Angebot zur Sinneserfahrung

26.01.2005 17:53
avatar  Verena ( gelöscht )
#1
Ve
Verena ( gelöscht )

Hallo!
Für eine mündliche Note brauche ich ein Spiel / Angebot zur Sinneserfahrung mit Krippenkindern (0-3). Ich muss es in der Krippe durchführen und nocheinmal mit meiner Klasse. Welche Sinne angesprochen werden ist egal. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen / Ideen dazu?
Danke, Verena


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2005 20:06
avatar  Rosalind ( gelöscht )
#2
Ro
Rosalind ( gelöscht )

Geh halt dann in die Bücherei und lass die anderen machen, wie sie es meinen --> versteh nicht wie man sich da aufregen kann. Für was ist das Forum denn deiner Meinung nach da??
Meiner Meinung nach um anderen Hilfe zu geben und Materialien auszutauschen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2005 12:25
avatar  Melanie ( gelöscht )
#3
Me
Melanie ( gelöscht )

Ihr macht es euch ganz schön einfach. Statt einfach mal in die Bücherei zu gehen und Bücher zum Thema zu suchen werden hier fertige Angebote gesucht. Gerade zu dem Thema Sinnesschulung gibt es sehr viele Bücher, in denen auch sehr viele Angebote dazu stehen. Ich weiß dass, weil ich meine Facharbeit dazu geschrieben habe und mir auch meine Angebote aus diversen Büchern geholt habe.
Und dass es dann noch Leute gibt, die sich die Mühe machen ellenlange Antworten mit fertigen Angeboten zu schreiben finde ich einen Hammer.
Macht euch doch selbst mal die Mühe und sucht was, statt jedem zu erzählen, dass ihr nicht wisst, was ihr machen sollt!!!!

Grüße an die, die wie ich sich ihre Angebote selbst überlegt haben!

Melanie


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2005 15:03
avatar  ich ( gelöscht )
#4
ic
ich ( gelöscht )

Ich find du übertreibst jetzt echt. Wozu ist den sonst ein Forum da! Ich hab meine Angebote während meienr ausblidung auch selber gemacht, wär aber manchmal ganz froh über soetwas gewesen. Und ich hab keine Probleme mein "Wissen" mit anderen zu teilen.
Also...chill mal dein Leben


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2005 18:31
avatar  Alicja ( gelöscht )
#5
Al
Alicja ( gelöscht )

Hallo Verena, also für den Fühlsinn habe ich solche Spiele gefunden:
#Tastmemory#
Augenbinden
Kartonkärtchen (ca. 10)
verschiedene Materialenrest (Wellpappe, Leder, Filz, Kork,
Transparentpapier,...)

Auf ein Kärtchenpaar das selbe Material kleben. Spielregeln: Wie normales Memory, nur dass die Augen verbunden sind und die Kärtchen mit der Oberfläche nach oben gelegt werden. (Hier muss ein Betreuer mitspielen und die Hände des Kindes führen). Etwas leichter: Jedes Kind darf sich immer ein gleiches Paar erfühlen.

#Baum wieder finden#
Im Wald sucht sich jedes Kind einen Baum, den es eine gewisse Zeit lang (~2 min betrachten, befühlen und sich genau merken soll. Später wird jedes Kind mit geschlossenen (ev. verbundenen Augen zu zwei verschiedenen Bäumen geführt, und soll nun erkennen, welches der "eigene" Baum ist.


#Paralleltasten#
Ein Doppelsäckchen nähen, also ein Säckchen, das zwei Behälter hat, in die man gleichzeitig mit der linken und mit der rechten Hand hineinfassen kann (oder einen passenden Karton in der Mitte unterteilen und zwei Eingriffslöcher schneiden. Dann verschiedene zu ertastende Gegenstände jeweils paarweise in die Säckchen geben. Das Kind muss mit beiden Händen parallel ein Paar heraustasten.

In ein großes Glas Weckglas kommen dicke rote Bohnen. Darunter werden möglichst gleich große Edelsteine gemischt. Das Kind fühlt erst mit offenen Augen den Unterschied, dann versucht es mit geschlossenen Augen die Edelsteine zu finden.


#Massage mit dem Igelball#
Die Kinder massieren sich gegenseitig mit dem Igelball. Ein Kind liegt und das andere Kind sagt: Bein, Arm, etc.

#Tastschachtel#
In einer Schachtel sind viele Styroporschnitzel (Verpackungsmaterial) und darin sind ca. 6 Gegenstände vergraben. Die gleichen Gegenstände sind nochmals auf den Tisch aufgelegt. Nun muss das Kind die Gegenstände aus der Schachtel finden.

#Die Geheime Kiste#
Man nehme eine Kiste, die durch einen Schlitz, in den die Kinder hineinfassen können, geöffnet ist. Es befinden sich ca. 7 verschiedene Gegenstände in der Kiste, (hart, weich, nass, ekig, usw.) Es müssen so viele wie mögliche Gegenstände erkannt werden.


#Taststraße#
Man klebt auf eine große Holzplatte viele unterschiedliche Dinge. Sand, Kieselsteine, dazwischen stellt man eine Schüssel mit Wasser, Bierdeckeln aufkleben, ein Stück Gras dazwischen, Maiskörner aufkleben usw. Die Kinder können dann über die Straße gehen, mit geschlossenen Augen oder sie auch mit den Händen befühlen.

Vorbereitung: 1 Fotokarton Kreis aufzeichnen, kleine Vierecke auf den Kreis zeichnen.
Die Vierecke abwechselnd mit: Gummi, Reiskörner, Stoff, Watte, usw. bekleben(6 verschiedenen Materialien).
Großen Würfel bauen und die 6 Seiten mit den gleichen Materialien abwechselnd bekleben.
Für jedes Kind eine Spielfigur.
Spieler: Kleingruppe
Einleitung: Korb mit den oben genannten diversen Materialien in die Kreismitte stellen und abwechselnd durch ertasten erfühlen, was sich in dem Korb befindet.
Beschreiben wie es sich anfühlt.
Das gleiche im "blinden Zustand" versuchen.
Hauptteil: Spielfiguren auf das Spielfeld: "Start" stellen.
Einem Kind werden die Augen verbunden (je nachdem wer an der Reihe ist).
Dieses Kind darf nun würfeln.
Ertasten, auf welches Spielfeld es darf (würfelt z. B. Watte).
Ertasten, auf dem Spielfeld. Glaubt es, das richtige Feld gefunden zu haben, darf es dort seine Spielfigur abstellen.
Augenbinde abnehmen.
Das nächste Kind ist an der Reihe.
Ausklang: Gewonnen hat das Kind, welches als erstes am "Ende" angekommen ist

für den hörsinn:
Kreisspiel: "Piep,piep"
Ein Kind darf sich in die Mitte des Sitzkreises legen und sein Gesicht auf ein Kissen legen und die Augen zumachen. Ein weiteres Kind darf dem am Boden liegendem Kind auf den Rücken tippen und mit verstellter Stimme "Piep,piep" sagen. Dieses setzt sich wieder auf seinen Platz und nun darf das angetippte Kind dreimal raten wer denn das gerade gewesen ist.



Tierkonzert
Jedes Kind sucht sich eine Tierart aus und macht die Laute des Tieres nach (miau, muh, mäh, quak, ...). Dieses "Konzert" wird auf Tonband aufgenommen. Nun hören sich die Kinder das Tonband an und versuchen, alle Tierstimmen wieder zu hören.

Variation 1: Ein Kind steht in der Mitte des Kreises mit geschlossenen Augen. Jedes Kind macht sein Geräusch. Das Kind in der Mitte muss ein bestimmtes Tier suchen.

Variation 2: Ein Kind verlässt den Raum. Jeweils zwei Kinder machen den gleichen Laut aus, das Kind in der Mitte muss nun die zusammen passenden Paare finden.



Selbstgebasteltes Hörmemory
Aus dem Fotogeschäft schwarze Filmröllchen besorgen (die geben sie umsonst her, wenn sie welche da haben), 24 Stück ist eine gute Zahl, man kann auch mit weniger beginnen und aufstocken. Je zwei mit den gleichen Materialien füllen, damit es schön unterschiedlich klingt. Beispiele: Je ein Teelöffel Sand, je eine Murmel, je einige Erbsen, je zwei/drei Nägel, je ein paar Stückchen Bindfaden, ... Die Dosen nicht zukleben, damit man überprüfen kann, ob es wirklich die gleichen sind (oder: farbige Markierung an der Unterseite der Dosen als Kontrollmöglichkeit). Dann wie ein normales Memoryspiel spielen. Wer bekommt die meisten Pärchen?



In ein Glas mit Deckel kommen Sonnenblumenkerne (= Vogelfutter). Ein Kind bekommt die Augen verbunden und ist der Vogel, ein anderes Kind darf das Glas schütteln, so dass der Vogel zu seinem Futter findet.

für den schmecksinn:
Vorbereitung: Obst und Obstsäfte/Gemüse und Gemüsesäfte: Apfel-Apfelsaft, Birnen-Birnensaft, Orangen-Orangensaft, Karotten-Karottensaft, Tomaten-Tomatensaft


Einleitung: Erkennen, benennen, zuordnen


Hauptteil:

Variante: Obst und Gemüse bissgerecht zerkleinern und auf die Teller verteilen
Säfte in Bechern verteilen
durch probieren herausfinden, welche zusammen gehören z. B:Apfel und der dazu passende Apfelsaft


Variante: mit verbundenen Augen erschmecken, welches Obst-/Gemüse es ist
mit verbundenen Augen erschmecken, welcher Obst-/Gemüsesaft es ist


Variante: mit verbundenen Augen erschmecken, welches Obst/Gemüse es ist
Augenbinde heruntergeben und nun den dazupassenden Saft finden


Ausklang: Nun dürfen die Kinder untereinander experimentieren




Naschkätzchen, koste einmal!
Von verschiedenen Speisen (Obst, Gemüse, Brot, Käse, ...) sowie Getränken (frischgepresste Säfte, Tees, Milch, Wasser, ...) kleine Kostproben vorbereiten. Der Spieler, der die Rolle des Naschkätzchens übernimmt, schließt seine Augen und erhält eine Kostprobe. Er soll nun am Geschmack erkennen, was er isst oder trinkt. Bei Kindern ist darauf zu achten, dass sie keine Allergien auf bestimmte Lebensmittel haben. Des weiteren ist darauf zu achten, dass die Lebensmittel hygienisch behandelt werden. Man sollte nicht so schwierige Lebensmittel nehmen, es sollten welche sein, die die Kinder auch erkennen.



Saftbar
Säfte von Obst und Gemüse werden von den Kindern anhand einer Saftpresse selbst hergestellt. Die Kinder beobachten, welche Farbe die Säfte haben, ob sie süß oder sauer schmecken!?



Geschmackstest
Mit verbundenen Augen Limo (süß), Kaffee (bitter), Zitronensaft (sauer) und Salzwasser (salzig) schmecken und die Stellen auf der Zunge sich zu merken, wo man das Süße, das Sauere, das Bittere und das Salzige schmeckt.

für den geruchssinn:
Geruchsdosen basteln:
leere Cremedosen mit Schraubverschluss
Watte
Glitterfarbe
Geruchsstoffe (Parfüms, Cremes, Deos, Raumsprays, Obststückchen mit spezifischem Geruch, Duftöle, Gewürze ...)

Watte mit je einem Geruchsstoff einsprühen, in die Dose geben und diese dann mit Glitterfarbe bemalen (erhöht die Anziehungskraft auf die Kinder).



Luftexpedition
Bei dem Spaziergang im Wald wird an markanten Stellen (Moor, Lichtung, Blockhütte, Brunnen, ... in ein gut ausgewaschenes Marmeladeglas ein wenig Erde, Steine, Rindenstücke, ... vom Boden gefüllt. Die Gläser werden von der Erzieherin beschriftet und wieder gut verschlossen. Zu Hause werden die Gläser wieder geöffnet und jedes Kind darf daran riechen – ist es euch aufgefallen, dass es ... im Moor... so gerochen hat? Wie verschieden der Boden riechen kann, ist wirklich erstaunlich!



Kräutergarten
Die Kinder können eigene Kräuter (z. B. Kresse, Basilikum, Schnittlauch, Petersilie auf der Fensterbank ziehen, die dann in den Kräuterquark wandern. Beim Ernten, Schneiden, Essen immer bewusst den Duft einamten. Verändert sich der Geruch? Ist er stärker, wenn das Blatt noch ganz ist oder wenn es kleingeschnitten wird? Schmeckt das Kraut so, wie es riecht? Wer kann die einzelnen Kräuter mit geschlossenen Augen voneinander unterscheiden?



Igel Schnuppernase
Ein kleines Döschen mit Wattebausch, worauf ein Tropfen Duftöl (super ist Apfel) vorbereiten. Deckel zu. Alle Kinder sitzen im Kreis, ein Kind ist der Igel und geht vor die Tür. Das Döschen wird im Kreis versteckt (z. B. hinter dem Kind, hinter ein Bein). Der Igel bekommt die Augen verbunden und kommt rein. Er riecht, wo denn sein "Essen" ist.



Pflanzen wie Pfefferminze, Zitronenmelisse, Rosmarinen auf der Fensterbank/Garten anbauen und riechen. Manche riecht man schon von weitem, andere Kräuter muss man erst zwischen den Fingern reiben, um sie zu erkennen. Wer erkennt die Kräuter an ihrem Duft mit geschlossenen Augen?

für den sehsinn:
Farbspiel
Fünf verschiedenfarbige Papierreste (rot, grün, gelb, blau, pink oder andere) auf den Boden legen. Kinder nennen zusammen die Farben. Eine Farbe wird, nachdem die Papiere mit einer Decke abgedeckt wurden, weggenommen und die Kinder raten nun, welche Farbe fehlt. Es können auch mehrer verschiedene Papiere verwendet werden und auch mal einige oder keines weggenommen werden. Zusatzschwierigkeit: Farben im selben Ton aussuchen (Grüntöne: oliv, türkis, lindgrün, blattgrün, neongrün, ...)



Farben erkennen
Im Wald werden verschiedenste Naturmaterialien gesammelt. Zu Hause legen die Kinder die Materialien auf und ordnen sie nach Farben und benennen diese (Steine – grau, Blätter – grün, Rinde – braun, Zapfen – braun, Blüten – gelb, rot, ...). Ältere Kinder können auch innerhalb der Farben noch einmal unterscheiden (hellgrün, dunkelgrün, ...)



Blindenhund
Ein Erwachsener lässt sich die Augen verbinden. Ein Kind muss ihn ein Stückchen durch den Raum führen und dabei erklären, was es sieht und was im Wege steht.



Wo ist das Ding?
Das Gruppenmaskottchen oder ein anderer passender Gegenstand (z. B. kleiner Zierkürbis im Herbst) wird im Kreis oder Raum versteckt. Zuvor werden zwei oder drei in ihrer Wahrnehmung gleich fitte Kinder aus dem Raum geschickt. Nach dem Verstecken (Gegenstand muss vom Kreis aus sichtbar sein) kommen die Kinder rein, stellen sich in die Kreismitte und schauen. Wer das Gesuchte sieht setzt sich möglichst ohne darauf zu zeigen hin. Den beiden letzten kann man durch Tipps natürlich helfen.



Bewusstes Betrachten mit Spiegel
Material: Spiegelplatte (ca. 10x10 cm günstig bei Ikea) Mit den Kindern am besten nach draußen gehen, jeder bekommt dann eine Platte und hält diese mit den Händen unter die Nase, so das es gut hineinschauen kann. So kann dann langsam gelaufen werden und das Kind nimmt die Umwelt ganz anders wahr. Besonders gut ist es, unter Bäumen herzulaufen.



Was fehlt?
Verschiedene Gegenstände sind auf den Tisch gelegt die Menge variiert je nach Alter der Kinder. Kinder schließen die Augen, wobei ein oder zwei Gegenstände weggenommen werden. Die Kinder sollen schnell raten, welcher oder welche Gegenstände fehlen.

für den gleichgewichtssinn:
Parcours in der Turnhalle. Umgedrehte Bank, Seile zum Balancieren, Rollbrett, Hüpfball etc. alles was das Gleichgewicht anregt zu einem Parcours zusammen stellen und den Kindern die Möglichkeit geben, diesen zu Erleben.


So, ich hoffe, es bringt dir was!!!!

Bye und viel Glück.

PS: in welcher Klasse bist du???

Bye Alicja


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2005 17:37
avatar  Verena ( gelöscht )
#6
Ve
Verena ( gelöscht )

Vielen Dank Alicja! Ich bin im 2. SPS.
Das sind richtig gute Ideen, ich kann sicher was davon verwenden.
Ciao Verena


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!