Erzieherausbildung

14.03.2005 16:11
avatar  Lina ( gelöscht )
#1
Li
Lina ( gelöscht )

Ich bin gerade in der 11. Klasse und habe nach der 12. Klass die Fachhochschulreife und möchte dann gern Erzieherin werden. Aber ich bin mir nicht sicher, wo und wie ich das lernen kann. Muss ich dafür studieren oder geht das auch anders. Weil doch jetzt auch die Ausbildung verändert wird??? Kann mir jemand helfen. Danke


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2005 18:11
avatar  Roni ( gelöscht )
#2
Ro
Roni ( gelöscht )

In Bayern ist es so nach der Realschule: 2 Jahre Vorpraktikum (heißt jetzt SPS), 2 Jahre Schule und dann noch ein Jahr Berufspraktikum. In deinem Fall, da du die Fachhochschulreife hast wird dir ein Jahr vom SPS erlassen, das heißt du bräuchtest dann noch 4 Jahre um Erzieherin zu werden!


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2005 18:55
avatar  Verena ( gelöscht )
#3
Ve
Verena ( gelöscht )

Hi! Ich denke es ist erst mal wichtig, wenn du uns sagst aus welchem Bundesland du kommst! Die Ausbildung und die Voraussetzungen dafür unterscheiden sich nämlich gewaltig von Bundesland zu Bundesland.
Grüße Verena


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2005 16:27
avatar  Trini ( gelöscht )
#4
Tr
Trini ( gelöscht )

Du musst erst eine Ausbildung machen z.b Kinderpflegerin und dann kannst du in die Fachschule gehen, an einer Berufskolleg! Musst nicht studieren! auch wenn du dann studierende bist, es ist eine Ausbildung!
hoffe hab dir geholfen!
LG Trini


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2005 18:14
avatar  Rakina ( gelöscht )
#5
Ra
Rakina ( gelöscht )

hä?

nein nein... nach der 12 hast du den theoretischen teil der fachhochschulreife, um fachhochschulreife zu haben musst du auch den praktischen teil machen: ein einjähriges gelenktes praktikum (so heißt es in nrw).

danach kannst du auf die fachschule für soz.-päd. und die erzieherausbildung machen, 2 jahre theorie, 1 jahr praxis.

mit der fhs kannst du aber auch an die fachhochschule und soziale arbeit, sozialarbeit oder sozialpädagogik zu studieren.

um auf der fachschule genommen zu werden brauchst du mindestens realschulabschluss und ein jahr praxiserfahrung, was du durch den 12er abschluss und das einjährige praktikum dann hättest.

lieben grüße,
Rakina


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2005 18:29
avatar  Trini ( gelöscht )
#6
Tr
Trini ( gelöscht )

also ich denke das meine Info nicht falsch war!!!!
Das sind die Infos die wir bekommen haben! Deine Antwort ist auch korrekt
LG Trini


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2005 17:26
avatar  Matilde ( gelöscht )
#7
Ma
Matilde ( gelöscht )

in Niedersachsen ist es auch so, also nach dem Realschulabschluss erst zweijährige Ausbildung zur Sozialassistentin oder Kinderpflegerin und danach dann noch 2Jahre Fachschule für Sozialpädagogik + Anerkennungjahr!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!