Ideen zur Gestaltung einer Weihnachtsfeier

27.11.2004 11:28
avatar  Sanny ( gelöscht )
#1
Sa
Sanny ( gelöscht )

Hallo,
ich suche anregungen zur Gestaltung einer Weihnachtsfeier, die man mit wenigen Kindern im Alter von 10 bis 15 Jahren durchführen kann. Steh momentan voll auf der Leitung, da ich schon in drei Wochen was auf die Beine stellen muss. Vielleicht kennt jemand von euch eine lustige, nette Geschichte, die man irgendwie noch umrahmen kann oder hat sonst eine Idee. Bin für alles Dankbar.
Liebe Grüße Sanny


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2004 15:09
avatar  Heinz Kemper ( gelöscht )
#2
He
Heinz Kemper ( gelöscht )

Hallo Sanny
Setz Dich doch einfach mal mit den Kindern zusammen und Plane mal mit den Kindern eine Wheinachtsfeier.Warum glauben wir Erwachsene immer wir müßen das
für die Kinder tun anstatt mit den Kindern.Versuche das einmal Grundsätzlich, wenn Du mal nicht mehr weiter weißt die Kinder zu fragen.Das nennt sich
Partizipation (Mitbestimmung).Das ist eigentlich schon sowas wie eine
Pflicht in päd.Einrichtungen.Es hält sich nur kaum jemand dran.
Wenn man das mit Kindern gestaltet können recht unkonventionele Ideen
entstehen.Hier muß man schon den Mut haben die auch umzusetzen sonst
wird man bei den Kindern unglaubwürdig.
Wir haben einmal in einem kindergarten die Wheinachtsfeier mit den Kindern gestaltet.Dabei wollten die Kinder ohne die Eltern feiern.Es gab Spagetie
mit Tomatensoße anstelle von Kuchen und der Raum wurde mit vielen Geister und Gespensterfiguren dekoriert.Es wahr einer der Eindruckvollsten Wheinachtsfeiern
für die Kinder.Nach einiger Skepsiß bei den Eltern haben sie das später akzeptiert da die Kinder noch Tage danach davon erzählt haben.
Gruß Heinz


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!