Turnstunde mit Schwungtuch

01.04.2002 20:07
avatar  Tanja ( gelöscht )
#1
Ta
Tanja ( gelöscht )

Suche Material für eine Turnstunde mit dem Schwungtuch! Wer kann mir Infos geben??


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2002 14:30
avatar  Sandra ( gelöscht )
#2
Sa
Sandra ( gelöscht )

>Suche Material für eine Turnstunde mit dem Schwungtuch! Wer kann mir Infos geben??

Hallo Tanja,

Eine Turnstunde mit dem Schwungtuch kann ich dir nur empfehlen. Es macht superviel Spaß und die Kinder sind auch davon begeistert.
Als ich diese Aktivität im KiGa gemacht habe habe ich verschiedene Übungen gemacht (die genaue Reihenfolge weiß ich nicht mehr).

Übungen:
- Wellen machen, verschieden stark, erst kleine dann größere Wellen
- die Hälfte der Kinder legt sich unter das Schwungtuch, die andere Hälfte macht Wellen, danach wird getauscht (ist bei meinen Kindern sehr beliebt)
- interessant wird dies auch wenn Luftballons ins Tuch gelegt werden!
- das Tuch wird hochgeschwungen und immer zwei Kinder tauschen unter dem Tuch ihren Platz
- Alle Kinder halten das Tuch mit einer Hand fest und man läuft im Kreis, schneller werden und danach wieder langsamer

Vor allem solltest du den Kindern genügend zeit lassen selbst auszuprobieren, weil ihnen das am meisten Spaß macht
Zum Abschluß habe ich mit den kindern ein Spiel gemacht: Das Schwungtuch liegt auf dem Boden und die Kinder setzen sich so darunter, dass sie ihre Beine unter das Tuch strecken. Mit den Händen halten sie das Tuch fest. Ein kind ist das Krokodil und geht unter das Tuch. Es "frißt" nun alle Kinder in dem es sie unter das Tuch zieht, die auch zu krokodilen werden.

Liebe Grüße und viel Spaß, Sandra


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2002 20:58
avatar  zauberer dino ( gelöscht )
#3
za
zauberer dino ( gelöscht )

hi, dürfen wir deine ideen für die zeitung und unsere spieledatenbank verwenden?
würde mich sehr freuen zauberhafte grüße
dino

kindercircus zeitung


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2002 14:20
avatar  Sandra ( gelöscht )
#4
Sa
Sandra ( gelöscht )

>hi, dürfen wir deine ideen für die zeitung und unsere spieledatenbank verwenden?
>würde mich sehr freuen zauberhafte grüße
>dino


Hallo Zauberer Dino,

Ich habe zwar noch nie etwas von eurer Zeitung gehört, ihr könnt meine Ideen aber gerne aufgreufen.
Gruß Sandra


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2002 17:26
avatar  zauberer dino ( gelöscht )
#5
za
zauberer dino ( gelöscht )

hi, wenn du dich über die zeitung informieren willst schau mal unter:
www.kindercircus-zeitung.de
vielleicht hast du ja mal öftzers lust etwas für uns zu schreiben. freuen uns immer über artikel und ideen.
zauberhafte grüße
dino
kindercircus zeitung


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2002 20:40
avatar  Tanja ( gelöscht )
#6
Ta
Tanja ( gelöscht )

Hi Sandra,
hab´grad festgestellt, dass Du die Sandra bist, der ich grad meine Facharbeit geschickt hab!! *grins*

Danke für die tollen Tipps, kann ich bestimmt gebrauchen!!
Wenn dir noch was einfällt...

Schreib mir "normal"

tschüß
Tanja


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2002 19:45
avatar  Steffi ( gelöscht )
#7
St
Steffi ( gelöscht )

Hallo, bis wann brauchst du das denn?
Ich bereite nämlich auch grad eine turnstunde mit dem Schwung tuch vor...........wenns nich so eilt könnte ichdir das dann mal schreiben.
du kanns das Tuch schwingen... kleine wellen, große wellen. Kinder werden aufgerufen (augenfarbe,haarfarbe,kleidung..) und wechseln unter dem tuch hindurch die plätze.....du kannst mit dem tuch karusellfahren......es als flugzeug benützen........... kleine wellen machen und ein kind darüber steigen lassen............ zum tuch kann ein ball hinzugenommen werden.....das tuch mit dem ball schwingen und darauf achten, dass der ball nicht hinunterfällt..ball kreisen lassen............
Da gibt es soviele ideen.........du könntest das ganze auch in eine Phantasie geschichten einbauen.....wir haben und eine ausgedacht zum Thema reise durch das meer...........


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2002 21:00
avatar  zauberer dino ( gelöscht )
#8
za
zauberer dino ( gelöscht )

hi, dürfen wir deine ideen für die zeitung und unsere spieledatenbank verwenden?
das würde sie sehr bereichern.
dino

kindercircus zeitung


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2002 20:37
avatar  Tanja ( gelöscht )
#9
Ta
Tanja ( gelöscht )

Hallo zurück,
ich will das Angebot am 29.04 machen, muss es aber davor noch schriftlich vorbereiten!!
Wäre echt super wenn Du mir schreibst wie´s war!!!


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2002 13:06
avatar  Steffi ( gelöscht )
#10
St
Steffi ( gelöscht )

>Hallo zurück,
ich mach es nächste woche und muss es auch noch schriftlich vorbereiten.......aber ich geb dir dann mal bescheid ..........


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2002 15:01
avatar  Tanja ( gelöscht )
#11
Ta
Tanja ( gelöscht )

Wär´echt toll!

Danke jetzt schon


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2002 17:34
avatar  Bekki ( gelöscht )
#12
Be
Bekki ( gelöscht )

Hi ihr beiden, die ihr eine Turnstunde vorbereiten müsst,

ich hab heuer eine Beschäftigung zu dem Thema gemacht. Schreibt mir doch einfach ne Mail, wenn ihr die Ausarbeitung haben wollt, dann schick ich sie euch.

Liebe Grüße, Bekki


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!