Freispiel???

21.07.2005 22:21
avatar  Abelia ( gelöscht )
#1
Ab
Abelia ( gelöscht )

hallo,

ich muss eine freispielbeobachtung machen, jedoch weiß ich nicht genau, was ich da schreiben soll!

hat jemand von euch sowas???

wäre echt lieb!


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2005 21:18
avatar  Shani ( gelöscht )
#2
Sh
Shani ( gelöscht )

Was in einer Beobachtung vorhanden sein sollte
• Wann, wo, Uhrzeit;
• Sachlichkeit;
• Kurze Beschreibung des Kindes;
• Gruppenstärke, Anzahl der Erzieherinnen und Kinder;
• Situationsbeschreibung;
• Neutralität;
• Beobachtende Person;
• Keine Verallgemeinerung;
• Genauigkeit;
• Im Präsenz geschrieben;
• Keine Wertungen;
• Angaben zur Familie;
• Beobachtungsschwerpunkt;
• Auswertung der Beobachtung

Welche Beobachtungsformen gibt es?
• Teilnehmende;
• Nicht Teilnehmende;
• Direkte;
• Indirekte;
• Verdeckte;
• Offene;
• Systematische;
• Unsystematische;
• Kurzzeit;
• Dauerbeobachtung;
• Selbstbeobachtung;
• Fremdbeobachtung;


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2005 21:22
avatar  Abelia ( gelöscht )
#3
Ab
Abelia ( gelöscht )

also ich muss die ganze gruppe beobachten. auf was muss ich da speziell achten? hat von euch jemand soetwas??? weiß nämlich nicht wirklich, wie ich anfangen soll!

wäre echt lieb!!!


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2005 09:41
avatar  Shani ( gelöscht )
#4
Sh
Shani ( gelöscht )

Frag deine Lehrer doch nochmal was genau sie wissen wollen.
Ist das überhaupt deine erste Beobachtung, die du machst?
Es könnt ein wenig umfangreich werden, wenn du alle 25 Kinder beobachten sollst... Das ist ja fast nicht machbar in einer Beobachtung.
Wenn du genaueres weisst, kann ich dir auch weiter helfen!


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2005 14:38
avatar  Abelia ( gelöscht )
#5
Ab
Abelia ( gelöscht )

ja, es ist meine erste. ich muss am nachmittag 6 kinder beobachten, in einem zeitraum von einer stunde.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2005 15:24
avatar  Shani ( gelöscht )
#6
Sh
Shani ( gelöscht )

Siehst du...dann gehts ja schon wieder... Du kannst die Punkte, die ich schonmal geschrieben hab, nehmen, diese für dich gliedern und dann gehts los... :-) Die Beobachtungsformen kannst du ignorieren...sind wohl erst später relevant!
Du schreibst also auf:
KiGa
Dein Namen
etc was dazu gehört
Wann, wíe lang
Wo, in welcher Situation und an welchen Standort
Wer
Beschreibung d. Kinder mit Familienumständen

Und dann schreibst du das auf, was du siehst... Nur das... Nichts dazu, nichts weg...ALLES...
z.B.: A nimmt den Stift mit der linken Hand, fängt an zu malen. Er/Sie malt ein Haus. B kommt dazu und nimmt A den Stift weg. B geht zu C und gibt C den Stift..........usw.....
Und wenn ihr dann noch sollt, schreibst du eine Deutung. Also warum die Kinder wohl so gehandelt haben. Aber ich glaube, das wäre für eine 1. Übung zu viel und wird bestimmt nicht verlangt!

Hoff, ich konnt dir helfen! Wenn du noch fragen hast, kannst du mir eine E-mail schreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2005 15:11
avatar  Tina ( gelöscht )
#7
Ti
Tina ( gelöscht )

Ist diese Beobachtung auf ein bestimmtes Kind gemeint oder allgemein? Wär gut zu wissen! Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2005 23:26
avatar  Jenny ( gelöscht )
#8
Je
Jenny ( gelöscht )

habt ihr das noch nicht in der Schule besprochen?
Du schreibst deine Beobachtungen (ohne WERTUNG!) auf.
Daraus schließt du dann deine Ziele für die Planung.
Und fertig ist die Freispielplanung.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!