Was genau sind "Handlungsweisen"?

12.01.2004 20:30
avatar  Bob Blume ( gelöscht )
#1
Bo
Bob Blume ( gelöscht )

Hallo zusammen,
dass Handlungsweisen einer Erzieherin bspw. "trösten", "loben", "Grenzen setzen" usw. sind, ist mir bekannt.

Meine Frage: Gibt es irgendwo eine konkretere Auflistung, in der die wichtigsten Handlungsweisen hintereinander genannt werden?

Welche Handlungsweisen gehören fest zum Standard, wie viele sind es?

Ich hoffe, die Frage ist nicht zu blöd, mich interessiert's nur im Sinne der "Vollständigkeit". (Gibt es die überhaupt?)

Schöne Grüße
Bob Blume


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2004 23:17
avatar  Tine ( gelöscht )
#2
Ti
Tine ( gelöscht )

>Hallo zusammen,
>dass Handlungsweisen einer Erzieherin bspw. "trösten", "loben", "Grenzen setzen" usw. sind, ist mir bekannt.
>Meine Frage: Gibt es irgendwo eine konkretere Auflistung, in der die wichtigsten Handlungsweisen hintereinander genannt werden?
>Welche Handlungsweisen gehören fest zum Standard, wie viele sind es?
>Ich hoffe, die Frage ist nicht zu blöd, mich interessiert's nur im Sinne der "Vollständigkeit". (Gibt es die überhaupt?)
>Schöne Grüße
>Bob Blume


Hallo!

Hatte vor Kurzem in Didaktik /Methodik auch diese Aufgabe einer Auflistung aller Handlungsweisen. Hab die eigentlich ziemliche viele herausgearbeitet, die man aber sicherlich noch ergänzen und erweitern kann. Solltest du immer noch Interesse daran haben, kann ich sie dir mal zu schicken als Word-Datei. Mußt dich nur mal per Email melden!

Tschö


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2004 03:28
avatar  UJ ( gelöscht )
#3
UJ
UJ ( gelöscht )

>Hallo zusammen,
>dass Handlungsweisen einer Erzieherin bspw. "trösten", "loben", "Grenzen setzen" usw. sind, ist mir bekannt.
>Meine Frage: Gibt es irgendwo eine konkretere Auflistung, in der die wichtigsten Handlungsweisen hintereinander genannt werden?
>Welche Handlungsweisen gehören fest zum Standard, wie viele sind es?
>Ich hoffe, die Frage ist nicht zu blöd, mich interessiert's nur im Sinne der "Vollständigkeit". (Gibt es die überhaupt?)
>Schöne Grüße
>Bob Blume

Hi,
die Frage ist tatsächlich ein bißchen blöd ;-) - denn wenn Du drüber nachdenken würdest, würdest Du bemerken, daß niemand eine solche Liste erstellen könnte, jedenfalls nicht mit dem Anspruch von Allgemeingültigkeit. Sicherlich gibt es Handlungsweisen, die häufiger vorkommen als andere, aber das hängt zum einen von der jeweiligen Person, zum anderen auch vom Arbeitsfeld ab. Es ist klar, daß in einer Krabbelgruppe andere Handlungsweisen gefragt sind als in einem Heim oder Jugendfreizeithaus. Eine (geplante/reflektierte) Handlungsweise ergibt sich aus dem konkreten Klientenbedarf sowie aus der eigenen Beurteilung der Situation oder eigener Schwächen. Sofern Du das für irgendwas benötigst, würde ich nicht auf Handlungsweisen, sondern auf Kernkompetenzen, die man für diese oder jene Handlungen benötigt, abstellen, die kann man wenigstens je nach Arbeitsfeld definieren.
Bye, UJ


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!