Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Erzieherausbildung
Ich bin gerade in der 11. Klasse und habe nach der 12. Klass die Fachhochschulreife und möchte dann gern Erzieherin werden. Aber ich bin mir nicht sicher, wo und wie ich das lernen kann. Muss ich dafür studieren oder geht das auch anders. Weil doch jetzt auch die Ausbildung verändert wird??? Kann mir jemand helfen. Danke
In Bayern ist es so nach der Realschule: 2 Jahre Vorpraktikum (heißt jetzt SPS), 2 Jahre Schule und dann noch ein Jahr Berufspraktikum. In deinem Fall, da du die Fachhochschulreife hast wird dir ein Jahr vom SPS erlassen, das heißt du bräuchtest dann noch 4 Jahre um Erzieherin zu werden!
hä?
nein nein... nach der 12 hast du den theoretischen teil der fachhochschulreife, um fachhochschulreife zu haben musst du auch den praktischen teil machen: ein einjähriges gelenktes praktikum (so heißt es in nrw).
danach kannst du auf die fachschule für soz.-päd. und die erzieherausbildung machen, 2 jahre theorie, 1 jahr praxis.
mit der fhs kannst du aber auch an die fachhochschule und soziale arbeit, sozialarbeit oder sozialpädagogik zu studieren.
um auf der fachschule genommen zu werden brauchst du mindestens realschulabschluss und ein jahr praxiserfahrung, was du durch den 12er abschluss und das einjährige praktikum dann hättest.
lieben grüße,
Rakina
- Wichtige Informationen zur neuen Foren-Software
- Fachforen
- Forum für Studierende an Fachschulen für Sozialpädagogik
- Praktische Ausbildung
- Praxisanleitung
- Unterstützung bei Hausarbeiten, Facharbeiten, Referaten...
- Recht / Arbeitsrecht / Ausbildungsordnungen
- Fragen an Lehrkräfte von Fachschulen für Sozialpädagogik
- Weiterentwicklung der ErzieherInnenausbildung
- Lernfeldkonzept
- Akademisierung der ErzieherInnenausbildung
- Archiv-Foren
- Archiv Diskussionsforum
- Archiv Forum für Studierende
- Smalltalk
- Miteinander sich austauschen.
- Info-Bereich