Handlungsweisen reflektieren.

  • Seite 1 von 2
04.06.2002 22:02
avatar  Sabrina ( gelöscht )
#1
Sa
Sabrina ( gelöscht )

Hallo, ich bin Unterstufenschülerin und meine Didaktik/Methodik-Note steht auf der Kippe. Wenn ich meine Versetzung noch retten will, muss ich unter vielen anderen Aufgaben eine gute Reflexion für mein Situationsprotokoll schreiben. Darin soll ich niederlegen, welche alternativen pädagogischen Ziele ich in der Situation hätte haben können und welche alternativen Verhaltensstrategien ich hätte zeigen sollen - unter Berücksichtigung des Lernstoffes in Erziehungswissenschaft, versteht sich. (Erziehungsmaßnahmen und Kommunikation). Ich hab´s nicht so mit dem Reflektieren. Liest dies irgendwer? Kann mir jemand helfen? Ich wäre äußerst dankbar!

Sabrina

Und hier mein Situationsprotokoll:

Regeln durchsetzen

Christopher, ein ziemlich eigensinniger Junge (4;2 Jahre alt) hält sich ungerne an Gruppenregeln. Seine Eltern sind ziemlich locker und lassen ihm vieles durchgehen. Eine der Regeln in unserem Kindergarten lautet, dass die Kinder sich abmelden, wenn sie die Gruppe verlassen und einen anderen Raum aufsuchen.