Schwieriges Verhalten eines Kindes

  • Seite 1 von 2
16.12.2005 21:09
avatar  Liz ( gelöscht )
#1
Li
Liz ( gelöscht )

Hallo!
Ich habe einen 5-jaehrigen Jungen in meiner Gruppe und durch sein Verhalten stoert er die ganze Gruppe.
Er ist voller Energie, sehr angespannt (wie unter Strom), kann vielleicht fuer 10min still sitzen und faengt dann wieder an zu stoeren. Sein Verhalten ist ziemlich aggressiv (er schlaegt, tritt, schubst etc.). Saemtliche disziplinaeren Massnahmen wie Auszeit, zu den 'Babies' schicken oder mit ihm darueber reden, helfen nicht. Nach 5 Minuten ist alles vergessen und er faengt wieder an.
Er verhaelt sich 'normal', wenn er die volle Aufmerksamkeit eines Erziehers bekommt - obwohl auch da diese Energie und Anspannung zu merken ist.
Er spielt Fussball zweimal die Woche, aber er koennte locker jeden Tag 3 - 4 Stunden durch die Gegend rennen.

Der Junge ist seit September bei uns in der Gruppe und sein Verhalten hat sich kaum gebessert trotz der obengenannten Massnahmen.
Ich glaube nicht, dass es ADHS ist, da er in der Lage ist sich auf etwas zu konzentrieren und eine gestellte Aufgabe erfolgreich erledigt und seine Fein-und Grossmotorik seinem Alter entspricht. Er hat auch keine Integrations- und Wahrnehmungsstoerungen.

Ich waere dankbar fuer Tips wie man diesem Jungen helfen kann etwas ruhiger und entspannter zu werden (und ich dadurch auch!!).

Liz


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2006 02:28
avatar  Yvonne ( gelöscht )
#2
Yv
Yvonne ( gelöscht )

>Man sollte selbst entspannt und ruhig mit solchen Kindern umgehen Kinder bringen einem immer das rüber was man selbst ausstrahlt. Ansonsten brauchen solche Kinder viel bewegung wann immer es geht. Nach einem mahnendem Gespräch Konsequenten setzten wie z. B. Schaffst Du das so und so lange still zu sein, zuzuhören etc. ? Wenn er das nicht schafft entäuschung zu zeigen das man es ihm zugetraut hätte, es aber wieder mal nicht geklappt hat.Ihm Interesse für seine vorlieben zeigen und diese mit einzubauen nach dem Zeit Prinzip je weniger Ärger umso mehr Zeit für die schönen und "COOLEN" Dinge des Lebens :-) viel Glück


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2005 23:04
avatar  XXX ( gelöscht )
#3
XX
XXX ( gelöscht )

So ein Junge kann nichts dafür,dass er so aufgedreht ist,es hat seine Hintergründe,was soll denn der Arzt machen? Ihn Beruhigungsmitteln verschreiben?
Es gibt nun mal nicht nur liebe Kinder.Du kennst den Jungen nur im Kindergarten. Weißt du denn wie er zu Hause lebt,wie die Eltern ihn erziehen,ob er Liebe und Zuwendung bekommt? Solche Kinder sind meistens aus einem nicht guten Familienhaus,ich bin sogar schockiert wie viele Kinder es zu Hause schlecht haben,da braucht man sich nur die Kinder NÄHER anzugucken.
Wie wäre es denn z.B.mit einem Elterngespräch? Es bringt jedenfalls nichts wenn man das Kind andauernd anschreit und eine Auszeit gibt.

Und an einige: Wie wäre es denn wenn ihr statt immer diese ewigen Kommentare,ihr einfach hilft,indem ihr eure ideen bzw.Erfahrungen schreibt. Ansonsten laßt es doch einfach sein. Es ist nicht nett und sowas kann jeder!


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2005 22:30
avatar  Verena ( gelöscht )
#4
Ve
Verena ( gelöscht )

Hallo!

Wie wäre es denn, wenn du mit dem Kind manchmal eine Traumreise machen würdest? Wenn das nicht hilft, würde ich vielleicht mal zu einem Kinderarzt gehen oder die Lehrer in der Schule fragen, die haben auf solche Fragen immer sehr hilfreiche Antworten.

Viele Grüße,

Verena


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2005 14:14
avatar  Roswita ( gelöscht )
#5
Ro
Roswita ( gelöscht )

Hallo!
guck doch mal die Super Nanny, da werden auch immer solche Kinder gezeigt.
Ich würde mich an deiner Stelle ganz viel mit dem Kind beschäftigen, es braucht einfach Aufmerksamkeit (nur deswegen stört es ja). Beschäftige dich doch mal einfach eine Woche lang nur mit dem Kind und keinem anderen, du wirst sehen, dann stört es auch nicht.
Grüße
Roswita


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2005 19:27
avatar  Jenny ( gelöscht )
#6
Je
Jenny ( gelöscht )

weitermachen... innerhalb weniger Monate kann der Kleine doch nicht "normal" werden. Gebe ihm die Zeit, frag ihn, warum er stört..

seh die kleinen verbesserungen! ich war gestern in der heimgruppe, in der ich vor 2 jahren gearbeitet hatte. der kleine da war immer noch tota auffällig einerseits, trotzdem liegen andereseits welten zwischen seinem verhalten gestern und von vor 2 jahren!


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2005 00:15
avatar  Shani ( gelöscht )
#7
Sh
Shani ( gelöscht )

Hallo...
Aufmerksamkeit schenken finde ich als "Anfangsversuch" auch gut. Es muss ja nicht die volle Beschäftigung 4 Stunden, jeden Tag sein...das ist wohl auch nicht machbar! Aber Aufmerksamkeit kann man ja auch mit anderen Dingen verdeutlichen.
Wenn er kommt und was möchte, du dich aber gerade unterhälst, kannst du ihn am Arm berühren damit er weiss: "Sie sieht mich, ich bin gleich dran".
In Gesprächsrunden kannst du dich neben ihn setzen.
In Freispielphasen dich zu ihm gesellen.
...
Trotzdem darauf achten, dass er sich nicht beobachtet vorkommt. Aufmerksamkeit aber kein Kontrollversuch.
Bewegungsspiele anbieten wäre auch eine Idee...
Traumreisen wären evtl. erst angebracht, wenn er sich ausgepowert hat und seine Ruhe auch finden kann!
Und was ich für mich immer ganz wichtig finde: Mit einem Lächeln geht alles besser! Situationen und auch Aggressionen schaukeln sich langsam immer wieder hoch! Sachlicher, liebevoller Umgang hilft euch beiden bestimmt. Er möchte bestimmt etwas mitteilen, kann es aber nicht anders als so, wie er es tut.

Viel Glück...

Nun kurz zu meinen Vorrednern (unter meinem Beitrag).........wer ist unqualifiziert? Und die Super-Nanny kann vielleicht in einigen Dingen auch sinnvoll sein, oder? Sie erzählt ja nicht nur Mist, wenn der Tag lang ist...sondern viele Dinge, die für uns Selbstverständlich sein sollten. Wahrscheinlich in diesem Fall nicht wirklich angebracht, aber trotzdem nicht sinnlos!


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2005 21:51
avatar  Verena ( gelöscht )
#8
Ve
Verena ( gelöscht )

Hallo!

Du hast es richtig drauf und schon richtig was von der Welt gesehen, oder?

Nachdenkliche Grüße,

Verena


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2005 01:17
avatar  Benjamin ( gelöscht )
#9
Be
Benjamin ( gelöscht )

Hallo Verena,

wieso schickst Du Deiner Vorrednerin "nachdenkliche Grüße"?

Verwunderte Grüße, Benjamin


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2005 12:15
avatar  Jenny ( gelöscht )
#10
Je
Jenny ( gelöscht )

Verstehe ich auch nicht... erwartest du ein WUndermittel mit sofortiger, hundertprozentiger Wirkung? Das ist keine Pädagogik.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2005 21:29
avatar  Ich ( gelöscht )
#11
Ic
Ich ( gelöscht )

Ich glaub ich dreh bald durch!
Solchen leuten die Kinder anvertrauen?!
*ichpackmiramkopf*


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2005 15:24
avatar  Benjamin ( gelöscht )
#12
Be
Benjamin ( gelöscht )

Kannst Du Dich bei Deiner Aussage vielleicht mal darauf beziehen, wen Du hiermit ansprichst? Sonst verstehe dass, wer will, es gibt ja immerhin verschiedene pädagogische Ansichten zu diesem Thema, die hier jetzt auch schon - zumindest in Grundzügen - geäußert wurden.

Benjamin


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2005 22:18
avatar  Ich ( gelöscht )
#13
Ic
Ich ( gelöscht )

Die Aussage "Super Nanny"...
war gemeint!


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2005 21:58
avatar  Kathrin ( gelöscht )
#14
Ka
Kathrin ( gelöscht )

wer als ratschlag auf die super nanny von rtl verweist
sollte schleunigst den beruf wechseln.
der hat echt nichts verstanden.
tut mir leid, nicht böse gemeint aber das kann doch nicht wahr sein....


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2005 21:41
avatar  Axel ( gelöscht )
#15
Ax
Axel ( gelöscht )

"Wer XY tut, sagt oder meint, sollte nicht als Erzieher arbeiten."

Es ist bemerkenswert, wie häufig in diesem Forum andere Meinungen mit dieser Killerphrase weggewischt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!