Turnstunde für 4-5 jährige

07.09.2002 17:18
avatar  sissi ( gelöscht )
#1
si
sissi ( gelöscht )

Ich suche Tips für eine Turnstunde für 4-5jährige Kinder. Da es meine allererste Turnstunde ist, habe ich noch keine so große Ahnung, was man denn alles machen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2002 22:56
avatar  JoJo ( gelöscht )
#2
Jo
JoJo ( gelöscht )

Hi Sissi,
weißt du denn, was die Kinder für Vorerfahrungen in der BEwegungserziehung haben? Du könntest dann darauf ein wenig aufbauen.
Gern genommen werden auch immer sog. Alltagsmaterialien. Z.B. Tageszeitungen, Teppichfliesen, Bierdeckel, Kartons etc. Du könntest z.B. die Zeitungen fliegen lassen, sie im Spiel als Eisschollen benutzen (die Kindern dürfen z.B. auf Zuruf nach dem Laufen nur noch auf einer Eisscholle stehen). Zum Abschluss lassen sich die Zeitungen zerreißen und du kannst sie als "Schnee" benutzen. Auch wenn es sehr schwer fällt. Versuch den Kindern Freiraum zu lassen, Reg sie zu BEwegungen an. Beobachte und mach dabei mit, greif Ideen der Kinder auf, lass sie alle Kinder ausprobieren, veränder sie ein wenig etc. (gilt jetzt übrigens nicht nur für Zeitungen).
Literatur dazu gibts schon fast wie Sand am Meer. Meiner Meinung nach immer noch gut ist Renate Zimmer: Kreative Bewegungsspiele aus dem Herder-Verlag. Es gibt auch eine Menge im Internet. Hab jetzt aber keine Adresse parat (bin halt da mehr der Büchertyp *g*).
Viel Erfolg
JoJo


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2002 10:34
avatar  Sandra ( gelöscht )
#3
Sa
Sandra ( gelöscht )

Habt ihr einen Fallschirm (Schwungtuch)? Wenn ja dann würde ich eine Turnstunde mit Diesem machen. Ich hab das jetzt schon einige male gemacht und die kinder sind immer wieder begeistert.

Probiers doch einfach mal aus!!!!

Liebe Grüße, Sandra


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2002 20:50
avatar  Steffi ( gelöscht )
#4
St
Steffi ( gelöscht )

Hi Sandra, wie hast du das mit dem Fallschirmtuch den gemacht? Hast du ein paar Ideen für mich. Würd mich echt freuen. Steffi


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2002 13:07
avatar  Sandra ( gelöscht )
#5
Sa
Sandra ( gelöscht )

Ich hab so viele Ideen für dich was du mit dem Schwungtuch machen kannst. Gib mir einfach deine E-Mail Adresse und ich schreib dir alles in Ruhe (buntru.sandra@web.de)

Liebe Grüße, Sandra


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2002 11:24
avatar  sissi ( gelöscht )
#6
si
sissi ( gelöscht )

Ja, haben wir. Ich werde das mal ausprobieren. Danke :-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!