Mitmachgeschichte-Schwerpunkte gesucht

13.02.2005 20:35
avatar  Babsi ( gelöscht )
#1
Ba
Babsi ( gelöscht )

Ich möchte an meinem Praxisbesuch eine Mitmachgeschichte machen.
Ich mache die Geschichte "Die Eisbären Bim und Bam"

Einstieg:
blaues Tuch für Wasser in die Mitte legen, dann weiße Tücher außenrum für schnee
dann bekommen die kinder einen eiswürfel in die Hand, bei geschlossenen augen, beschreiben was sie spüren. die eiswürfel sind dann eben eisschollen. dann sag ich, dass ich ihnen ein rätsel mitgebracht habe, wer da jetzt im wasser bei schnee und eis lebt-> eisbär
dann setz ich eisbären in die mitte (2)

Durchführung:
geschichte über bim und bam vorlesen, dann kinder in zwei gruppen teilen, die einen stampfen bei bim, die anderen bei bam, danach nochmal, dass man dann mit löffeln und alufolie noch den wind, frost, schnee, eiskalt, kälte... damit verklanglichen kann und die andern stampfen wieder.

schluss/vertiefung:
ich möchte mit euch ein spiel machen, dass bim und bam auch immer gespielt haben. dann eben zwei seile legen die das wasser abgrenzen, aus bierdeckeln eisschollen werden lassen und die die bam waren auf die eine, die die bim waren auf die anderte seite stellen, einer fängt an überquert das wasser dann der andere von der anderen seite bis jeder einmal dran war.

wie lös ich die beschäftigung dann auf?

Findet ihr die beschäftigung gut, meint ihr sie dauert ca. 30 min bis max. 45 min?

Jetzt bin ich grad am überlegen wegen des Schwerpunktes und der ziele

Schwerpunkt:
- Konzentration und Aufmerksamkeit fördern

was gibt es noch für schwerpunkte bei einer mitmachgeschichte?

ziele:
ja da bin ich grad noch am überlegen!

z.B. dass sie wissen wann sie dran sind mit stampfen oder ihrem geräusch?

Für eure anregungen wär ich sehr dankbar


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!