004 18:46
avatar  lilo ( gelöscht )
#3
li
lilo ( gelöscht )

>Hallo!! Ich muss eine Reflexion schreiben über ein Bilderbuchangebot! Weiß jemand einen Tipp was ich da noch reinbringen könnte? Außer was ich halt gut gemacht habe und was nicht? Wär dankbar wenn mir jemand noch einen Punkt sagen könnte!
>Lieben Gruß


vielleicht was du besser/anders hättest machen können? n ausblick was du darauf aufbauen könntest?
*malsonpaargedankeninsforumwerf*
gruss und viel erfolg


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2004 14:04
avatar  Umi ( gelöscht )
#4
Um
Umi ( gelöscht )

Kann dir ja mal sagen, was wir für Punkte haben:
Eindeutigkeit der Ziele und Angemssenheit
Auswahl der Inhalte
Zeitplanung
Raumvorbereitung
Motivation der Kinder
Sprache
Aktivität der Kinder
Beendigung der Übung
Erziehrverhalten
Eigenständige Beurteilug und natülich Verbesserungsvorschläge oder was man nach dieser Übung noch damit mahcen könnte, aber nur kurz angerissen
>vielleicht was du besser/anders hättest machen können? n ausblick was du darauf aufbauen könntest?
>*malsonpaargedankeninsforumwerf*
>gruss und viel erfolg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!