Idee für Hospitation

02.11.2001 07:38
avatar  Lea ( gelöscht )
#1
Le
Lea ( gelöscht )

Hallo!

Ich habe in 2 Wochen Hospitation und weiß nicht was ich machen soll! Hat jemand eine Idee Tip oder eine gute Ausarbeitung! Ich arbeite in einem Kindergarten 3-6 Jahre!
Ich würde mich über Post freuen!

Liebe Grüße Lea


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2001 21:40
avatar  Anna ( gelöscht )
#2
An
Anna ( gelöscht )

>Hallo!
>Ich habe in 2 Wochen Hospitation und weiß nicht was ich machen soll! Hat jemand eine Idee Tip oder eine gute Ausarbeitung! Ich arbeite in einem Kindergarten 3-6 Jahre!
>Ich würde mich über Post freuen!
>Liebe Grüße Lea


Hallo Lea,
also wenn ich dich richtig verstehe, dann meinst du wohl einen Lehrerbesuch oder??? Sorry, wenn das jetzt vielleicht etwas unfreundlich klingen mag, aber solche Anfragen bringen mich echt auf die Palme. Für was willst du denn Erzieherin werden, wenn dir keine eigenen Ideen kommen???? Wie wäre es denn wenn du dich vielleicht mal an den Kindern in der Einrichtung orientierst???
Also setz dich bitte auf deinen Allerwertesten und überleg dir selber was!
Grüße,
Anna


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2001 21:48
avatar  Petra ( gelöscht )
#3
Pe
Petra ( gelöscht )

Hallo Anna, ich weiß ja nicht, wie viel du hier schon erlebt hast, aber ich möchte auch etwas zu deiner Antwort sagen. Ich habe bei meinem 1. Praktikum nichts an die Hand bekommen. Mir wurde gesagt, schreib mal ne Planung, ich hatte keine Vorgaben, kein Raster, keine Formvorgaben, keine Angaben, was überhaupt da rein soll und da ich kein Vorpraktikum hatte, stand ich auch total auf dem Schlauch. Ich hatte Glück, denn meine damalige PA hat diese Dinge geduldig mit mir ausgearbeitet. Genauso war es bei der ersten Reflexion, auch dazu wurde vorab nicht gesagt, als ich dann mit meinen Leuten zusammen saß, habe ich mich gefragt, was die von mir hören wollen und hatte auch da das Glück, dass meine PA mich in eine Richtung geschubst hat. Leider hat nicht jeder das Glück, das erlebe ich gerade im Praktikum. Du hast recht, aber ich kann auch diese Hilflosigkeit verstehen, die entstehen kann.
Gruß Petra


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2001 17:14
avatar  Andrea ( gelöscht )
#4
An
Andrea ( gelöscht )

Hallo an alle, die sich zum Thema Hospitation hier geäußert haben!
Annas Antwort spricht mir aus dem Herzen - ich bin oft beim Lesen in diesem Forum (und nicht nur in diesem) fassungslos und ärgerlich, wie scheinbar bequem es sich einige mit ihren Anfragen nach konkreten Hilfen oder "ausgearbeiteten Referaten, die nur abgeändert werden müssen" machen.
Mindestens ebenso entsetzt mich aber die Aussage von Petra, für die Praktika durch die Schule nicht vorbereitet worden zu sein! Auf welchen Niveau befindet sich unsere Ausbildung?!
Ich kann nur jedem/jeder Studierenden raten, sich mit dem Beruf und der Ausbildung ernsthaft auseinanderzusetzen und an den Schulen den Mund aufzumachen!
Das Wort "Qualität" ist in aller Munde; wenn sie sich an den Fachschulen nicht endlich entwickelt, kann sie in der Praxis nicht ankommen!
Gruß, Andrea >Hallo Anna, ich weiß ja nicht, wie viel du hier schon erlebt hast, aber ich möchte auch etwas zu deiner Antwort sagen. Ich habe bei meinem 1. Praktikum nichts an die Hand bekommen. Mir wurde gesagt, schreib mal ne Planung, ich hatte keine Vorgaben, kein Raster, keine Formvorgaben, keine Angaben, was überhaupt da rein soll und da ich kein Vorpraktikum hatte, stand ich auch total auf dem Schlauch. Ich hatte Glück, denn meine damalige PA hat diese Dinge geduldig mit mir ausgearbeitet. Genauso war es bei der ersten Reflexion, auch dazu wurde vorab nicht gesagt, als ich dann mit meinen Leuten zusammen saß, habe ich mich gefragt, was die von mir hören wollen und hatte auch da das Glück, dass meine PA mich in eine Richtung geschubst hat. Leider hat nicht jeder das Glück, das erlebe ich gerade im Praktikum. Du hast recht, aber ich kann auch diese Hilflosigkeit verstehen, die entstehen kann.
>Gruß Petra


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2001 12:45
avatar  Mona ( gelöscht )
#5
Mo
Mona ( gelöscht )

Hallo, Anna!
Ich musste bei deiner Antwort echt schmunzeln. Bin nämlich auch deiner Meinung, dass nicht nur Lea, sondern auch viele andere erwarten, dass man ihnen die ganze Arbeit abnimmt. Erst wenn man selber nicht weiter kommt, sollte man um Hilfe bitten. Deine direkte Anweisung finde ich klasse!


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2001 19:46
avatar  Nicole Schulte ( gelöscht )
#6
Ni
Nicole Schulte ( gelöscht )

>Hallo!
>Ich habe in 2 Wochen Hospitation und weiß nicht was ich machen soll! Hat jemand eine Idee Tip oder eine gute Ausarbeitung! Ich arbeite in einem Kindergarten 3-6 Jahre!
>Ich würde mich über Post freuen!
>Liebe Grüße Lea

Hallo Lea,

wie schon auf deinen Beitrag geantwortet wurde, ist unter Hospitation zu verstehen, dass man/du dir eine Einrichtung ansiehst. Oder jemandem bei seiner Arbeit zuguckst.
Doch ich denke, da du geschrieben hast, dass du in einem Kindergarten arbeitest, meinst du vielleicht einen Lehrerbesuch?!
Klär mich/uns doch mal auf.

Viele liebe Grüße
Nicole

Butterfly´s Homepage **Links für Erzieher/innen und Kinder**


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2001 15:49
avatar  Andrea ( gelöscht )
#7
An
Andrea ( gelöscht )

Hallo Lea!
auf eine ähnliche Anfrage habe ich schon einmal geantwortet.
Ich verstehe nach wie vor nicht, woher die Vorstellung kommt, bei einer Hospitation etwas tun, etwas anbieten zu müssen! Hospitation bedeutet, dass ich eine Einrichtung besuche; bei Dir geht's wahrscheinlich um einen Praktikumsplatz, oder?
Eine gute Einrichtung erwartet keine Angebote von einer Hospitantin, sondern lässt Raum zum Schauen, zum Beobachten, zum ersten Kennenlernen.
Sprecht Ihr in der Schule nicht darüber, wozu eine Hospitation dient und wie sie üblicherweise ablaufen soll?
Ich hoffe, Du findest eine gute Einrichtung!
Gruß, Andrea

>Hallo!
>Ich habe in 2 Wochen Hospitation und weiß nicht was ich machen soll! Hat jemand eine Idee Tip oder eine gute Ausarbeitung! Ich arbeite in einem Kindergarten 3-6 Jahre!
>Ich würde mich über Post freuen!
>Liebe Grüße Lea


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!