Angst den Anforderungen nicht gerecht zu werden

13.11.2001 17:54
avatar  Rachel ( gelöscht )
#1
Ra
Rachel ( gelöscht )

Hallo, wem von euch geht es ähnlich? Ich habe angst das ich das alles nicht schaffe. Ich weiß manchmal gar nicht wie ich meine gesetzten Ziele in die Planung um setzen soll, im Januar soll ich mit der Projektarbeit beginnen, weiß aber nicht wie das geht und habe keinen Schimmer was ich machen soll. Meine Anleiterin möchte das ich alles selbst mache.
Ich fühle mich überfordert.
Rachel


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2001 21:42
avatar  Anja ( gelöscht )
#2
An
Anja ( gelöscht )

Hallo Rachel,
in welcher Einrichtung bist du denn und was für ein Projekt soll ab Januar starten? Wenn du mir Infos gibst, kann dich vielleicht auch weiterhelfen!?
Hast du deiner Anleitung schon gesagt, dass du dich überfordert fühlst? Vielleicht merkt sie es garnicht!
Schreib bitte,
Anja


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2001 17:16
avatar  Rachel ( gelöscht )
#3
Ra
Rachel ( gelöscht )

Ich arbeite in einer KITA. Gruppengröße 32 Kinder von 3-6 Jahren. Ich habe überlegt ob man was zu den Themen: Ich denke an meine Mitmenschen, weg vom Egozentrismus, Bedürfnisse anderer achten...

Rachel


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2001 10:40
avatar  BriS ( gelöscht )
#4
Br
BriS ( gelöscht )

Hi,
"Rezepte", was man wann wie macht, gibt es nicht, aber wenn ich Du wäre würde ich erst einmal darauf achten:
Mach nicht was mit der Gesamtgruppe, das sind zuviele
Such Dir ein kleine Gruppe von 5 - 6 Kindern aus; bei diesen Kindern kannst Du dann noch Feinziele verfolgen (z.B. Integration, Selbstvertrauen stärken usw.), falls Dein Richtziel schwer zu erreichen ist
Vor allem: Bitte Deine Kollegen und auch Deine Anleitung um Unterstützung - wenn sie Dir diese verweigert, ist das eine schlechte Anleitung
Rede mit Deinem Praxislehrer über die Situation
Stell genaue Beobachtungen zur Gruppe an, verschriftliche das alles, mach für jedes Kind, das Du in Deine Projektgruppe nehmen willst eine genaue Beschreibung mit allen erforderlichen Daten, das hilft oft, Klarheit über Ziele und Konzept zu gewinnen
Vergiß nicht, daß Dein/e) Ziel(e) situativ begründet sein muß; dazu gehört auch, Gegebenheiten der Gruppe/Einrichtung zu berücksichtigen (womit man eine kleine, ausgesuchte Gruppe an Projektteilnehmern oft gut begründen kann)
Ok, das war's erstmal ...
BriS
Pädagogik-Forum


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!