Hilfe !! Wir schreiben Deutsch und ich hab keine Ahnung!!!!!!!!!

  • Seite 1 von 2
16.12.2002 19:53
avatar  Maggie ( gelöscht )
#1
Ma
Maggie ( gelöscht )

Hallo ihr !
Ich brauche dringend eure Hilfe! Wir schreiben am Mittwoch ( 18.12.) eine Textinterprataion eine Kurz - novelle und ich verstehe es einfach nicht! Ich bin in Deutsch eine absolute Niete!!!! Wer kann mir helfen und sagen wie ich eine Novelle deuten soll! Hat vieleicht jemand auf die schnelle einen beispsielaufsatz parat? Wäre eine große hilfe von miener 4 herunter zu kommen!!
Danke vielmals Gruß
Maggie


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2002 14:51
avatar  Conny ( gelöscht )
#2
Co
Conny ( gelöscht )

Welcher Kollege schreibt in einer Erzieherklasse über eine Novelle?! SChwachsinn!
Okay, versuch die Texterschließung mal anders: nimm Dir ein Jugendbuch. Lie es und versuche nach etwas zwei oder drei Seiten nachzuerzählen, was da passiert ist. Schreib es Dir auf. Setze am Ende des Buches die Zettel zusammen und überleg, ob es alle passt. Und dann nimm dir dieses GEsamtbild und frage Dich: WOFÜR?! Was soll das Buch, was soll es bewirken, was ist seine Aussage (Die Moral von der GEschichte).
Und das sind die Schritte: Text erfassen, Text wiedergeben, TExt deuten.
Thats ist!

Es scheint mir bei Dir eher ein Problem der LEsekompetenz zu sein (Du verstehst nicht, was Du da liest). Dann fang an mit kleinen Dingen. LIes die Bravo, die Girl oder sonstwas und versuche Dich nach jedem kleinen Artikel zu fragen, was da drin stand! So erarbeitest Du Dir alles Stück für Stück. Das dauert aber allerdings, aber bis dahin kannst Du ja die Chance der 50:50 Notenverteilung nutzen: Die andere Hälfte der Note ist die Mündliche Mitarbeit! Also: RAN und so wirds dann schon!
Nur Mut!


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2002 20:57
avatar  Kiwi ( gelöscht )
#3
Ki
Kiwi ( gelöscht )

hey maggie!
wie war deine arbeit?
meiner klasse gehts ähnlich, hätten eigentlich bereits montag die arbeit geschrieben, auch interpretation.
aber da wir alle nix verstanden haben, is die arbeit auf januar verschoben worden...
deshalb bin ich mal neugierig wie es bei dir so war...
gruss kiwi


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2003 18:08
avatar  Maggie ( gelöscht )
#4
Ma
Maggie ( gelöscht )

Hallo kiwi,
wir haben unsere Deutsch-Ka zurück bekommen und ich habe eine 2,75 erhalten! Bin stolz auf mich!!!!!!
Gruß Maggie


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2003 22:13
avatar  kiwi ( gelöscht )
#5
ki
kiwi ( gelöscht )

Hey Maggie!
Super, glückwunsch!!
habe gestern meine klassenarbeit geschrieben.
absolut mistig!!
habe auf dem weg zum bus gemerkt das ich den gesamten schluss vergesen habe!!!
hab mich total geärgert weil ich noch ne halbe std zeit gehabt hätte.
halt mal abwarten, ne fünf wirds hoffe ich mal nich werden im zeugnis...
gruss kiwi

>Hallo kiwi,
>wir haben unsere Deutsch-Ka zurück bekommen und ich habe eine 2,75 erhalten! Bin stolz auf mich!!!!!!
>Gruß Maggie


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2002 11:12
avatar  Maggie ( gelöscht )
#6
Ma
Maggie ( gelöscht )

Hallo Kiwi,
es war gar nicht soooooo schlecht, glaube ich! Wir haben einen kurzen Text bekommen. Wir mussten eine Inhaltsangabe schreiben, die Hauptdarsteller charakterisieren und eine Deutung in bezug auf die Hauptdarsteller schreiben!!!! Eine vier gibt es bestimmt wieder! Ich habe bemerkt, dass es nichts bringt, wenn ich mir vorher den Kopf zerbreche! Ich schreibe einfach drauflos! Das ist das Beste was ich tun kann! Entweder wir verstehen es oder nicht!!!! Ein Rezept für gute Noten in Deutsch gibt es miener Meinung nach nicht.
Gruß Maggie


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2002 00:18
avatar  Andrea ( gelöscht )
#7
An
Andrea ( gelöscht )

Na ja, ganz so ist's doch auch nicht.
Wenn man in Rechtschreibung und Grammatik einigermaßen fit ist und das Fach Deutsch ein wenig ernst nimmt - ich weiß aus Erfahrung, dass das manchmal nicht ganz einfach ist! - kann durchaus mehr dabei herauskommen als eine vier. Conny hat in ihrem Beitrag schon Recht: Es ist Übungssache, wie man an einen Text heran geht - und man kann es lernen, wenn man sich darauf einlässt.
Viel Erfolg weiterhin wünscht Andrea

>Hallo Kiwi,
>es war gar nicht soooooo schlecht, glaube ich! Wir haben einen kurzen Text bekommen. Wir mussten eine Inhaltsangabe schreiben, die Hauptdarsteller charakterisieren und eine Deutung in bezug auf die Hauptdarsteller schreiben!!!! Eine vier gibt es bestimmt wieder! Ich habe bemerkt, dass es nichts bringt, wenn ich mir vorher den Kopf zerbreche! Ich schreibe einfach drauflos! Das ist das Beste was ich tun kann! Entweder wir verstehen es oder nicht!!!! Ein Rezept für gute Noten in Deutsch gibt es miener Meinung nach nicht.
>Gruß Maggie


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2002 13:33
avatar  Conny ( gelöscht )
#8
Co
Conny ( gelöscht )

Hoppla!
Da möchte ich doch als DEutschlehrerin entschieden widersprechen!


Rezept: man passe auf, melde sich bei Fragen, sei bemüht und versuche zu lernen. BEtrachte Deutsch nicht als Last, sondern als Lust und Mittel des Berufes und sei motiviert!
That it!


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2002 21:08
avatar  Anja ( gelöscht )
#9
An
Anja ( gelöscht )

Du!

Da Du mit der deutschen Sprache auf Kriegsfuß stehst, und Du völlig abstruse Vorstellungen davon hast, wie man eine Text-Interpretation angeht, wird Dir wohl die verdiente "5" in Deutsch zufallen!

Ich rate Dir, jeden Tag eine Stunde aus einem guten Buch laut zu lesen.

Anja


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2003 18:06
avatar  Maggie ( gelöscht )
#10
Ma
Maggie ( gelöscht )

Liebe Anja,
leider muß ich Dich so sehr enttäuschen!!! Ich habe keine " 5 " in Deutsch erhalten, sondern eine 2,75!!!!!!! Ich hoffe du fällst jetzt nicht in Ohnmacht!!!!!!! Entweder man kann es oder eben nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-)
Gruß und Kuß Maggie


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2002 11:15
avatar  Andrea ( gelöscht )
#11
An
Andrea ( gelöscht )

Hallo Anja,
wo gibt es denn soviel schwachsinn in einer Person!


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2002 11:07
avatar  Maggie ( gelöscht )
#12
Ma
Maggie ( gelöscht )

Hallo Klugscheisserlein,
ich weiß nicht was Du für ein Problem hast! Auf Deine antwort kann jeder der hilfe benötigt verzichten!
Wie antwortest Du kinder oder Jugendlichen, wenn sie Dich um Hilfe bitten?
Ich hoffe Du wirst niemals Erzieherin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Und fetten Kuß Maggie


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2002 17:33
avatar  Mel ( gelöscht )
#13
Me
Mel ( gelöscht )

Also Anja,
du machst dir mit deinem beitrag wirklich keine freunde!!
Ich weiß nicht, ob du dieses Forum hier ernst nimmst, aber für einige ist es wirklich wichtig. Falls das der Fall ist, das du es nicht ernst nimmst, solltest du dich vielleicht irgendwo anders hinwenden. Denn auf solche "Hilfe" kann Maggie sicher pfeifen. Und ich könnte das auch!


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2002 14:55
avatar  Conny ( gelöscht )
#14
Co
Conny ( gelöscht )

Und da Du wohl völlig unpädagogisch reagierst, noch dazu sämtliche Bedingungen der Kommunikationsmodell nicht beherrschst (auch zum Fach Deutsch gehörig), solltest Du entweder das Forum meiden oder gleich den Job schmeißen!
Ich könnte Dir aber auch, alle Regeln der Pädagogik beachtend, sagen, dass Du ein wenig mehr Dein Selbstoffenbarungsohr öffnen solltest und den Duden noch einmal unter dem Stichwort Kommasetzung liest.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2002 14:54
avatar  Conny ( gelöscht )
#15
Co
Conny ( gelöscht )

Und da Du wohl völlig unpädagogisch reagierst, noch dazu sämtliche Bedingungen der Kommunikationsmodell nicht beherrschst (auch zum Fach Deutsch gehörig), solltest Du entweder das Forum meiden oder gleich den Job schmeißen!
Ich könnte Dir aber auch, alle Regeln der Pädagogik agen, dass Du ein wenig mehr Dein Selbstoffenbarungsohr öffnen solltest und den Duden noch einmal unter dem Stichwort Kommasetzung liest.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!