Anregungen für das Praktikum...

02.01.2002 13:49
avatar  Alex ( gelöscht )
#1
Al
Alex ( gelöscht )

Hallo,

im nächsten Praktikum habe ich eine Stelle in einer E-Schule, also mit „verhaltensauffälligen und verhaltensgestörten Kindern“. Aufgabe ist es ein Projekt mit den Kindern durchzuführen. Nun meine Frage: wer von euch hat Erfahrungen in diesem Arbeitsfeld und kann mir Tipps und praktische Umsetzungsmöglichkeiten vorschlagen???

Danke schon in voraus

ALEX


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2002 17:48
avatar  olga ( gelöscht )
#2
ol
olga ( gelöscht )

>Hallo,
>im nächsten Praktikum habe ich eine Stelle in einer E-Schule, also mit „verhaltensauffälligen und verhaltensgestörten Kindern“. Aufgabe ist es ein Projekt mit den Kindern durchzuführen. Nun meine Frage: wer von euch hat Erfahrungen in diesem Arbeitsfeld und kann mir Tipps und praktische Umsetzungsmöglichkeiten vorschlagen???
>Danke schon in voraus
>ALEX

Hi Alex habe mein 2Prakikumsjahr auch bei Verhaltensauffälligen Kindern gemacht und habe dabei gelernt das man die Kinder am Anfang nicht gleich mit Beschäftigungen überrumpeln soll da oft bei solchen Kindern länger dauert bist sich dich als Bezugsperson annerkennen. Daher würde ich am anfang mit den Kindern erst ungezwungene Spiele wie Gesellschaftsspiele, Kennenlernspiele und so weiter spielen.
Später kannst du mit den Kindern eigentlich das gleiche wie mit anderen Kindern an Beschäftigungen machen, bedenke nur auch ihre Schwäche z.B. das Hyperaktivekinder nicht so lange ruhig bei z.B. Bilderbuchgeschichte sitzen könnn, daher sind kürzere Pausen immer gut. Du kannt die Pausen auch gestalten z.B duch ein Kreisspiel, Lied, Reim, Fingerübung.....
Viel Spaß und viel Erfolg
Man lernt sehr viel in diesem Bereich, ist aber viel mehr gefordert als im Kiga.
Tipps


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!