Einleitung/Schluß Bilderbuchbetrachtung

22.12.2006 19:05
avatar  katha ( gelöscht )
#1
ka
katha ( gelöscht )

Hallo!
Ich habe ald Lehrprobe dialogorientierte Bilderbuchbetrachtung und habe das Bilderbuch Es schneit! von Komako Sakai ausgewählt. In dem Buch handelt es sich um......Über Nacht hat es geschneit. Und zwar so kräftig, dass das Leben in der Stadt zum Erliegen kommt und auch der Kindergarten geschlossen bleibt. Daheim bei seiner Mama wartet das Hasenkind ungeduldig darauf, hinaus in den verschneiten Park gehen zu dürfen, aber der Schnee fällt weiter zu stark vom Himmel. Erst, wenn es aufgehört habe zu schneien, verspricht seine Mutter, darf es hinaus. Derweil ruft Papa an, dass er am Abend nicht nach Hause kommen könne, da sein Flugzeug nicht fliegen kann. Die Mutter geht nun raus mit ihrem sohn und macht Fußstapfen in den Schnee, wirft schneebälle und baut Gespenster aus Schnee. Weil das Hasenkind nun schon eine rote Nase hat müssen sie wieder rein und die Muter verspricht ihm morgen wieder rauszugenhen und Papa wird dann auch wieder da sein.....Ich brauche dafür irgendwie eine Einleitung, dass die Kinder langsam auf die Geschichte vorbereitet werden. Ich habe schon überlegt vielleicht ein Rätsel aber irgendwie weiß auch nicht. Und als schluß wäre was mit Schnee nicht schlecht aber ohne Schnee geht es schlecht....Bitte hilft mir!!!


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2006 22:30
avatar  Tanja ( gelöscht )
#2
Ta
Tanja ( gelöscht )

Hallo
Was hälst du davon: Als Einleitung kannst du eine Handpuppe oder ein Kuscheltier was dem Hasen im Bilderbuch ähnlich ist nehmen. Der Hase könnte dann sagen (du redest mit verstellter Stimme) das ihr euch seine Geschichte anseht, als Abschluss kannst du die Kinder etwas zur Geschichte malen lassen (z.B. Was ihnen am besten gefallen hat)
Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen. Gruss Tanja


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2006 09:57
avatar  katha ( gelöscht )
#3
ka
katha ( gelöscht )

>Hallo
>Was hälst du davon: Als Einleitung kannst du eine Handpuppe oder ein Kuscheltier was dem Hasen im Bilderbuch ähnlich ist nehmen. Der Hase könnte dann sagen (du redest mit verstellter Stimme) das ihr euch seine Geschichte anseht, als Abschluss kannst du die Kinder etwas zur Geschichte malen lassen (z.B. Was ihnen am besten gefallen hat)
>Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen. Gruss Tanja

Ja schon danke, aber meine Lehrerin findet es blöd wenn man was malen lässt. Keine Ahnung warum ich finde es eigentlich gut für die Verinnerlichung. Und der Anfang (Motivation) muss 3 minuten ca. gehen und der Schluß dann so 10 minuten.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2006 09:54
avatar  katha ( gelöscht )
#4
ka
katha ( gelöscht )

>Hallo
>Was hälst du davon: Als Einleitung kannst du eine Handpuppe oder ein Kuscheltier was dem Hasen im Bilderbuch ähnlich ist nehmen. Der Hase könnte dann sagen (du redest mit verstellter Stimme) das ihr euch seine Geschichte anseht, als Abschluss kannst du die Kinder etwas zur Geschichte malen lassen (z.B. Was ihnen am besten gefallen hat)
>Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen. Gruss Tanja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!