Ausbildung zum Erzieher

19.07.2002 12:33
avatar  Juli ( gelöscht )
#1
Ju
Juli ( gelöscht )

Hallo Ihr Wissenden. Ein Bekannter von mir möchte mit 27 noch die Ausbildung zum Erzieher beginne. Was er vorweisen kann ist gerade mal eine abgebrochende Lehre als Werbekaufmann und den Hauptschulabschluß. Er hat lange gebraucht, aber jetzt ist er sich ganz sicher, dass er mit Kindern arbeiten möchte. Könnt Ihr doch bestimmt nachvollziehen, oder. Allerdings sagte man uns, dass er die Mittlere Reife braucht und 2 Jahre zur Berufsfachschule für Sozialassistenz gehen muß, um dann 3 Jahre zum Erzieher ausgebildet zu werden. Gibt es nicht eine kürzere Variante, oder einen ähnlichen Beruf mit weniger Ausbildung? Ich wäre so glücklich wenn ihr uns helfen würdet. 8 Jahre Ausbildung ist im Alter von 27 echt too much!!!

Grüße von Juli


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2002 19:17
avatar  UJ ( gelöscht )
#2
UJ
UJ ( gelöscht )

Hi,
wieso acht Jahre, es sind doch "nur" fünf. Zwei Jahre Sozass, wobei er da den Realabschluß machen kann, dann zwei Jahre schulische Ausbildung (Erzieher) und dann das Anerkennungsjahr ...
Bye, UJ
Pädagogik-Forum


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2002 11:01
avatar  JoJo ( gelöscht )
#3
Jo
JoJo ( gelöscht )

Hallo,
also dass der Realschulabschluss während der Ausbildung zum Sozialassistenten erworben werden kann, wäre mir neu; er ist nämlich die Voraussetzung.
Für die Berufswahl hieße das dann - ich geh davon aus, dass ein Bundesland gemeint ist, welches vor die Erzieherausbildung den Sozialassistenten gesetzt hat - 2 Jahre Sozialaissistent und anschließend 2 Jahre Erzieherausbildung.
Aber: nur mit Realschulabschluss. Dies hieße: NACHMACHEN. Jetzt gibts ein Problem: Zwar könnte die Kinderpflegeausbildung absolviert und dort gleichzeitig der Realschulsabschluss nachgeholt werden, für die Aufnahme in die Erzieherschule ist aber normaler die Ausbildung zum Sozialassistenten Pflicht (da reicht der Kinderpfleger mit Realschulsabschluss nicht aus).
Eine "Billigvariante" für Ältere gibts da nicht. Ist auch gut so. Soll jetzt nicht so hart gemeint sein, wie es vielleicht klingt.
Nähere Infos sind aber eigentlich erst dann möglich, wenn deutlich wird, in welchem Bundesland die Ausbildung absolviert werden soll.

Gruß
JoJo




>Hi,
>wieso acht Jahre, es sind doch "nur" fünf. Zwei Jahre Sozass, wobei er da den Realabschluß machen kann, dann zwei Jahre schulische Ausbildung (Erzieher) und dann das Anerkennungsjahr ...
>Bye, UJ


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2002 13:29
avatar  UJ ( gelöscht )
#4
UJ
UJ ( gelöscht )

Hi
wir reden wohl von verschiedenen Sachen. Ein Realschulabschluß reicht hier für die Erzieherausbildung allein aus, wenn man vorher noch wie Du sagtest Kinderpfleger/in gelernt hat, ist das sogar noch umso besser, denn man braucht kein Vorpraktikum. Ansonsten hast Du recht, allerdings meinte ich auch nicht den Sozialassistent, sondern den Sozialhelfer, bei dem die Ausbildung ebenfalls zwei Jahre dauert. Dabei kann er seinen Realabschluß nachholen. Ist speziell für jemanden in dem Alter vielleicht eine interessante Alternative zur Kinderpflege, außerdem ist das BErufsfeld weiter gefächert. Allerdings ist der Ausbildungsgang noch relativ neu, ich hab noch keine Erfahrung mit Leuten, die diesen Abschluß haben, gemacht. Infos dazu kann man hier finden:
http://berufenet.arbeitsamt.de/bnet2/S/B8610110zugang_a.html
Bye, UJ

>Hallo,
>also dass der Realschulabschluss während der Ausbildung zum Sozialassistenten erworben werden kann, wäre mir neu; er ist nämlich die Voraussetzung.
>Für die Berufswahl hieße das dann - ich geh davon aus, dass ein Bundesland gemeint ist, welches vor die Erzieherausbildung den Sozialassistenten gesetzt hat - 2 Jahre Sozialaissistent und anschließend 2 Jahre Erzieherausbildung.
>Aber: nur mit Realschulabschluss. Dies hieße: NACHMACHEN. Jetzt gibts ein Problem: Zwar könnte die Kinderpflegeausbildung absolviert und dort gleichzeitig der Realschulsabschluss nachgeholt werden, für die Aufnahme in die Erzieherschule ist aber normaler die Ausbildung zum Sozialassistenten Pflicht (da reicht der Kinderpfleger mit Realschulsabschluss nicht aus).
>Eine "Billigvariante" für Ältere gibts da nicht. Ist auch gut so. Soll jetzt nicht so hart gemeint sein, wie es vielleicht klingt.
>Nähere Infos sind aber eigentlich erst dann möglich, wenn deutlich wird, in welchem Bundesland die Ausbildung absolviert werden soll.
>Gruß
>JoJo
>
>>Hi,
>>wieso acht Jahre, es sind doch "nur" fünf. Zwei Jahre Sozass, wobei er da den Realabschluß machen kann, dann zwei Jahre schulische Ausbildung (Erzieher) und dann das Anerkennungsjahr ...
>>Bye, UJ


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2002 14:27
avatar  Conny ( gelöscht )
#5
Co
Conny ( gelöscht )

Wo lebt ihr denn? Also, die Ausbildung ist Ländersache. In NRW dauert sie vier Jahre, wobei auch hier der Realschulabschluss Voraussetzung ist. Kinderpfleger dauert "nur" zwei Jahre und der HS-Abschluss reicht...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!