Waldorfkindergarten Planung- Aktive Handlungsweise

17.11.2005 14:38
avatar  Jenny ( gelöscht )
#1
Je
Jenny ( gelöscht )

hallöchen,
ich mache mein Unterstufen Praktikum ab nächste woche in einem Waldorfkindergarten...
Ich muss da für meine Lehrerin eine Aktive Handlungsweise mit den Kindern planen, und da mich meine lehrerin schon in der ersten woche besucht und die Planung samt ausführung auch gleich haben will,
ollte ich mir vorher schon mal Gedanken machen, damit ich gleich los legen kann, wenn ich anfange zu arbeiten!

Habt ihr Ideen, die ich grade im Waldorfkindergarten unternehmen kann?
Schwerpunkt der Pädagogik liegt ja auf Natur,....Märchen,.. usw


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2005 21:59
avatar  Shani ( gelöscht )
#2
Sh
Shani ( gelöscht )

Hallo!
Hab da erstmal eine Frage: Welches Unterstufenjahr? Berufsfachschule? Fachschule? Bzw. welches Ausbildungsjahr?
Nun zu deiner Frage:
1. planst du für hauptsächlich für die Kinder, dann für deine Lernerfahrung und dann erst für deine Lehrerin... ;-)
2. solltest du erstmal die Gruppe besuchen und wissen, was die Kinder beschäftigt. Dann planst du mit den Kindern das Projekt! (Partizipation=
3. wäre es dann sinnvoll vorher (von den Erzieherinnen oder selbst geplante) Angebote zu dem gerade aktuellen Projekt oder im Alltag zu übernehmen um die Kinder besser kennen zu lernen und dann würde ich vorschlagen den Einstieg in das Thema an dem "Besuchstag" zu machen. So hast du die meiste Zeit richtig zu planen!

Viel Glück


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!