Selbstreflektion schreiben

02.09.2005 23:02
avatar  Julia ( gelöscht )
#1
Ju
Julia ( gelöscht )

Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand helfen?
ich soll eine Selbstreflektion schreiben. Leider habe ich keine Ahnung wie man das macht...!? Was soll da alles rein? So ganz grob vom Aufbau her?
Kenn sich damit zufällig jemand aus?
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Julia


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2005 19:47
avatar  Anne ( gelöscht )
#2
An
Anne ( gelöscht )

Hallo Julia,

Auf der Suche nach ganz was anderes bin ich zufälligerweise hier aufs Forum gestoßen. Ich bin Dozentin an einer Hochschule für Soz. Pädagogik in den Niederlanden und wir üben mit unsere Studierenden das Reflektieren immer mit hilfde des kleines ABC. Auf Deutsch lässt sich das ABC nicht mehr erkennen, aber du kannst die Fragen trotz dessen verwenden:
1. Was war der situation?
2. Was war darin für dich Wichtig?
3. Welche schlüsse kannst du diesbezüglich daraus ziehen für deine persönliche Situation?

Es gibt auch Modelle (wie z.B. das von Kessel) Am besten frage doch mal nach ob es ein bestimmtes Modell gibt womit ihr arbeiten solltest.

Reflektieren tut man überigens immer mit 1 bestimmte situation im Hinterkopf. (z.B. eine Erfahrung die du in der Ausbildungstatte oder beim Praktikum gemacht hast) Ziel ist immer dass du noch mal ganz genau hinschaust und guckst was gut ging, und was nicht so gut ging. Und versuchst zu trennen zwisschen das was wirklich war und dass was du erlebst hast. (also zwisschen tatsachen, gedanken und gefühlen) Nur wenn du dass immer wieder machst wird aus dir ein gute helfer!

Viel erfolg,
Anne


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2005 22:57
avatar  Jennifer ( gelöscht )
#3
Je
Jennifer ( gelöscht )

Hi!
Musste auch schon öfter mal eine Selbstreflexion schreiben! Ich kann dir ja mal das Schema schicken, was wir dafür immer nehmen sollen!

Netten Gruß, Jennifer!!!

Aufgabe Protokoll: Festschreiben der beim Praxisbesuch getroffenen Vereinbarungen

In diesem Protokoll hält der Studierende fest, welche Punkte besprochen und welche konkreten Vereinbarungen zwischen Studierendem und Praxisdozenten – und evtl. Praxisanleiter (aus dem Arbeitsfeld) getroffen wurden.


In der Regel wird es sich um folgende Punkte handeln:
- Analyse des IST-Standes:
- Welche Erfahrungen hat der Studierende in der Praxis gemacht?
________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

- Welche Kompetenzen hat der Studierende bereits erworben?
________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

- Welche fehlen ihm noch?
________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________



- Gibt es Schwierigkeiten in der Praxis und wenn ja, welche?
________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

- Welche Lösungsansätze sind möglich?
________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

-Welche Entwicklungs- und Lernmöglichkeiten bieten sich dem Studierenden in der Einrichtung, in der er arbeitet?
________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

-Können innerhalb und / oder außerhalb der Praxiseinrichtung zusätzliche Möglichkeiten geschaffen werden, um die erforderlichen Kompetenzen zu erwerben?
________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


- Welche Lernziele setzt sich der Studierende für die nächste Zeit?
________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

-Welche Möglichkeiten und Herangehensweisen gibt es, diese Ziele zu erreichen?
________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

-Reflexion des Gespräches .


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2005 11:27
avatar  Moi ( gelöscht )
#4
Mo
Moi ( gelöscht )

Selbstrefrektion... Glaub das ist eine Aufgabe über deine Kompetenzen und wie diese sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt haben: Sozialkompetenz, Fachkompetenz, Methodenkompetenz musst da erörtern.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2005 22:19
avatar  Babsi ( gelöscht )
#5
Ba
Babsi ( gelöscht )

könnt mir vorstellen, dass du schreibst:
wie du dich selber in der Situation erlebt hast (aufgeregt, ruhig, nervös, locker)
wie gings dir mit den Verhaltensweisen und Reaktionen der Kinder (oder Eltern, Anleiter, Team, mit wem du halt zu tun hattest)? (hat dich was verunsichert? überrascht? gehemmt? was, warum? Was hat dich ermutigt?)
Welche (Lern-)Erfahrungen nimmst du aus dieser Situation mit?

Kommt natürlich auch drauf an, ob du die Reflexion z. B. über ein Angebot mit einer Kindergruppe oder über eine Konfliktsituation oder ein Elterngespräch schreiben sollst ...


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2005 19:14
avatar  Kerstin ( gelöscht )
#6
Ke
Kerstin ( gelöscht )

Hallo Julia,

ich denke mal in deine Selbstreflexion soll rein, wie Du in einer bestimmten Situation gehandelt hast. Vielleicht was du hättest besser machen können, was lief gut, was muss geändert werden, was wirst du ändern, wie hattest du dir das ganze vorgestellt,...

Hoffe ich konnte etwas helfen!

Gruß,
Kerstin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!