Lernziele schreiben- HILFE

27.05.2004 22:24
avatar  Küken ( gelöscht )
#1
Küken ( gelöscht )

Ich muss eine Planung zu einer Bilderbuchbetrachtung schreiben und ich bin nicht sehr geübt im Lernziel schreiben. Wer hilft mir und hat eine Idee?
Danke. Küken


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2004 21:26
avatar  dani ( gelöscht )
#2
da
dani ( gelöscht )

>Ich muss eine Planung zu einer Bilderbuchbetrachtung schreiben und ich bin nicht sehr geübt im Lernziel schreiben. Wer hilft mir und hat eine Idee?
>Danke. Küken


Hi. Musste in meinen Praktika auch Bilderbuchbetrachtungen durchführen. Ich geb dir mal ein paar Ziele, kannst dich ja melden, wenn du noch weitere oder ggf. Hilfe brauchst.

Durch die Bilderbuchbetrachtung möchte ich die Kinder auf das Thema Licht aufmerksam machen

Die Kinder werden in ihrer Konzentrationsfähigkeit gefördert und unterstützt, indem sie längere Zeit zuhören und sich auf das Bilderbuch konzentrieren.

Durch die Erinnerung an das Laternenfest soll das Erinnerungsvermögen der Kinder gefördert werden.

Dadurch, dass ich die Kinder einzeln erzählen lasse, lernen die Kinder, einander zuzuhören und andere aussprechen zu lassen.

Durch das anschließende Gespräch über das Thema Licht bekommen die Kinder Informationen über Licht und erfahren, dass Licht eine wichtige Rolle auf der Erde spielt. Sie erfahren, dass es verschiedene Lichtquellen gibt.

Durch die Hausaufgabe, die ich den Kindern aufgebe, werden sie in ihrer Merkfähigkeit gefördert.

Durch genaues Betrachten der Bilder, wird die Wahrnehmung der Kinder gefördert.

Durch das Gespräch und dem „Nacherzählen“ des Buches, wird die Sprache der Kinder gefördert


Viel Spass dabei!
Dani


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2004 17:34
avatar  katie ( gelöscht )
#3
ka
katie ( gelöscht )

Am besten suchst du dir wichtigsten Entwicklungsbereiche und leitest daraus deine Grob- und Feinziele ab. Es kommt also darauf an, was du mit der Bilderbuchbetrachtung willst. Ich denke bei Bilderbüchern geht es hauptsächlich um den Inhalt, also den Erwerb von Sachwissen (um was geht es in der Geschichte, nacherzählen können, Abbildungen erkennen, etc. und mit realer Lebenssituation in Verbindugn setzen) sowie die Sozialkompetenz der Kinder (zuhören, andere nicht stören, ausreden lassen,...) und Konzentrationsfähigkeit.
lg,
katie


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!