Rat und Tat??

13.02.2002 14:53
avatar  Isabel ( gelöscht )
#1
Is
Isabel ( gelöscht )

Hallo, ich habe Mittlere Reife, ein einjähriges Vorpraktikum in einer kindertagesstätte un eine Ausbildung zur kinderkrankenschwester absolviert. Muß Ich nun als Vorraussetzung für die FH "Sozialpädagogik" noch meine Fachhochschulreife machen, oder nicht . Da es ja eigentlich Berufsbezogen wäre. die beim arbeitamt wissen nämlich GAR NICHTS!!! Wer kann mir sagen wie und was:


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2002 18:18
avatar  JoJo ( gelöscht )
#2
Jo
JoJo ( gelöscht )

Hi,
sorry, aber so RICHTIG berufsbezogen ist deine Ausbildung sicherlich nicht. Kinderkrankenschwester und Erzieherin, da besteht doch ein leichter Unterschied. Aber zumindest bist nicht ganz "unbelastet" *g*. Von daher, mehr als nicht angenommen werden kannst du nicht. Da solche Fragen nicht generell gelöst werden können (von daher wissen die Arbeitsämter dazu auch nichts), frag doch mal bei den FHs selbst nach. Dies ist erstmal von Bundesland zu Bundesland verschieden und dann auch noch von FH zu FH. Also von NDS weiß ich, dass dies sicher eher möglich ist, als anscheinend in NRW.
Schau daher im Internet nach den FHs. Hier hilft dann aber in der Regel nur die direkte Nachfrage bei der Studienberatung, da auch auf den Websites nichts unbedingt befriedigende Antowrten zu finden sind.

Viel Erfolg

>Hallo, ich habe Mittlere Reife, ein einjähriges Vorpraktikum in einer kindertagesstätte un eine Ausbildung zur kinderkrankenschwester absolviert. Muß Ich nun als Vorraussetzung für die FH "Sozialpädagogik" noch meine Fachhochschulreife machen, oder nicht . Da es ja eigentlich Berufsbezogen wäre. die beim arbeitamt wissen nämlich GAR NICHTS!!! Wer kann mir sagen wie und was:


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2002 17:59
avatar  berndweinmann ( gelöscht )
#3
be
berndweinmann ( gelöscht )

Wenn Du ein Studium an einer Fachhochschule für Sozialwesen anstrebst so fehlt Dir noch die Fachhochschulreife oder ein vergleichbarer Abschluß.
Ich weiß nicht was in Deinem Bundesland Dir mit der abgeschlossenen Berufsausbildung anerkannt wird. Frag doch direkt bei den Fachhochschulen in Deinem Eizugsbereich nach oder schau auf deren Homepages nach.
Ansonsten müßtest Du noch eine Eignungs-Prüfung bei einer Fachhochschule ablegen, um damit die Fachhochschulreife zu ersetzen.

Für eine Ausbildung zur ErzieherIn an einer Fachschule reichen Deine Voraussetzungen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!